Lenovo ThinkPad R61i - Was kann meine Soundkarte?

WhiZZler

Chancentod²
ID: 85586
L
6 Mai 2006
588
32
begrüße!

ich habe ein lenovo thinkpad r61i und will mir nen paar ordentliche boxen zulegen, weil der laptop sound ne krankheit ist..

ich schwanke zwischen den Logitech logitech X530 und den logitech X230

jetzt weiß ich aber nicht, ob meine soundkarte überhaupt 5.1 sound unterstützt.. ich denke zwar eher nicht, da das ding standardmäßig in nem laptop verbaut ist, aber man will sich ja nicht später in den arsch beißen ;)

ich habe die unterlagen durchsucht und zu meiner frage genauso wenig gefunden wie bei einer google recherche.. kann mir vielleicht wer weiterhelfen?

danke im vorraus
mfg whizzler

...
jetzt weiß ich aber nicht, ob meine soundkarte überhaupt 5.1 sound unterstützt.. ich denke zwar eher nicht, da das ding standardmäßig in nem laptop verbaut ist, ...

Ave Whizzler,

nee, das gute Stück hat nur Stereo-Sound (wobei Deine Anmerkung oben "in 'nem Laptop verbaut" nix zu bedeuten hat, meiner hat 5.1 Sound und entsprechend viele Anschlüsse und sogar optischen [SPDIF] Ausgang).

Ich empfehle Dir den X230, der hat ordentlich "Wumms".

Viel Spaß damit.
Hth
Greets
Norbert

alles klar ;)
danke!

dann werd ich mir wohl den X230 holen.. auch wenn es n bisschen weh tut, weil der X530 auf ebay nur 20 euro teurer ist ;) aber 5.1 boxen nur mit 2.1 zu nutzen ist ja auch schwachsinnig, weil die nicht dafür ausgelegt sind und der sound der 2.1 somit besser wäre..

mit "in nem laptop verbaut ist" meinte ich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass in nem mittelklassigen laptop in der standardausführung eine soundkarte mit 5.1 unterstützung drin ist ;)

alles klar ;)
danke!

dann werd ich mir wohl den X230 holen.. auch wenn es n bisschen weh tut, weil der X530 auf ebay nur 20 euro teurer ist ;) aber 5.1 boxen nur mit 2.1 zu nutzen ist ja auch schwachsinnig, weil die nicht dafür ausgelegt sind und der sound der 2.1 somit besser wäre..
5.1 an sich ist Schwachsinn ;)

Aber kannst dir ja das mit den mehreren Satelliten holen und hast da dann 7W pro LS, aber 4 Stück statt 2.. also doppelte Membran ^^

5.1 an sich ist Schwachsinn ;)

Aber kannst dir ja das mit den mehreren Satelliten holen und hast da dann 7W pro LS, aber 4 Stück statt 2.. also doppelte Membran ^^

ich versteh zwar nicht genau, was du mir sagen willst, aber jetzt ist es eh schon zu spät, weil ich mir gestern die 2.1er version bestellt habe ;)

Er wahrscheinlich auch nicht ;) Evt. ist ihm ja ein (oder mehrere?) Lautsprecher auf den Kopf gefallen :mrgreen:
Also ich komm aus dem Car-Hifi Bereich... Also beziehen sich meine Aussagen komplett auf Musik und lassen Kino und Spiele außen vor ;)

Und da einem überall 7 Satelliten aufwärts angepriesen werden, Marken wie Sony, Bose und Apple als High-End bezeichnet werden, wollte ich da einmal dazwischen Funken. Erstmal bei zwei Wegen Stereo anständig hinzubekommen, ist nicht so simple wie es klingen mag... (Natürlich auch hier im Auto nochmal ganz andere Bedingungen). Deshalb die persönliche Abneigung gegen 5.1 und die Erklärung des ersten Satzes erstmal beendet ;)

An der zweiten Aussage weiß ich nicht, was es auszusetzen gibt...
Die Tröten werden offiziell mit ~ 7W (mit 10% Klirr, wo jedem schon das K*tzen kommen dürfte/sollte) befeuert/angegeben. Absolut unabhängig von diesem gegebenenfalls falschen Wert gibt es die Faustregel: Doppelte Membran oder doppelte Leistung = +3dB ;) Stellt man die 2 Lautsprecher entsprechend auf, addieren sich die Phasen (identisches Signal vorausgesetzt). Falsch aufgestellt kommt es jedoch zur Auslöschung ;)

Darauf kann man "Das hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun" antworten - oder ähnliches. Aber Norby51s Post und dieses zitatwürdige Reno "Was laberst Du da für einen Schwachsinn? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten (bzw. die Finger still) ! Blindfisch!" verstehe ich nicht :D Habe zuerst sogar nach dem Usernamen "Blindfisch" gesucht :D

Ich bin mal sehr gespannt auf die Posts, die meine Unwissenheit belegen statt sie nur zu unterstellen :mrgreen: Von mir aus auch gerne im Umfeld eines entsprechenderen Forums...
("Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht") :p

Zuletzt bearbeitet:
Hm ...

Also ich hab Teufel CEM PE Sound an meinem DesktopPC. Also bei Musik bringt 5.1 wirklich nicht viel, es sei denn man hat 5.1 Musik :p

Aber mir gefällt es trotzdem, von allen Seiten beschallt zu werden. Hab die Musik auch mal ganz gern nur auf den hinteren Boxen oder auch umgekehrt.

Dank Stereo-Upmix ja kein Problem.

Naja, der Gedanke dahinter ist ein ganz anderer. Es wird eine detaillierte Bühne angestrebt: Vor dir aus gesehen - und die Position jedes Instruments soll exakt heraushörbar und bestimmbar sein.

Und die meisten Leute mit 5.1 rennen (bildlich) auf die Bühne und drehen sich so lang im Kreis bis sie sich übergeben müssen :mrgreen:

Aber wie gesagt, dass Thema kann man in dem Bereich eigentlich eh knicken. Somit also wirklich OT ;)