Hallo,
hab gerade diese Nachricht erhalten:
Monique (22:06:48 18/04/2007)
18/04/2007 (21:06 GMT +01:00)
du hast vor dir 12 kugeln liegen, die sich alle im aussehen ähneln. 11 von ihnen weisen sogar dasselbe gewicht auf ( " oh nein...wie intressant
) . Deine aufgabe ist es nun, mit hilfe einer balkenwaage diejenige kugel herauszufinden, die in ihrem gewicht von den anderen 11 abweicht. weiterhin sollt du aussagen können, ob diese 12. kugel schwerer oder leichter als die anderen ist. ach übrigens, du hast dafür nur 3 wiegevorgänge zur verfügung!
Ich habe gerade ein wenig nachgedacht, aber irgendwie kann ich mir beim bestem Willen nicht vorstellen, dass man das mit 3 Versuchen lösen kann. Da könnte ich ja nur 6 Kugeln "kontrollieren" oder sehe ich das falsch?
Hat einer eine Idee? Eigentlich ist das ja nicht meine Aufgabe, aber es macht mich nachdenklich und verrückt, dass ich nicht weiterkomme.
hab gerade diese Nachricht erhalten:
Monique (22:06:48 18/04/2007)
18/04/2007 (21:06 GMT +01:00)
du hast vor dir 12 kugeln liegen, die sich alle im aussehen ähneln. 11 von ihnen weisen sogar dasselbe gewicht auf ( " oh nein...wie intressant
Ich habe gerade ein wenig nachgedacht, aber irgendwie kann ich mir beim bestem Willen nicht vorstellen, dass man das mit 3 Versuchen lösen kann. Da könnte ich ja nur 6 Kugeln "kontrollieren" oder sehe ich das falsch?
Hat einer eine Idee? Eigentlich ist das ja nicht meine Aufgabe, aber es macht mich nachdenklich und verrückt, dass ich nicht weiterkomme.