Laptop: Kaufempfehlung

Wenn ich das richtig sehe müsste ich dann aber ein OS gesondert dazu kaufen, oder?

Seh' ich auch so, wenn man sich durch den Konfigurtor "spielt" steht da ab XP-Home für rund 60 Euro zusätzlich kannste alles bis Vista Ultimate haben wobei das Wort "Installation" einen schon leicht 2-3 Stunden kosten kann an eigener Arbeit, aber nur wenn alles läuft. Ein Problem und Du kannst 1-2 Tage nicht an den Laptop bis Du die richtigen Treiber hast.

Greets
Norbert

Zu beachten ist das es halt kein "2-Kern" Prozessor ist, also Intel Core Duo oder AMD X2, und ob das eine spezielle CPU für Notebooks ist (Celeron=Desktop, mobile CPU = Notebook) weiss ich auch nicht.
Besteht da denn ein so großer, merkbarer Unterschied?

Ich hab auch schon folgende Aussage gehört: "Nur Celeron ist nicht der geilste Prozessor. Ich würde immer Athlon nehmen. Celeron ist etwas langsamer..." Nur mal ganz ehrlich: Merkt man sowas?

Maastaaa, ich war Jahrzehntelang Intel-Fan und hatte die AMD als "Gamer-CPU" abgetan. Jetzt habe ich halt den Mini-PC mit AMD-Board seit 1,5 Jahren und muss sagen: Entweder war es früher anders (m.E. nach) und AMD hat es geschafft Intel einzuholen oder soagr zu überholen. Oder dies Aussagen sind irgendwie vorbelastet von einigen Leuten.

Nichts destoweniger habe ich ja nun 2 Laptops mit unterschiedlichen CPUs (AMD X2 T5500 und Intel Core Duo 1,67), ansonsten fast baugleich (Festplattengröße). Die tun sich nix, sind Geschwindigkeitsmäßig ebenbürtig und Benchmark hab ich noch nicht gemacht.
Aber Office 2007 rennt auf beiden sauschnell.

Und eben mein AMD erst war es ein Athlon64 3200+ und jetzt ist es ein AMD X2 4200+.

Und zum Celeron: Es handelt sich da um eine Variante des Pentium (light) wo der L2 Cahe nicht so groß ist und irgendwie die internen Befehlsspeicher nicht so groß. Daher kostet er auch wesentlich weniger als ein Pentium, aber ich denke es ist die ideale "Anfänger-CPU" wegen des Kostenfaktors und der geringeren Anforderungen. Wer nicht jeden Tag gezwungen ist 40 Briefe in Word zu schreiben oder CAD oder Photoshop als Beruf für den reicht er auch noch, aber wer den PC beruflich nutzt sollte auf Pentium und die Nachfolger setzen, halt werden die Befehle schneller /parallel verarbeitet als beim Celeron. Und Gamer den ist die CPU egal, bei den zählt der Takt, je höher desto besser und die Grafikkarte, je schneller und mehr RAM desto besser.
Daraus den persönlichen Kompromiss zu bilden ist die hohe Kunst, aber ich für mich denke (wie auch schon erwähnt) das ich 3-4 Jahre an den Notebooks ausreichend Leistung haben werde. Und so sollte man auch planen, und dann die Kosten durch die Anzahl der Jahre die man das Teil nutzen will teilen und sehen ob sich da rechnet (Es gibt einen 22 Zoll Notebook von HP in den News gelesen, ab 1899... so sieht man wo das hin führt, Desktop /MidiTower-PC werden wohl aussterben).

Greets
Norbert

Danke Norby51, du hast dir die Klammern und die Renommee-Bewertung wirklich verdient.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen den Samsung zu bestellen, wird denke ich für meine Ansprüche ausreichen.

Ein großes Dank an dich (und auch an die anderen natürlich) für die kompetente Beratung.

Schneller als mein PC zu Hause wird das Book auf jedenfall sein. :biggrin:
(Ja ja, 2000 DM für ein absolut lahmes Teil (ich glaub P1) mit 20GB Festplatte und 128MB RAM *g* Wenn ich mir überlege das ich hier n Angebot für n AMD Athlon 3500, 1024mb RAM, 160GB HDD mit DVD Brenner für knapp 300 € hab, ist das echt unglaublich was die Änderung des Preis/Leistungsverhältnis angeht. ^^)

'n kleiner Tipp vielleicht noch: www.cyberport.de (eigentlich 'n Laden, der mal auf Mac spezialisiert war) hat nen sehr umfangreichen "Notebook-Berater", da kann man alle seine Anforderungen eingeben (unten bei "2. Anforderungen definieren") und der Berater wirft dann alle Notebooks aus, die den Anforderungen entsprechen.
Ich selbst hab bei cyberport schon viel gekauft, bin mit denen sehr zufrieden und preislich sind die auch OK.
Es gibt sicher günstigere Shops, aber mir ist auch der Service und ähnliches wichtig...
zur Not nutz den Berater halt nur um ein geeignetes Gerät zu finden und kaufs dann wo anders ;-)