[Lizenz] GPL Fragen

Xot

-
ID: 413078
L
26 November 2006
451
36
Hallo zusammen :)

ich habe mal wieder ein paar Fragen. Dieses mal handelt es sich um die GPL ( https://www.gnu.org/copyleft/gpl.html ).

Wenn ich etwas an einer Software die unter der GPL veröffentlicht wurde verändere, muss ich dann alle Veränderungen frei zugänglich machen?

Dürfen sichtbare Copyrightvermerke entfernt werden oder an einer anderen Stelle eingeblendet werden?

Dürfe ich das entsprechende Script (kein Zugriff auf Webspace sondern nur auf den Adminberreich des Scripts) gegen Entgeld für andere Hosten?

Mir ist klar das dies keine Rechtsauskunft ist aber vieleicht können trotzdem einige meiner Fragen beantwortet werden.

Vielen Dank im vorraus :)
Frezer

Wikipedia schrieb:
# Kopien des Programms dürfen kostenlos oder auch gegen Geld verteilt werden, wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden muss. Dem Empfänger müssen dieselben Freiheiten gewährt werden – wer z. B. eine Kopie gegen Geld empfängt, hat weiterhin das Recht, diese dann kommerziell oder auch kostenlos zu verbreiten. Lizenzgebühren sind nicht erlaubt. Niemand ist verpflichtet, Kopien zu verteilen, weder im Allgemeinen, noch an irgendeine bestimmte Person – aber wenn er es tut, dann nur nach diesen Regeln.[2]
# Die Arbeitsweise eines Programms darf studiert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
# Es dürfen auch die gemäß Freiheit 2 veränderten Versionen des Programms unter den Regeln von Freiheit 1 vertrieben werden, wobei dem Empfänger des Programms der Quellcode der veränderten Version verfügbar gemacht werden muss. Veränderte Versionen müssen nicht veröffentlicht werden; aber wenn sie veröffentlicht werden, dann darf dies nur unter den Regeln von Freiheit 1 geschehen.

Greetz

paddya

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas an einer Software die unter der GPL veröffentlicht wurde verändere, muss ich dann alle Veränderungen frei zugänglich machen?
Nein, also nur unter bestimmten Bedingungen.
Wenn du sdie Software erweiterst und selbst nutzt, musst due sie nicht veröffentlichen.
Erst wenn du die Software verteilst/weitergibst, tritt die GPL-Regel in Kraft und du musst die Sourcen veröffentlichen.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt der immerwieder nicht erwaähnt wird (steht aber auch in den FAQs zur GPL)

Dürfen sichtbare Copyrightvermerke entfernt werden oder an einer anderen Stelle eingeblendet werden?
das ist schwer zu sagen, aber eigentlich definiert die GPL kein Sichtbares Copyright, nur das im Quellcode (meist der PHP-Docblock) muss erhalten bleiben.

Dürfe ich das entsprechende Script (kein Zugriff auf Webspace sondern nur auf den Adminberreich des Scripts) gegen Entgeld für andere Hosten?
Öhm, uff, da bin ich auch gerade überfragt, aber eigentlich definiert die GPL keinerlei Nutzungsbeschränkungen. Wenn man das modifiziert und gegen Entgelt hostet, könnten manche vllt auch von einer Verbreitung sprechen, aber die Klausel bezieht sich ja nur auf den Sourcecode.
Also ich vermute mal das sollte ok sein, aber da würde ich dann doch eher nen Anwalt fragen, der sich mit dem Lizenzzeug auskennt.

Danke ice-breaker für deine ausführliche Auskunft.
Wegen dem letzten Punkt werde ich dann noch meinen Anwalt bei Gelegenheit kontaktieren und wenn ich weitere Infos haben werde ich das hier dann posten.
Soweit hat sich das erstmal erledigt.

Danke

Ohne Quelle - wie geil.

Und sieht stark nach Wikipedia aus. :ugly:

Mist... jep. Ist Wikipedia. Allerdings kann man das genauso gut in den Lizenzbestimmungen finden ;)

Öhm, uff, da bin ich auch gerade überfragt, aber eigentlich definiert die GPL keinerlei Nutzungsbeschränkungen. Wenn man das modifiziert und gegen Entgelt hostet, könnten manche vllt auch von einer Verbreitung sprechen, aber die Klausel bezieht sich ja nur auf den Sourcecode.
Also ich vermute mal das sollte ok sein, aber da würde ich dann doch eher nen Anwalt fragen, der sich mit dem Lizenzzeug auskennt.

Fällt das nicht unter Freiheit #1?

# Kopien des Programms dürfen kostenlos oder auch gegen Geld verteilt werden, wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden muss.

Im Prinzip wäre das doch dann eine Kopie der Software. Und wenn der Kunde nur das Hosting bezahlt, ist das ja eine von der Software unabhängige Dienstleistung...

Ansonsten wären diese ganzen Forenhoster wohl auch rechtlich bedenklich. Im Grunde sind das ja oft nur modifizierte phpBBs.

Natürlich keine Rechtsberatung...

Zuletzt bearbeitet: