LCD TV - Frage zur Qualität

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.551
741
Servus,

habe mir Anfang des Jahres einen Samsung 32" Full HD gekauft, empfangen tu ich über DVB-T was bei uns leider noch nicht so ausgebaut ist.
Der Empfang ist relativ sicher, aber bei der Signalqualität zeigt mir der eingebaute Empfänger nur 80% an.

Das Bild kommt mir manchmal etwas pixelig vor, ist das auf die Empfangsqualität zurückzuführen? Oder kann das auch an den Werkseinstellungen liegen.
Wichtig wäre mir in erster Linie eine Antwort bz. der 80%. Ich kenne mich leider gar nicht aus. :(

Danke

Das Bild kommt mir manchmal etwas pixelig vor, ist das auf die Empfangsqualität zurückzuführen? Oder kann das auch an den Werkseinstellungen liegen.
Du meinst an den Werkseinstellungen des Fernsehers? Normalerweise nicht.

Wenn die Signalstärke von der DVB-T-Antenne nur bei 80% liegt würde ich das schlechte Bild mit ziemlicher Sicherheit darauf zurückführen. Hast du am PC ja auch. Sinkt die Signalstärke, wird das Bild pixelig.

Ich hatte damals mal einen USB Stick für DVB-T, aber der Monitor war alt, von daher habe ich nicht so auf die Qualität geachtet.

Das Antennenproblem kenne ich. Habe da schon ewig rumprobiert (sowohl damals am PC als auch heute im Wohnzimmer). Mein Gebiet ist nur schwach versorgt und ich empfange überhaupt nur Sender wenn die Antenne in der jetzigen Position steht.

Also werde ich wohl warten müssen, oder? :(

Wenn du früher auf einen Röhrenmonitor per DVB-T geschaut hast und nun auf einen LCD, ist es vollkommen logisch dass das Bild schlechter aussieht.

Eine Röhre "frisst" einfach viel weg bzw haben die bei einem analogen Signal einfach das beste Bild.

Ich habe selber noch ein 32 Röhre aus dem Grund, lieber so ein Bild als auf ein LCD/Plasma ein total beschissenes ;) (Wenn man digital empfangen kann, ist das natürlich anders)

MY

hi

also dvb-t (digital video broadcasting - terrestrisch) ist ja "digital"