Literatur-Kurzfilm: "Die Mafia am Niederrhein"

ID: 155274
L
13 Mai 2006
1.186
68
Hallo,

das Projekt unseres Literaturkurses:

https://www.youtube.com/watch?v=1haEXLOQrY0

Insgesamt bin ich mit der Qualität der Bilder an vielen Stellen eh nicht zufrieden, was größtenteils daran liegt, dass die Kamera auf der einen Disc mit 25 fps und auf der anderen mit 29 fps aufgezeichnet hat, die Schultechnik nicht ganz so gut ist (Sony Handycam) aber teilweise auch auf mich zurückzuführen ist, weil ich einen nicht ganz perfekten Weg benutzt habe ich Farben der Bilder zu ändern – das merk ich mir auf jeden Fall fürs nächste Mal aber man lernt nie aus. Unkomprimiert sähe das ganze eh besser aus. Auf Youtube ist jetzt die XVid Version. In der MPEG Version kommen die Farben besser rüber, dafür ist das ganzen "Interlanced", was heißt, dass sich da manchmal so horizontale Striche durchs Bild ziehen. Ganz „uncompressed“ wäre zwar am Besten aber das ist für Youtube zu groß :p
Soviel dazu. Den Schnitt finde ich im Endeffekt ganz gut. Die Szenen werden nicht unnötig unterbrochen und trotzdem werden die (meisten) Handlungen aus unterschiedlichen Perspektiven gezeigt. Mit den Special Effects habe ich mir viel Mühe gesehen und hier finde ich besonders die Schießerei auf dem Parkplatz ganz cool. Was verbesserungswürdig ist sind die Blutflecken (nicht die Blutspritzer sondern die statischen Sachen) und das Einschussloch am Ende – da hat mir am Wochenende (musste innerhalb 2 Tagen fertig werden) dann die Zeit gefehlt das anständiger zu machen aber für einen Literaturfilm sollte es trotzdem gut sein 8) Viel Mühe habe ich mir auch beim Sounddesign gegeben – habe teilweise aus Stücke aus „Der Pate“ zurückgegriffen, die bei denen die den Film kennen wohl Gänsehaut auslösen werden. Den Rest (die „Atmosphären Stücke“ habe ich aus einzelnen Sound Elementen selbst zusammengesetzt um das Bild zu unterstützen. (Proscores von Videocopilot ist echt Gold wert). Manchmal endet ein Stück ein bisschen abrupt… Das hätte ich gerne besser gemacht. Im Endeffekt ist der Film aber zu kurz und ich hatte so viele Ideen was man soundtechnisch machen kann, dass wollte ich alles irgendwie reinbringen: Ist aber trotzdem auf die Situation zugeschnitten.
Manchmal sind die Szenen auch etwas lang geraten (zum Beispiel bei der „Produktion“ der Drogen)… Schnitte wären hier besser gewesen als Kameraschwenks. Man lernt nie aus. Alles in allem bin ich aber ganz zufrieden auch wenn er kürzer geworden ist als geplant (war dann doch viel Müll dabei und Sachen die nicht gepasst hätten. Mit Outtakes kommen wir weit über 10min.
Dafür, dass unsere Technik ziemlich schlecht ist (kein externes Licht, Mikro, etc) und wir alles Schüler sind und "nur" ein Projekt für den GK war bin ich aber doch überaus zufrieden :)

Würde mich über eure Kommentare freuen!