Leben im Ausland für 12 Monate - Welches Geldmanagement?

Seth.Connor

Californian
ID: 127731
L
20 April 2006
382
12
Hallo an alle,

Ich will nächstes Jahr Juli/August für ein Jahr nach Australien runter. Nun meine Frage, vllt. weiß es einer von euch. Wie soll ich dort meine Geldgeschäfte erledigen. Soll ich mir

• Visa Card
  • Master Card
  • Travelere Schecks
  • oder etw. ganz Anderes

zulegen. Wo sind die Vor- und Nachteile?

Gruß
Cohen

Ich hatte Visa und Traveller Checks mit.
Nachteil Traveller Checks: werde, man glaubt es kaum, nicht überall akzeptiert, musste, da ich im Outback war, immer in ne Bank und die tauschen und das hat dann Gebühren gekostet. Totaler Blödsinn, aber meine einzige Möglichkeit sie loszuwerden
Vorteil: sie sind versichert
Visa ist super. Die wird eigentlich überall akzeptiert. Hab dann immer nen größeren Betrag abgeholt um weniger Gebühren zahlen zu müssen
Klar, dann muss man halt gut auf sein Geld aufpassen.

Wünsch dir aber ganz viel Spaß da unten, ist ein super Land.
Wenn du länger an einem Ort bis kann du ja auch ein Konto eröffnen und dann dir das Geld dahin umbuchen.... (Hat sich bei mir aber nicht gelohnt.)

Danke für die Info. Hört sich mal nicht schlecht an. Wie hoch sind die Gebühren bei Visa immer ca.? Wie lange warst du unten? Was hat dich der ges. Trip mit Flug, Unterkunft, einfach alles, gekostet?

Ich war nur 10 Wochen da.
Lag aber daran, dass ich nicht gebackpacked habe, sondern da unten ein Praktum beim RFDS (Royal Flying Doctor Service) gemacht habe.

Ich hab 4 Wochen Urlaub gemacht. Bin nach Sydney geflogen, dann einige Tage später mit nem Inlandsflug nach Brisbane. Da nen Mietwagen gemietet und bis inkl. Fraser Island (Super, unbedingt zu empfehlen) hoch. Dann wieder runter: Sunshine Coast, Gold Coas, dann durch Inland: Mt. Warning, Bald Rock (2. größter Monolith, wenn du dir den Ayers Rock nicht antun willst), dann Newcastle, Sydney, Blue Mountains (da gibts ne super Jugendherberge), dann Canberra, an der Küste lang über Phillip Island nach Melbourne, anschließend Great Ocean Road, am Ende abgebogen zu den Grampians (die beste Jugendherberge überhaupt!!!, super Sonnenuntergänge) und dann nach Adelaide.
Dann sind meine Miturlauber nach Haus und ich bin nach Broken Hill geflogen, dort für 5 Wochen Praktikum (inkl. Umgebung), dann mit Australiern nach Wagga Wagga, da ne Woche geblieben und schließlich mit dem Indian Pacific nach Sydney und von da zurück.

Ich will unbedingt nochmal hin und dann die Strecke von Brisbane nach Darwin.
Gekostet, huih, lass mal überlegen:
Flug war 1000€, Praktikumgebühren ca. 800€, sonst keine Ahnung, ich glaub ich hab knapp 3500€ bezahlt. Das war es aber wert.

Wenn du aber ein Jahr Backpacken willst (was ich mal anhand deines Alters vermute) sollte es aber nicht unbedingt teurer werden.
Kauf dir den Lonely Planet als Reiseführer für Jugendherbergen sehr zu empfehlen und fahr z.B. mit dem Greyhound.
Du lernst zwischendrin immer wieder genug Leute kennen, die dir Tips geben (insbesondere wenn du alleine fährst). Und zwischendrin kann man auch gut arbeiten: Kellnern, Ernehelfer etc. werden immer gesucht.

Visagebühren frag einfach bei der Bank nach, ich weiß nicht mehr, ist schon 2 Jahre her.

Wenn du sonst noch Fragen hast, schieß los...

Wenn es dort Maestro Geldautomaten gibt, kannst du auch mit normaler EC-Karte am Automaten Geld abholen. Ich hatte das in New York, hat bei meiner Bank auch nur max. 60 Cent pro Transaktion gekostet, bei der CitiBank (da Kooperation) gar nix.

Wenn es dort Maestro Geldautomaten gibt, kannst du auch mit normaler EC-Karte am Automaten Geld abholen. Ich hatte das in New York, hat bei meiner Bank auch nur max. 60 Cent pro Transaktion gekostet, bei der CitiBank (da Kooperation) gar nix.

Maestro hab ich da eigentlich nirgends gesehen. War schon ganz froh, die Visa zu haben (die da auch weiter verbreitet ist als die MasterCard (im Gegensatz zu Amerika)...

Also Visa wär das Beste was ich mir holen könnte? Auch wenn ich auf der Rückreise noch ein paar Monate in Orange County und Johannesburg verbringen werde?

Hört sich zwar super an, aber

"Verschiedene Währungen
Wählen Sie zwischen drei Währungen: Euro, US-Dollar oder Britische Pfund."

Brauch AUD. Gibts sowas auch von Visa bzw. MasterCard?

Hört sich zwar super an, aber

"Verschiedene Währungen
Wählen Sie zwischen drei Währungen: Euro, US-Dollar oder Britische Pfund."

Brauch AUD. Gibts sowas auch von Visa bzw. MasterCard?
Hi,
nein das gibt es nur von Amex.
Allerdings verwechselst du da was. Dein Konto wird in der von dir gewünschten Währung geführt. Am Automaten in AUS würdest du aber natürlich AUD bekommen.

Gruss,
Polli

Mit einer Deutschen Bank Karte kannst du bei sämtlichen Westpack ATMs (Geldautomaten) Geld ziehen als sei es ein DB-Geldspucker hier in Deutschland - sprich ohne Gebühren etc. Die Limits waren eigentlich ausreichend, um dort zu überleben.

Westpack ist dort unten weit verbreitet aber ein ATM funktioniert nur mit Strom und Telefon. Bei VISA geht's zur Not im Outback auch ritsch-ratsch.

Wenn man länger bleiben will, macht sich ein lokales Konto ganz praktisch, weil man dann via EFTPOS (das dortige bargeldlose Bezahlsystem) in jedem Laden der Zivilisation bezahlen kann.

Klar,
ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mit der MaestroCard kann man in aller Regel schon Geld abheben... Ist nur sauteuer... Und für nen Jahr ist ein lokales Konto viel günstiger.
Zumal du dann den Vorteil der EFTPOS-Karte (hmpf, ich kam nicht drauf, wie das hies) hast.

Ich würde mal auf der Seite der Australischen Botschaft nachschauen, was die zu diesem Thema empfehlen.

anddie

Mit einer Deutschen Bank Karte kannst du bei sämtlichen Westpack ATMs (Geldautomaten) Geld ziehen als sei es ein DB-Geldspucker hier in Deutschland - sprich ohne Gebühren etc. Die Limits waren eigentlich ausreichend, um dort zu überleben.

Westpack ist dort unten weit verbreitet aber ein ATM funktioniert nur mit Strom und Telefon. Bei VISA geht's zur Not im Outback auch ritsch-ratsch.

Wenn man länger bleiben will, macht sich ein lokales Konto ganz praktisch, weil man dann via EFTPOS (das dortige bargeldlose Bezahlsystem) in jedem Laden der Zivilisation bezahlen kann.

Kann ich bestätigen.
Edit: Die Bank heißt Westpac nicht Westpack. ;-)

Bei Eröffnung eines lokalen Kontos lohnt sich vorher ein Vergleich verschiedener Kontoarten und Banken (geht auch gleich online). Die Gebühren können erheblich abweichen bzw. auch ganz entfallen. Glaub eine Bank hat da so kostenloses Angbot für Studenten.
Kommt ganz auf drauf an, wie Du es nutzt. Macht sich dann nämlich schnell bemerkbar, ob Du z.B. für jede Coke, die Du schnell mit EFTPOS zahlst nen halben cent Gebühr zahlst oder gleich nen Dollar (dafür aber Guthabenverzinsung und keine monatliche Grundgebühr).

Geh zu meiner Lieblingsbak:

Kostenlose EC+Visakarte
Kostenloses Abheben bei allen Banken die Visa annehmen weltweit

Reflink gerne per PN

Ich nutze die Bank momentan in Polen, einfach genial.

Bitte E-mail adresse + Namen angeben, da es per Ref-Link nicht klappt, sondern ihr bekommt eine Mail der Bank.

Zuletzt bearbeitet:
Geh zu meiner Lieblingsbak:

Kostenlose EC+Visakarte

Reflink gerne per PN

Ich nutze die Bank momentan in Polen, einfach genial.

Bitte E-mail adresse + Namen angeben, da es per Ref-Link nicht klappt, sondern ihr bekommt eine Mail der Bank.

boah immer diese leute, die überall ihren reflink andrehen wollen.

Naja, man kann ja immer noch entscheiden, ob man Interesse hat, aber warum einer Bank was schenken?
Der Bank wird ja nichts geschenkt, die 20 entstehen doch erst durch dich.

Glaub ich nicht, gib mal die URL, bzw. welche Bank ist es? Kostenlose, unbeschränkte Barabhebungen per Kreditkarte? :LOL: