Leben auf Staatskosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liste uns halt mal alle Ausgaben die du derzeit hast hier auf. Geh aber bitte davon aus, dass du dann alleine wohnst. Wir erzählen dir dann, was du noch vergessen hast. Und dann schauen wir mal, wie hoch die Ausgaben sein werden und bilden die Differenz zu dem, was du bekommen wirst.

Ich selber brauche derzeit ca 1000 Euro im Monat. Und da ist noch nix mit Freizeitvergnügen drin. Mit Freizeit wirds halt mehr.

anddie
Ich denk mal dafür brauch man Erfahrungswerte...

Da es so aussieht als wenn Du keine wirklichen Ratschläge möchtest, sondern Dich über andere ganz offensichtlich lustig machst oder einfach nur aufziehst, bin ich dafür das Du Deine zukünftigen Diskussionen im Kindergarten durchspielst. :roll:
Sie sind dort sicher viel angemessener.
Natürlich möcht ich Ratschläge dann fang doch mal an mir meine Fragen zu beantworten.

Kann ich dann auch noch Kindergeld bekommen? Oder muss ich dazu zuhause wohen? Was ist mit Bafög?

Ich hoffe nicht, ansonsten macht es keinen Sinn das andere noch arbeiten.
Also schwing Dich auf und bewege Dich, dann kannst Du Kohle verdienen und vor allem was lernen.
Naja lese mal nach was "komerzhasi" im "Weihnachtsgeld für Sozialhilfeempfänger"-Thread schreibt.

https://klamm.de/forum/showpost.php?p=782779&postcount=16

PS: Hab ich schon ganz oben im ersten Post geschrieben, falls du noch an Gerechtigkeit glaubst kann ich ja nichts dafür.

Naja lese mal nach was "komerzhasi" im "Weihnachtsgeld für Sozialhilfeempfänger"-Thread schreibt.

https://klamm.de/forum/showpost.php?p=782779&postcount=16

PS: Hab ich schon ganz oben im ersten Post geschrieben, falls du noch an Gerechtigkeit glaubst kann ich ja nichts dafür.

Was andere geschrieben haben interessiert mich nicht, das was Du hier von Dir gibst ist für mich wichtig. Natürlich beweißt Du damit nur das Du wirklich erst 17 bist und nichts selbst geregekt. Das machen meine Kleinen auch...Du Mama der hat aber das udn das gemacht. Prima machst Du das :clap:

Ich bin 17 Jahre alt und nächstes Jahr mit meiner Ausbildung fertig.
Auf welche Leistungen vom Staat hab ich den einen Anspruch falls ich keine Arbeit finden sollte?

fangen wir mal damit an:

DU hast ÜBERHAUPT keine ANSPRÜCHE !
So lange Du nicht arbeiten gehst und selber Geld verdienst gehörst Du zum Haushalt Deiner Eltern.
Und zwar bis Du 25 bist ( heutige Regelung )

Also auf was hab ich Anspruch?
zeig den thread mal deinen eltern, dann hast du sicher anspruch auf ne tracht prügel.

wie kann man sich nur mit 17 jahren schon damit beschäftigen, wie man den staat am besten ausnehmen kann. das ist ja wohl ne frechheit sondergleichen. sozialleistungen sind für leute, die wirklich keinen job finden und schon lange suchen aber nicht für jugendliche (schma)rotzer die zu faul sind zum arbeiten. beweg deinen arsch und such dir nen job. für solche faulenzer muß ich steuern zahlen und hab am monatsende nichts mehr über. aber du willst den staat ausnehmen wie ne weihnachtsgans und es dir gut gehen lassen. asozial nenne ich sowas!

nur auf antrag !

so, wo bleibt die Liste ?

nur keine Panik...

Also ich brauch...

-Verpflegung (Gut was zu essen und trinken, wahrscheinlich 3er Pack Pizza vom Plus und Mineralwasser)

-Strom und Wasser (Muss ich das selber bezahlen)

-Internet (15,00€)

-Kleidung (hin und wieder halt)

Rest bezahlt dann das Amt soweit ich verstanden hab.

PS: Tannenbaum brauch ich mir keinen kaufen ... der Wald ist um die Ecke.

Also du überlegst ernsthaft nicht zu arbeiten und deine Tage "schön" auf Kosten des Staates zu Hause zu verbringen?
Schonmal überlegt was du dann so tun kannst?
Gut, du hast keine Verpflichtungen, musst zu keiner Zeit irgendwo sein und kannst machen was du willst, musst ja nicht lernen und nicht arbeiten.
...
Du hast absolut keine Vorstellung wie ätzend das ist!
Ich war 3 Monate arbeitslos, hab meine Zeit zu Hause verbracht und bin eingegangen vor Langeweile!
Dumm war nur, dass alle meine Freunde entweder gearbeitet haben oder in der Schule waren und ich mich deshalb nur spät mit ihnen treffen konnte, wenn überhaupt...
Was noch dazu kam, war dieses wunderschöne Gefühl der Nutzlosigkeit, dass es einfach absolut egal ist ob man da ist oder nicht. Abgesehen von den Freunden, die man ja nicht ständig treffen kann, wird man nirgends erwartet geschweige denn gebraucht.

Natürlich kannste dich von morgens bis abends vor den PC setzen, zocken und surfen...
Warum nicht noch gleich ein paar Bierchen dazu kippen, oder sich irgendwas rauchen, reinschmeissen oder fixen?
Ist vielleicht übertrieben, aber Sucht bleibt Sucht und ist definitiv nicht erstrebenswert!

Und wenn du mir all das nicht glauben willst: probiers aus!
Wenn du es aushälst einen Monat jeden Tag bis auf maximal eine Stunde zu Hause zu verbringen und es dir gefällt, dann tu das! Dann bist du da auf jedenfall besser aufgehoben!

Aber bedenke eins: Wenn du danach wieder in die Arbeitswelt einsteigen willst hast du eine gewisse Lücke im Lebenslauf...

P.s.: Überleg mal selber wie die Situation in Deutschland ist und lass dich von Gejammer anderer nicht beeinflussen! Benutz mal dein eigenes Gehirn!

Edit: Das mit dem Tannenbaum solltest du keinem Förster (oder gar Polizisten) erzählen...

Wird das hier ein Tips & Tricks-Beitrag wie man am besten Sozial-Schmarotzen kann? Ich glaube, dafür ist das Forum von Klamm.de nicht die geeignete Plattform. Wende Dich am besten an einen Sozialarbeiter Deines Vertrauens und frage den wie Du am besten auf Kosten des Staates leben kannst. Oder versuche es einfach mit Jobben.

:arrow: closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.