Lehre als Elektroniker

swiss_soldier

evt. unsensibel
5 Mai 2007
1.454
114
Ich hatte heute meinen ersten Lehrtag als Elektroniker bei der Firma Oerlikon Contraves.

Gibt es hier vielleicht auch den ein oder anderen Elektroniker der mir ein paar Tipps geben kann, wie ich mir den Einstieg erleichtern kann.
Was lohnt sich schon vorher einwenig zu lernen? Tipps&Tricks?

Gruss swiss

Naja, ich kenn die Firma nicht, aber wenns ne anständige ist werden sie dir schon sagen was du wissen/lernen musst, sieh einfach zu das du mitkommst, dann brauchst du ansich keine Tricks.
Wenn du mal nicht mitkommst kannst du ja spezifische Fagen stellen.

Ehrlich gesagt: Lass Dich überraschen.

Ich habe ne Ausbildung bei Siemens gemacht.
Wir waren 15 Leute in der Klasse.

Nach dem ersten dreimonatigen Praktikum saßen wir zusamen und erzählten, was jeder so gemacht hat.

15 Leute, 15 andere Ausbildungstätigkeiten.

Klar muss ein Elektroniker sicherlich löten können, R=U/I solltest Du kennen, grundlegende Kenntnisse aus dem Physikunterricht...

gruss kelle!

Für den Anfang, reicht es das Schulwissen einigermaßen noch zu können.
Als erstes wird bestimmt (bei mir war es so (EBT)) Metallbearbeitung bzw. Grundsachen gemacht. Bissel Feilen / Bohren, Löten.

Darf ich Fragen, was für einen Berufszweig du machst?

Für den Anfang, reicht es das Schulwissen einigermaßen noch zu können.
Als erstes wird bestimmt (bei mir war es so (EBT)) Metallbearbeitung bzw. Grundsachen gemacht. Bissel Feilen / Bohren, Löten.

Darf ich Fragen, was für einen Berufszweig du machst?
Danke für deine Antwort.
Was meinst du mit Berufszweig?

Ich kann bei deiner Interesse immer das BerufeNet empfehlen, hier zum Beispiel findest du, wenn du bei der Suche "Elektroniker" eingibst dein genaues Tätigkeitsfeld, deine Leistungen, die du erbringen musst, deine Vergütung, deinen späteren Verdienst und auch, was du vorher alles wissen solltest.

https://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/search/simple/index.jsp

Viele Grüße,
MarpeX.
Werd ich mir mal anschauen.

Die machä doch so Kanone wo säch säubständig mache und aues abeballere wo drum ume steit?
Ja so ungefähr.
Ps.: In diesem Forum musst du Deutsch schreiben. Schweizerdeutsch zählt nicht. ;)

:LOL: