Leonardo da Vinci => Gunther von Hagens "Körperwelten"

DadyCool

Well-known member
ID: 81813
L
30 April 2006
601
19
Hallo,

an was denkt ihr wenn ihr Leonardo da Vinci hört?
Würde mich über ein wenig Brainstorming freuen :)

Anlass:
ich soll ein Referat vortragen und habe mich für Leonardo da vinci entschieden.

Das Referat soll eine gewisses Problematisierungspotential mit sich bringen. Und nicht einfach nur auswendig gelernten Stoff präsentieren. Es sollen Dinge kontrovers diskutiert werden. Da müssen also irgendwo auch Probleme auftauchen Stichwort Transferleistungen

DadyCool

Zuletzt bearbeitet:
also ganz Brainstormmäßig:
Fehlt da nicht ein O ???
Leonardo da vinci... so kenn ich den jedenfalls ;o)

MfG,
Doddi

DadyCool schrieb:
könntest du Schicksal etwas weiter erläutern, was du damit meinst?

DadyCool

naja das Leben von ihm war nicht das einfachste. Vorwurf der Homosexualität, viele Todesfälle seiner Bekannten unso. Musste ma in einer der zahlreichen Biografien nachgucken

@Berbatov
Homosexualität war garnicht mal zu untypisch in der Zeit (siehe Micheangelo)

Todesfälle fallen mir leider jetzt nicht so ein...

@Mockingbird
Anatomie, stimmt er hat da so einiges entdeckt. Und seine Zeichnungen waren einzigartig.

@topfklao
Jo, das Buch ist Top

sieht vielleicht einer auch eine Problematik, vielleicht auf Bezug zu heute?

DadyCool

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind einige Schlagworte, die mir spontan zu Leonardo da Vinci eingefallen sind:

Renaissance,
Florenz, Uffizien
Mona Lisa,
Maler,
Bildhauer,
Naturwissenschaftler,
Architekt
Universalgenie
Vitruvian

Wofür brauchst du denn das?

ich soll ein Referat vortragen und habe mich für Leonardo da vinci entschieden.

Das Referat soll eine gewisses Problematisierungspotential mit sich bringen. Und nicht einfach nur auswendig gelernten Stoff präsentieren. Es sollen Dinge
kontrovers diskutiert werden. Da müssen also irgendwo auch Probleme
auftauchen Stichwort Transferleistungen

DadyCool

Problem: Ich habe mich etwas falsch vorbereitet und mich "nur" auf Leonardo konzentriert und mehr auswendiggelernt. Nun wollte ich einfach mal hören was euch so einfällt um mich ein wenig besser vorbereiten zu können

Ein Tipp aus einem anderen Forum:
Es ist ja bekannt, dass seine Anatomie-Studien deshalb so fortschrittlich waren, weil er Leichen geklaut und seziert hat, was natürlich absoluter Skandal gewesen wäre, wenns damals rausgekommen wäre. Daraus kann man aber die Diskussion starten, wie sich Wissenschaft und Ethik zueinander verhalten und ob es manchmal gerechtfertigt ist, im Namen der Wissenschaft und des Fortschritts Grenzen zu überschreiten. Leute wie Mengele haben offiziell auch im Namen der Wissenschaft getan, was sie getan haben. Dabei werden auch Erkenntnisse entstanden sein, aber wie weit darf man gehen?

Edit
Was mir grade einfällt:
Er wird ja als Universal-Genie bezeichnet... vielleicht kann daraus eine Diskussion wie sich die Genies von damals zu heute unterscheiden

Oder Homoseuxalität könnte man auch ansprechen und schauen wie es heute aussieht.

hmm mal grübeln

Hat jemand einen Tipp wie ich den Übergang von damals nach heute machen kann :)

/edit

DadyCool

Zuletzt bearbeitet:
es wäre vielleicht interessant einen kleinen Vergleich zu Gunther von Hagens und seiner Austellung "Körperwelten" ausstellt.

Gunther von Hagens : Seziert leichen und konserviert sie.
Pro:
-> er behauptet diese im Interesse der Forschung zu machen, da jeder Arzte und Laie die Organe so besser studieren können.

Kotra:
-> Er nimmt Geld für seine Show
-> Eckt bei Kirche und glauben an, die sagen der menschliche Körper ist heillig.

Hat jemand vielleicht noch den einen oder anderen Punkt für mich?

DadyCool