Studium Latein

Laserdancer2000

WM-Fieber
7 Juni 2006
1.872
30
Hi,

gibt es unter euch Menschen, die aktiv Latein studieren oder studiert haben? Und mir evtl. mal ein paar Skripte zukommen lassen können?
Ich überlege das auf Lehramt zu studieren, habe im Internet viel gelesen von Stilübungen, übersetzen in beide Richtungen etc. Einmal stand dabei, das Übersetzen von Deutsch auf Latein bleibt auf Niveau Cäsars, kann man das so sagen?
Mir fehlt mit Übersetzungen deutsch-latein zwar noch die Routine, aber mal wissen bis wohin ich dann lernen würde, wär schon interessant.
Was sind so die Königsautoren, die einen irgendwann erwarten? (Latein - Deutsch/Deutsch - Latein)
Ich hab bei Tacitus in der Schule nicht sonderlich gut abgeschnitten, denk aber den kann man auf jeden Fall noch lernen, genau wie Vergil oder Seneca. (latein - deutsch)

Mir geht es erstmal nur um die Sprache als solche.
Ich stelle mir die Dichtung recht schwer vor im Verglich zu Prosatexten, stimmt das?
Oder unterschiedlich je nach Autor?

Stimmt es, dass man kein Lexikon verwenden darf in Klausuren an der Uni?
(wär nun nicht schlimm, würd es nur gerne mal wissen, Vokabeln muss ich so oder so viele lernen :))

Google spuckt bei einer Suche nach Lateinskripten von der Uni leider recht wenig aus, würde aber gerne mal reinschauen, eh ich mich mal zum Beratungsgespräch an die Uni selbst und/oder Fachschaft wende.

Habe ich irgendwelchen wesentlichen Dinge vergessen? Wenn einem etwas auffällt, bitte auch schreiben ;)

Hallo

Nur ein Tipp

1. Frag doch deine Lateinlehrer !

2. melde dich in folgender newsgroup an
de.etc.sprache.klassisch

da bekommst du mit Sicherheit deine antworten

Das ganze hört sich so an, als ob du in der Schule kein Latein hattest...
Wenn ich mich irre, dann entschuldige es, aber wenn man mehrere jahre Latein hatte wird man sich Fragen wie "Ist Dichtung schwerer als Prosa?" sparen können.

Solltest du kein Latein gehabt haben, rate ich dir davon ab, da du zum Studium das Latinum brauchst (mindestens das kleine) und dann musst du innerhalb von 3 Semestern (so kenn ich das von der Uni wo ich war) das nachholen bzw. lernen, was die anderen in 6 Jahren in der Schule gelernt haben.

Ansonsten schliess ich mich dem Vorgänger an:
Frag deinen Lateinlehrer, der musste das immerhin auch studieren und weiss wie es läuft...^^

ok, ich frag meine ehemalige Lehrerin...
Hatte übrigens sieben Jahre Latein + LK...aber die Literatur an der Uni wird wohl anspruchsvoller sein als nur das Schullatein (da waren es zwar auch in den letzten vier Jahren Originaltexte, aber die waren auf jeden Fall meisterbar)...und das sowohl im Prosa wie auch im Bereich der Dichtung...
Trotzdem danke euch beiden ;)