Lichtschalter - Schaltungsarten

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hi,

habe in einem Raum einen ganz normalen Standardlichtschalter, mit zwei Stellungen (Ein/Aus). (Ausschalter??) Würde den gerne durch einen gutaussenhenden ersetzen und habe einen Sensorlichtschalter gefunden, dort steht, dass dieser nicht für Wechselschaltungen und Kreuzschaltungen geeignet ist. Wie finde ich heraus, welche Schaltung ich habe bzw. ob der neue Schalter funktionieren würde...

Thx ;)

Wird nur 1 Lichtschalter für die Lampe verwendet, handelt es sich um einen Ausschalter. Sind 2 Lichschalter für die eine Lampe vorhanden, handelt es sich um eine Wechselschaltung. Die Kreuzschaltung fängt ab 3 Lichtschaltern an

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nur ein Schalter, heißt also wäre möglich einen Sensorschalter zu installieren?

Nein, ist nur ein Schalter, heißt also wäre möglich einen Sensorschalter zu installieren?

Exakt genau. Aber vorsichtig sein. :yes:

Bei einem Wechselschalter wäre es allerdings auch möglich einen Schalter zu deaktivieren und ihn als Ausschalter zu verwenden, nur so nebenbei. :D

Exakt genau. Aber vorsichtig sein. :yes:

Bei einem Wechselschalter wäre es allerdings auch möglich einen Schalter zu deaktivieren und ihn als Ausschalter zu verwenden, nur so nebenbei. :D

Is jetzt nur gut gemeint!
Wenn du nicht weist was du tust lass es lieber einen Fachmann ran.

mfG

Also den neuen Schalter kannst du in deinem Zimmer problemlos einbauen.
Für den Schalter wird ja vermutlich noch eine kleine Beschreibung dabei sein für den genauen Anschluss, aber ich denke es werden nur 2 Klemmen da sein also 50:50 dass es beim ersten mal klappt :p
Vor dem rumschrauben einfach die Sicherungen rausdrehen und gut ist, dann kann auch gar nichts passieren.

Mfg von einem angehenden Elektroinstallateur 3. Lj :p

Lichtschalter sind Arschlöcher...

:D

hab grad über ne Stunde an meinem rumgebastelt, bis der endlich funktionierte... scheiss störrige Kabel
und jeder blöde Lichtschalter sieht hinten komplett anders aus. :ugly:

bin ich froh, dass ich den Schrott nicht jeden Tag machen muss :biggrin:

(nichts für ungut Maximix ;) )

Lichtschalter sind Arschlöcher...

:D

hab grad über ne Stunde an meinem rumgebastelt, bis der endlich funktionierte... scheiss störrige Kabel
und jeder blöde Lichtschalter sieht hinten komplett anders aus. :ugly:

bin ich froh, dass ich den Schrott nicht jeden Tag machen muss :biggrin:

(nichts für ungut Maximix ;) )

Ich wäre froh wen ich mich jeden Tag nur ein bisschen mit Lichtschaltern rumärgern müsste :p
Stell dir mal ein Kabel vor das pro Meter ca. 5kg schwer ist. Dass musst du dan auf einer Leiter in 5 m höhe ziehen/nachgeben :mrgreen:

Habe den Schalter angeschlossen aber er funktioniert nicht. Vorhanden sind 2 schwarze Kabel und ein graues. Ein schwarzes war schon beim alten schalter unbenutzt in die Ecke gedrückt. Beim neuen Schalter habe ich zwei Anschlüsse L und L1 .. Habe beide Varianten ausprobiert. :/

Habe den Schalter angeschlossen aber er funktioniert nicht. Vorhanden sind 2 schwarze Kabel und ein graues. Ein schwarzes war schon beim alten schalter unbenutzt in die Ecke gedrückt. Beim neuen Schalter habe ich zwei Anschlüsse L und L1 .. Habe beide Varianten ausprobiert. :/

Schreib mal was auf der Rückseite für Anschlüsse sind, oder mach ein Foto.

Ich wäre froh wen ich mich jeden Tag nur ein bisschen mit Lichtschaltern rumärgern müsste :p
Stell dir mal ein Kabel vor das pro Meter ca. 5kg schwer ist. Dass musst du dan auf einer Leiter in 5 m höhe ziehen/nachgeben :mrgreen:

Nur 5Kg und das auch noch 5 Meter? Ich hab mal Kilometerlange schwere Kabel in einer Fabrik bei 50° und 20 Metern Höhe verlegt, also stell dich mal nicht so an. :ugly:
Letztendlich bin ich aber doch zur Tischlerin übergewechselt, Holz kann sich nicht verhäddern. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
N zu n und Erdung zu Erdung bezieht sich aber auf die Lampe dann oder?

Die müssen miteinander Verbunden sein, befinden sie sich nicht in der Schalterdose selbst, befinden sie sich in der Verteilerdose. Und wenn du nur L und L1 hast müsste es alles richtig sein. :?:

https://www.myimg.de/?img=Unbenanntfbd7c.jpg

Wenn es eine ganz normale Ausschaltung sit, funktioniert es nur so.
Ansonsten mach mal ein Foto, damit man sich das anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet: