Laptop (Linux) als Zweitbildschirm von PC (WinXP)

raven

Well-known member
20 April 2006
5.038
540
Hallo,

ich wende mich mal an euch, weil ich mir Gedanken über ein Problem mach, und mir Google diesmal einfach nicht weiterhelfen will :-/

Ich habe einen PC (Windows XP) mit einer ATI Radeon X1950 von Sapphire, zwei DVI-Ausgänge (inkl. 2 VGA-Adapter), dazu einen Laptop (Linux) ohne Bildschirmeingang.
Ich möchte den Laptop als Zweitmonitor (Desktoperweiterung von XP) für meinen PC benutzen, mir fällt nur keine gescheite Lösung ein, wie das gehen soll. Ich möchte das gerne übers Netzwerk machen (LAN - 100 MBit/s), aber trotzdem finde ich keine Lösung dafür.

Habt ihr eine Idee, wie ich ansetzen könnte?

Danke,
Sascha

Hy, also das es eine vernünftige lösung gibt, um dein vorhaben über das netzwerk zu realisieren, glaub ich net. Du könntest dir zwar deinen pc desktop via vnc auf deinen laptop hohlen, aber erstens müssten dafür ja immer beide geräte laufen, und zweitens ist das mit einem richtigen zweiten bildschirm nicht zu vergleichen.

Des weiteren gäbe es noch die möglichkeit das laptop display auszubauen und es mittels eines controllers direkt an deine pc-grafikkarte anzuschließen(mit einem entsprechendem controller geht es auch via usb). Aber das wäre ne menge basthellarbeit und man bräuchte präzise informationen zum display um den passenden controller zu finden. Die controller selber sind nicht mehr all zu teuer, ab 15€ bekommt man schon welche, nur eben das finden des richtigen ist etwas mühsam.
mfg