Laser bündeln

Valares

Well-known member
ID: 386788
L
21 Januar 2010
257
115
Hallo liebe Klammerer

Nun - nach stundenlangem, erfolglosem googeln - möchte ich denen, die sich mehr oder weniger mit Lasertechnologie auskennen eine Frage stellen:

Wie kann ich 2 Laserstrahlen zu einem zusammenfassen? Und das auf möglichst engem Raum und ohne gerade ein paar Millionen oder 100'000 auf dem Konto zu haben.

Ich will das mal versuchen, Bildlich darzustellen: ===}---

Schlussendlich sollen so bis zu 4 Laserstrahlen zu einem einzigen zusammengefasst werden. Dabei sollte das ganze ohne allzugrossen Energieverlust vonstatten gehen.

Selbstverständlich bin ich mir hier so ziemlich im klaren, was ich erschaffe. Und erst recht, wie gefährlich das Endprodukt wird. Meine Ziele sind jedoch friedlicher Natur.

Vermutlich werden einige einen Vorschlag zur nutzung einer Lupe machen. Jedoch bin ich der Meinung, dass das nicht ohne weiteres funktionieren wird/würde. Der Brennpunkt wäre zu nahe für meine Ziele.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Valares

PS: Es handelt sich hierbei keinesfalls um einen Aprilscherz, auch wenn Datum und Uhrzeit euch das vielleicht glauben lassen mögen.

Lupe? vllt eher n Prisma oder irgendwas mit Spiegeln... Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass du 4 verschieden (oder 2) Eintrittswinkel so manipulieren kannst, dass nur ein Strahl dabei rauskommt... ob der Laser danach "doppelt" so stark ist, wage ich auch zu bezweifeln

Wenn der Winkel egal ist, kannst du auch einfach jemand Fragen, ob er dir den einen Laser hält und ihr mit Fummel Arbeit versucht den Laser auf einen Punkt zu Fokusieren, somit wäre das Problem auch gelösot.
Falls das ein Dauerzustand sein soll, kannst du ja auch die Laser irgendwo Festschrauben oder Kleben.

Der letzte Satz zusammen mit dem Hinweis "friedlicher Natur" lässt mich doch stark daran glauben das es sich um einen Kalendertags angepassten Beitrag handelt.
Aber die Lösung sind halb durchlässige Spiegel. Du stellst einen in den Stahl des ersten Lasers im Winkel von 45 Grad und lässt den ersten Strahl gerade durchlaufen (von der durchlässigen Seite). Dann wird der 2. Strahl (und weitere Spiegel = weitere Strahlen) von der Seite in die reflektierende Seite des Spiegels gelenkt, und wenn das ganz genau gemacht wird überlagern sich die beiden Strahlen.

---------/====
________|
Hoffe es hilft und es ist nicht mein Beitrag zur ersten Flugzeugabschußkanone mit Hilfe von Laserpointern

Das Problem von den halbdurchlässigen Spiegeln ist aber, dass dabei ziemlich viel Verlust entsteht ... was ja der Absicht, einen ultrastarken Laser (muhaha?!) zu bauen, etwas entgegenwirkt.

Ich würde eigentlich schon eher ein Linsensystem nehmen, aber eben nicht nur eine Lupe, sondern dahinter noch das Gegenstück dazu, um die Strahlen wieder zusammenzuhalten, ca. so (Skizze!):
1270108693_d3e06a06__laser.png

PS: Oder kauf doch einfach bei EBay einen 500mW-Laser, der sollte doch für die meisten Anwendungen reichen. Kostet auch nur ~20Eur (zumindest der, den ich damals gekauft habe) und ist .. naja, hell genug :ugly:

Der letzte Satz zusammen mit dem Hinweis "friedlicher Natur" lässt mich doch stark daran glauben das es sich um einen Kalendertags angepassten Beitrag handelt.

Nein, ich kann Dir garantieren, dass dieser Beitrag ernst gemeint ist.

Aber die Lösung sind halb durchlässige Spiegel. Du stellst einen in den Stahl des ersten Lasers im Winkel von 45 Grad und lässt den ersten Strahl gerade durchlaufen (von der durchlässigen Seite). Dann wird der 2. Strahl (und weitere Spiegel = weitere Strahlen) von der Seite in die reflektierende Seite des Spiegels gelenkt, und wenn das ganz genau gemacht wird überlagern sich die beiden Strahlen.

---------/====
_______|

Das klingt nach einer anständigen Lösung, jedoch klingt das auch nach einer sehr grossen Raumnutzung. Welche mir nicht zur Verfügung steht.

Hoffe es hilft und es ist nicht mein Beitrag zur ersten Flugzeugabschußkanone mit Hilfe von Laserpointern

Auf was für Ideen ihr wieder kommt 8O ! Ich denke mal, um ein Flugzeug abzuschiessen braucht es ein "paar" mehr Laser als 4 Stück. Auch ist das vermutlich nicht der richtige Ort, um solche Dinge nachzufragen ;) ...
Mein Plan ist die landwirtschaftliche Nutzung eines günstigen mittel-hochleistungs-Laser's.

Das Problem von den halbdurchlässigen Spiegeln ist aber, dass dabei ziemlich viel Verlust entsteht ... was ja der Absicht, einen ultrastarken Laser (muhaha?!) zu bauen, etwas entgegenwirkt.

Ich würde eigentlich schon eher ein Linsensystem nehmen, aber eben nicht nur eine Lupe, sondern dahinter noch das Gegenstück dazu, um die Strahlen wieder zusammenzuhalten, ca. so (Skizze!):
1270108693_d3e06a06__laser.png

Liest sich so, wie das, wonach ich suche! Allerdings höre ich von einer "Antilupe" (nicht mit einer Antilope zu verwechseln) zum ersten Mal. Mit "Gegenstück" meinst Du - so schliesse ich aus der Zeichnung - ein Glas, welches in die Gegenrichtung gebogen wird? Leider hab ich keine Ahnung, wo ich ein solches auftreiben kann, vor allem, da mir ja dessen "richtiger" Name unbekannt ist. Kannst Du das vielleicht noch ein bisschen genauer erklären?

Ich danke Dir.

PS: Oder kauf doch einfach bei EBay einen 500mW-Laser, der sollte doch für die meisten Anwendungen reichen. Kostet auch nur ~20Eur (zumindest der, den ich damals gekauft habe) und ist .. naja, hell genug :ugly:

Ich denke, ein 500mW-Laser genügt nicht für meine Zwecke :roll: . Vor allem, da ich eine mögliche Zu-/Abschaltung eines der 4 Laser steuern möchte. So dass ich die Leistung vergrössern/verkleinern kann.

Ich danke euch für eure Ratschläge. Sie haben meinem Projekt ein schönes Stück weitergeholfen :mrgreen: .

Gute Nacht zusammen

Valares

! Allerdings höre ich von einer "Antilupe" (nicht mit einer Antilope zu verwechseln) zum ersten Mal. Mit "Gegenstück" meinst Du - so schliesse ich aus der Zeichnung - ein Glas, welches in die Gegenrichtung gebogen wird? Leider hab ich keine Ahnung, wo ich ein solches auftreiben kann, vor allem, da mir ja dessen "richtiger" Name unbekannt ist. Kannst Du das vielleicht noch ein bisschen genauer erklären?

Linsen gibt es mit einer Verdickung in der Mitte = Lupen konvex gebogene Gläser und mit einer Vertiefung in der Mitte = konkav gebogen.

Das eine sind Vergrößerungsgläser und das andere Verkleinerungsgläser.

Die die Delphiking da beschreibt ist eine bi-konkave Linse.

Hth
Greets
Norbert
Nachsatz: In diesem Artikel bei Wiki wird auch von der Option des bündeln von Licht mittels Hohl-(Konkav- :mrgreen:) Spiegels gesprochen.

Die beste Lösung lässt sich bestimmt nur bei Kenntnis alller Werte (max. Größe, Entfernung zum "Zielobjekt", starre oder bewegliche Montage etc.) herausfinden. Wir geben dem TE mal ordentlich Denkanstöße!

Zuletzt bearbeitet:
Linsen gibt es mit einer Verdickung in der Mitte = Lupen konvex gebogene Gläser und mit einer Vertiefung in der Mitte = konkav gebogen.

Das eine sind Vergrößerungsgläser und das andere Verkleinerungsgläser.

Die die Delphiking da beschreibt ist eine bi-konkave Linse.

Hth
Greets
Norbert

Danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort :D .

Valares

Abstürzen wird ein Flugzeug dadurch nicht dank IFR. Dennoch ist strengstens davon abzuraten sowas überhaupt erst zu versuchen

Wie gesagt; Ich werde mich hüten auf Flugzeuge zu zielen oder Menschenleben zu gefährden. Ebenso auch Tierleben.

Nur so nebenbei: Dazu bräuchte ich nicht extra einen starken Laser. Ein normaler Laserpointer/Spiegel würde genügen, wie man den Zeitungen entnehmen kann (ich will hier keinen auf die Idee bringen, das zu versuchen!).

Kleines Offtopic: Super Userbild, darkkurt :D .