LCD TV - Frage zur Qualität

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.551
741
Servus,

habe mir Anfang des Jahres einen Samsung 32" Full HD gekauft, empfangen tu ich über DVB-T was bei uns leider noch nicht so ausgebaut ist.
Der Empfang ist relativ sicher, aber bei der Signalqualität zeigt mir der eingebaute Empfänger nur 80% an.

Das Bild kommt mir manchmal etwas pixelig vor, ist das auf die Empfangsqualität zurückzuführen? Oder kann das auch an den Werkseinstellungen liegen.
Wichtig wäre mir in erster Linie eine Antwort bz. der 80%. Ich kenne mich leider gar nicht aus. :(

Danke
 
Das Bild kommt mir manchmal etwas pixelig vor, ist das auf die Empfangsqualität zurückzuführen? Oder kann das auch an den Werkseinstellungen liegen.
Du meinst an den Werkseinstellungen des Fernsehers? Normalerweise nicht.

Wenn die Signalstärke von der DVB-T-Antenne nur bei 80% liegt würde ich das schlechte Bild mit ziemlicher Sicherheit darauf zurückführen. Hast du am PC ja auch. Sinkt die Signalstärke, wird das Bild pixelig.
 
Ich hatte damals mal einen USB Stick für DVB-T, aber der Monitor war alt, von daher habe ich nicht so auf die Qualität geachtet.

Das Antennenproblem kenne ich. Habe da schon ewig rumprobiert (sowohl damals am PC als auch heute im Wohnzimmer). Mein Gebiet ist nur schwach versorgt und ich empfange überhaupt nur Sender wenn die Antenne in der jetzigen Position steht.

Also werde ich wohl warten müssen, oder? :(
 
Wenn du früher auf einen Röhrenmonitor per DVB-T geschaut hast und nun auf einen LCD, ist es vollkommen logisch dass das Bild schlechter aussieht.

Eine Röhre "frisst" einfach viel weg bzw haben die bei einem analogen Signal einfach das beste Bild.

Ich habe selber noch ein 32 Röhre aus dem Grund, lieber so ein Bild als auf ein LCD/Plasma ein total beschissenes ;) (Wenn man digital empfangen kann, ist das natürlich anders)

MY
 
hi

also dvb-t (digital video broadcasting - terrestrisch) ist ja "digital"

heißt entweder es geht oder geht nicht. (naja fast ;))

Wenn das Signal zu schwach wäre würde das Bild aber nicht pixelig aussehen sondern stottern und haken und große (meist grüne) Klötze wären zu sehen.

80% sind eigentlich vollkommen ausreichend für einen stabilen Empfang wie MY sagt liegt es eher an der Umstellung zu LCD von Röhre.

Zudem muss der TV das Bild ja hochscalieren da du per DVB-T mit ziemlicher Sicherheit kein HD Signal empfängst ;)

mfg

Chris
 
hi

gibts denn per Kabel HD Sender (bin jetzt nicht soooo Kabelbewandert)? Vermute ja fast auch nicht weil es selbst über Sat kaum welche gibt. Von daher wäre beim Kabel die Quali in etwa gleich ;)

mfg

Chris
 
Also ich kenne DVB-T von der Quali her nicht (gibt es hier nicht) aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein besseres Bild hat, als direktes Kabel Digital? (nicht normales analoges Kabel).

MY
 
Also HD Kanäle gibt es schon, nicht umsonst versteht sich. Allerdings weiss ich das bisher nur für PayTV bzw. über die T-Home...
 
hi

also dbv-t und dvb-c (Kabel) senden meines Erachtens beide normale PAL Auflösung von daher keine nennenswerte Unterschiede. (Natürlich immer die Ausnahme HD Kanäle...)

mfg

chris
 
meines Wissens nur über Sat.

Da wurde die Leichtathletik WM in HD Übertragen zusätzlich ein DTM Rennen live. Sah schon klasse aus aber jetzt senden sie glaub ich nur ein Testprogramm. Irgendwann 2010 wollen sie dann ein reguläres Programm auf HD senden.

Und naja die Pro7 Group will auch bald in HD starten ABER:

CI+Verschlüsselt und paar Euro im Monat :evil: nein danke darauf verzichte ich.

Sonst gibt es auf Sat nur Anixe HD und noch einen der mir gerade nicht einfällt. (die unverschlüsselt senden)