Literaturverfilmungen

notschlacht

Großwesir
21 April 2006
35
2
Ich habe mir nach dem Lesen von "Drachenläufer" von Khaled Hossein echt Gedanken gemacht, ob Marc Forster (Monster's Ball) den Stoff gut umsetzt. Aber er hat und ich bin total positiv überrascht, wie gut Literaturverfilmungen doch funktionieren können. Sonst wäre da oft Enttäuschungen dabei. Findet ihr den Film auch so gelungen?

Ein wirklich schöner Film und mal was anderes als der ständige Mainstream. Die Schauspieler sind wirklich extra klasse, was den Film auch so gut macht und man erfährt einiges über afghanische Geschichte und Kultur. Gibt auch nen Filmtrailer dazu.

Man merkt, dass Walt Disney bei diesem Film der Geldgeber war... die Geschichte des Buches wurde sehr konsequent umgesetzt und nur wenige Fakten des Buches ausgelassen.

Die Schauspieler sind authentisch und die dramatischen Stellen an den richtigen Stellen beendet worden (Vergewaltigung von Hassan, Hinrichtung im Stadion, Schlägerei im Haus mit dem Taliban Anführer) und dennoch wirkt es nicht wie ein Film mit Happy End - sondern lässt die ganze Zeit hoffen, dass am Ende alles gut wird (wie das Buch auch...).

Ich finde den Film sehr gut umgesetzt.

mfg
daniboon