Lesefehler auf der Festplatte - Suche Reparaturprogramm

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
Moin.

Seit einiger Zeit hab ich etwas Stress mit meiner Festplatte:
Bluescreen beim Hochfahren (UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME), der zum Glück nach noch einem Versuch dann immer weggeht.

Ich hab die Platte daraufhin mit ChkDsk mal prüfen lassen und der hat mir mehrere Fehler auf der Partition "D:" angezeigt. Auch das EventLog bestätigt das.

Gestern Abend hab ich ChkDsk dann im Reparaturmodus mal laufen lassen, um das Problem zu beseitigen. Naja, der löscht mir aber bloß lustig die Dateien weg, unternimmt aber nix gegen die defekten Sektoren :-?

Screenshots:

Ergebnisanzeige "System" und ChkDsk-Ausgabe

Unter FAT32 gabs doch ein Flag "defekter Bereich", was gesetzt wurde, damit das Dateisystem diesen Bereich nicht mehr verwendet. Warum kann ChkDsk das nicht setzen ? (s. Screenshot 2, Zeile 14-17 <-> 35-38) Oder gibts das im NTFS nimmer ? 8O

Ich suche jetzt ein Programm, mit dem ich die Platte scannen lassen kann, defekte Bereiche sehen kann und falls möglich die Daten zu retten und den Bereich als defekt zu markieren.

Wer weiß was ?

Unter FAT32 gabs doch ein Flag "defekter Bereich", was gesetzt wurde, damit das Dateisystem diesen Bereich nicht mehr verwendet. Warum kann ChkDsk das nicht setzen ? (s. Screenshot 2, Zeile 14-17 <-> 35-38) Oder gibts das im NTFS nimmer ? 8O
Das geht mit "FORMAT Volume: /u

Das problem "unmountable Boot Volume" hatte ich auch mal... Hatte mir damals den Bootsector gekillt und versucht den mit Windoof wiederherzustellen. Nachdem ich GRUB drübergehauen hatte ging alles wieder.

Kann aber seind, daß du die komplette HD nochmal mit FDISK bearbeiten musst.

Gruß Aru

Arusiek schrieb:
Das geht mit "FORMAT Volume: /u
Also plattmachen scheidet aus :-?

Ich bin zwar jetzt schon am Sichern und Evakuieren von allem, was wertvoll is (also fast alles :ugly:), aber zum Neuaufsetzen brauch ich locker 3-4 Wochen.

edit:
2.000ster Post und immer noch Spammer Nr. 1 8)
:dance: :D :dance: :D :dance:

theHacker schrieb:
Also plattmachen scheidet aus :-?

Ich bin zwar jetzt schon am Sichern und Evakuieren von allem, was wertvoll is (also fast alles :ugly:), aber zum Neuaufsetzen brauch ich locker 3-4 Wochen.
Dafür hat man RAID oder zumindest Backups ;)

Also ich glaube kaum, daß du da ohne FDISK und FORMAT rauskommst...

Das ist nicht einfach ein falscher Eintrag im TOC oder so. Auf deiner Platte scheint richtig was los zu sein :mrgreen:

Gruß Aru

P.S. 2000 Beiträge ? 8O Du Spammer... ich hab noch keine 200 :oops:

Arusiek schrieb:
Dafür hat man RAID[...]
Noch hab ich mein altes Aldi-Gehäuse und da hat kein RAID mehr Platz. Drüber nachgedacht hab ich schon mal.
Arusiek schrieb:
[...]oder zumindest Backups ;)
Ja, die mach ich ja grad :ugly:
Arusiek schrieb:
Das ist nicht einfach ein falscher Eintrag im TOC oder so. Auf deiner Platte scheint richtig was los zu sein :mrgreen:
Dass da was kräftig was los is, seh ich auch :mrgreen:

Drum such ich ja erstmal ein Programm, wo ich mir n Überblick machen kann, ohne gleich - wie mit ChkDsk - alles, was ned geht, wegzulöschen.

Schloesser33 schrieb:
Norton sollte sowas machen ;)
Norton Disc Doctor is bloß ne Testversion. Sowas würd ich erst dann zu Hilfe nehmen, wenn ich nix an Freeware find.

Ich hab jetzt derweilen HD Tune 2.51 gefunden:

So schlimm is meine Platte also ned beieinander.

Jetzt brauch ich nur noch was, was mir sagt, welche Dateien betroffen sind, ohne sie gleich wegzulöschen und was Windows davon abhält, auch nur einen Fuß in diesen Bereich zu setzen.

theHacker schrieb:
Norton Disc Doctor is bloß ne Testversion.
Das konnte ich nicht wissen, ich habe ja nur vollversionen.
Und da macht Norton die bereiche "unkentlich" Windows greift da nicht mehr drauf zu.
Je nach plattengröße dauert das aber lange bis der einmal durch ist :(

tekknopapa schrieb:
Ne, da steht doch nur ein kleiner Absatz Text zu jedem Thema, aber kein einziger Link :(
Schloesser33 schrieb:
Und da macht Norton die bereiche "unkentlich" Windows greift da nicht mehr drauf zu.
Je nach plattengröße dauert das aber lange bis der einmal durch ist :(
Naja, an Zeit solls ja ned mangeln. Ich verzicht auch mal auf die Kiste, wenn er länger als 10h braucht (10h = t(Schlafen) :mrgreen:).

Genau so ein Tool suche ich, nur Freeware. Ich geh dann mal noch ein wenig googlen, vielleicht hab ich wieder Glück :)

FU*K ! :evil: :evil:

Heut morgen is der normale einmalige Bluescreen gar nimmer weg. Bin dann mit Windoof-CD in die Reparaturkonsole und hab ChkDsk ausgeführt.
Der hat dann auch einen Fehler auf C: gefunden und behoben.

Mit kam nur spanisch vor, dass er mir angezeigt, dass die Menge der freien und der gesamten Zuordnungseinheiten relativ gleich war. Wie ich dann DIR eingegeben hab, wusste ich, was los war :evil:
Er hat mir alles leergefegt :( :evil:

Was soll ich jetzt machen ? Ich bin grad mit Knoppix drin. Ich muss irgendwie wieder an meine Daten kommen, hab aber kein Windows, wo ich Recovery-Tools benutzen kann.
Ich brauch ja ned alles, aber ein paar Dateien fallen mir ein, die ich auf jeden Fall brauch.

Ich will mir ned wieder ne neue Festplatte kaufen, nur um da Windows draufmachen zu können und dann in Ruhe die alte Platte versuchen wiederherzustellen :(

Wer weiß, was ich von Knoppix aus anrichten könnte, um wieder dran zu kommen ?

Warum Knoppix? Hast du keine emulierte DOS Version um mit einem z.b Norten Commander die Daten zu sichern?