Laptop/Netzwerkkabel/Internet

Tweetybird

Well-known member
ID: 148817
L
27 April 2006
324
3
brauche mal dringen jemand mit Ahnung, bin voellig hilflos
ich habe einen Toshiba Laptop und daheim mit router und wireless oder lan funktioniert alles super. jetzt bin ich staendig unterwegs und muss auch da ins internet, aber manche hotels haben nur telefonanschluss. welche moeglichkeit haette ich ueber diesen telefonstecker analog ins internet zu kommen oder wie geht das? habe mal auf bloed den telefonstecker ins laptop gesteckt aber der erkennt kein netzwerkkabel. wie gesagt ich habe da keine ahnung. kann mir irgendeiner helfen oder eine loesung nennen?

Um über das "Telefonkabel" in's Internet zu gehen muß man eine Wählverbindung einrichten, dazu kannst Du dieses "Wie wird es gemacht: Mit T-Online in's Internet" lesen, wobei T-Online exemplarisch gemeint ist, man kann jeden Provider einsetzen. Du müsste mal auf der Webseite Deines "Home-I-Net Anbieter" nachsehen wie er das technisch/finanziell regelt wenn Du über Modem in's Internet gehst.

Ansonsten wird dann nur noch im Internet-Explorer /firefox eingestellt das er wenn kein Netzwerkkabel da ist er mit dem Modem es versucht.
Ob im Hotel eine Null vorweg gewählt werden muß steht meistens im Flyer im Zimmer.
Diese Art der Verbindung ist allerdings (wie in grauen "vor-DSL"-Zeiten) langsam und reicht wohl zum entspannten surfen und Mails checken, ansonsten größere Mengen downloaden würd ich lassen.

Hoffe es hilft
Greets
Norbert

so weit so gut, sieht gar nicht so schwer aus, werd das nachher mal probieren wenn ich wieder im Hotel bin, und das alles muesste funktionieren obwohl er anzeigt "ein Netzwerkkabel wurde entfernt" oder so aehnlich?

so weit so gut, sieht gar nicht so schwer aus, werd das nachher mal probieren wenn ich wieder im Hotel bin, und das alles muesste funktionieren obwohl er anzeigt "ein Netzwerkkabel wurde entfernt" oder so aehnlich?

jepp, Netzwerkkable ist nur notwendig wenn man mittels DSL oder eben im Firmennetzwerk in's I-Net will..
Dsl haben die Hotels meistens nicht, einige fortschrittliche haben LAN/WLAN , einige hatten auch ISDN.

Bei welchem Provider bist Du?
Ansonsten kann man auch über T-online als "Nichtkunde" einen Hotspot-Zugang (ich glaub auch einen Einwahlzugang) kaufen, must mal bei denen schauen.

Viel Erfolg

Norbert

bin bei t-online, das mit den hotspots habe ich schon angemeldet aber das dauert 2 wochen bis die daten kommen und das ist zu lang

Bei T-Online gibts auch eine Anleitung, ggf. hilft ein Anruf bei der Hotline wie die Kosten sind (die auf Deiner heimatlichen Telefonrechnung auflaufen) wenn Du unterwegs per Modem ins Internet gehst.

Aber das ist der ideale Weg, den gleichen Provider zu nehmen wie zu Hause.

Greets
Norbert

bin bei t-online, das mit den hotspots habe ich schon angemeldet aber das dauert 2 wochen bis die daten kommen und das ist zu lang

Hotspot meldest du über dein Kundencenter an, zur Einwahl benutzt du deine T-Online Emailadresse und dein persönliches Kennwort.
Hotspoteinwahl ist dann sofort verfügbar!

Hotspot meldest du über dein Kundencenter an, zur Einwahl benutzt du deine T-Online Emailadresse und dein persönliches Kennwort.
Hotspoteinwahl ist dann sofort verfügbar!

da habe ich am samstag als ich daheim war angerufen und meinen ganzen telefontarif geaendert, da es mittlerweile angebracht ist und da wurde mir gesagt es dauert ca. 2 wochen. wenn ich ins kundencenter schaue, ist mein tarif auch noch nicht umgestellt. da ist dann die hotspot flat automatisch mit drin

da habe ich am samstag als ich daheim war angerufen und meinen ganzen telefontarif geaendert, da es mittlerweile angebracht ist und da wurde mir gesagt es dauert ca. 2 wochen. wenn ich ins kundencenter schaue, ist mein tarif auch noch nicht umgestellt. da ist dann die hotspot flat automatisch mit drin

Na dann ist klar
ich weis jetzt nicht von welchem Tarif auf welchen du umgestellt hast, aber normaler weise dauert ein Tarifwechsel (wenn die Leitung gleich bleibt) max 3 Tage wenn du direkt die Hotline anrufst.

Also wenn ich die Fragestellung richtig verstehe, dann versucht sie ein Kabel, dass am einen Ende einen TAE-Anschluss hat und am anderem Ende einen RJ45 in ihre Netzwerkkarte zu stecken (wobei ich nur Stecker kenne, bei denen das Ende, dass ins Telefon kommt kleiner ist als ein RJ45 und ich nichtmal weiß wie die Steckerbindung heißt ^^). Und dann würde keine der genannten Anleitungen funktionieren ^^

Hat dein Laptop denn prinzipiell überhaupt ein Moden? Dann ist der Telefonanschluss überhaupt frei für Internet? Also das sind so Dinge, die ich erstmal die Threaderstellerin fragen würde, bei ihren Formulierungen ^^

Also wenn ich die Fragestellung richtig verstehe, ^^
Nicht ganz, es handelt sich schon um ein Modemanschluß so wie ich sie verstanden habe.. und den haben eigentlich auch noch alle die ich bisher in den Fingern hatte, den so ein Telefonkabel (TAE- RJ12) liegt fast immer dabei.

Aus der Zeit des Dampfradios ist das doch nicht verkehrt, ich habe z.B. auf Ibiza den Faxanschluß der Appartmentanlage kurz mal belegt und mich bei T-O in D eingewählt und meine Mails gecheckt. Ich möchte den nicht missen. Nicht überall sind Hotspots, WLAN oder UMTS bzw. Mobilfunk verfügbar.

@Tweety: Wenn Du deine T-Online Daten wie Anschlußkennung und Zugangspasswort hast kannst du wie in meinen vorherigen Posts beschrieben ohne weiteres Dich einwählen, das hat nix mit Hotspot-Zugang zu tun!

Greets
Norbert

ja, mein laptop hat ein modem, habe auch nochmal mit t-online service gesprochen und die haben gemeint ich komm nicht rein, da mein router daheim an ist und eine doppelanmeldung nicht geht. ich muesste wohl sonntag abend wenn ich abfahre meinem router daheim ausmachen und dann wuerde es funktionieren, so die aussage von t-online servicecenter

Das stimmt, Doppelanmeldung geht normalerweise bei keinem Provider.
Je nachdem wie viel Du surfst lohnt sich ja evt. ein "Call by Call" Zugang für die Male im Hotel?
Hier einer von Versatel, da wählt man eine 0800'er Nummer (kostet dem hotel nix) und zahlt 2 ct Minute für's surfen, wird Minuten genau abgerchenet.
Hier eine Übersicht.

Hoffe es hilft
Greets
Norbert