Laptop - Grafikproblem

aLiEnHeAd

Well-known member
ID: 8208
L
25 April 2006
54
9
Hallo!
Ich hab seit gestern ein riesen Problem mit meinem Laptop (Targa Visionary XP10).
Ich war grade am FIFA zocken, plötzlich hat das Bild geflackert und ich hab denLaptop runtergefahren.
Ich vermutete eine Überhitzung der Graka...
Jetzt hab ich, sobald der PC an ist, also sowohl im Bios, als auch später im OS (Linux / WinXP) ein weißes "Muster" auf dem Bildschirm. Das seltsame dabei ist, dass dieses Muster auch eingezeigt wird, wenn ich remote auf den PC zugreife (über vnc). UNd noch seltsamer ist, dass der Mauszeiger völlig normal aussieht und sich quasi "über" dem Muster bewegt...

Hier 2 Bilder: einmal "direkt" : https://www.myimg.de/?img=Untitled1Mediumdf0.jpg

und über VNC: https://www.myimg.de/?img=vncMedium8bc.jpg

Kennt jemand dieses Problem ??

Hallo kenne dieses Phäomen von meinem Targa Notebook leider auch :-?
Bei mir ist anscheinend ein "Wackler" am Kabel zwischen Display und dem dazugehörigen Anschluss. Ein mehrmaliges auf und zuklappen bringt die normale Bildqualität zurück. :ugly:
Hatte das allerdings auch mal, dass nach 2 Neustarts (keine Ahnung warum gerade 2) das Problem von alleine behoben war.:ugly:
Targa scheint da ein echtes Problem zu haben. :(
Was ich mir allerdings nicht erklären kann ist das über VNC - da müssten doch eigentlich die Bildsignale (es sind ja eigentlich nicht Bildsiganle oder?) "normal" übertragen werden?
Hast Du es schon mal probiert mit anderen Treibern wie z.B. den Omega Treibern?
Falls das alles nichts nützt hier mal die Hotline von Targa: 008000-8274272

Hoffe Dir damit einigermaßen geholfen zu haben.

MfG

Lynx72

Treiberproblem? Bildschirm-Einstellung durch die Spieleinstellung verstellt?

Starte den laptop mal über F8 im abgesicherten Modus, und schau ob das Bild da funzt!

Dann dort die Einstellungen für den Bildschirm auf "Standardmodus" stellen - je nach Laptop 800x600 16 mio Farben z.B. - (auch wenn es widersinnig erscheint, sonst würde er sie im normalen Windowsmodus nicht übernehmen).

Dann den Laptop neu starten und sehen was passiert.
Wenn sich nichts ändert -> Treiber der Graka deinstallieren und neu installieren.

Hoffe es hilft
Norbert

Ich glaube nicht, dass es ein Bildschirm/Kabelproblem ist, sowas sollte sich (wie du auch geschrieben hast) nämlich nicht auswirken, wenn ich remote zugreife, oder wir verstehen das Prinzip nicht ;)?!?
Auch Treiber schließe ich aus, weil das Problem schon beim Hochfahren (also BEVOR irgendwelche OS-spezifischen Treiber geladen werden) und sowohl unter WinXP als auch unter Linux auftritt...

Die Hotline ist doof... Mein Notebook ist schon ein paar Jahre alt. Ich hab da vor nem jahr oder so schonmal angerufen und wurde an die 01805-699100 (0,14 €/ Min) verwiesen...

aber ich bin doch so geizig, deswegen hoff ich mal, dass mir hier jemand einen tollen Tipp gibt :D

wenn das auch unter DOS der Fall ist, dann muss es imho ein Hardware Problem sein.
wenn dein Laptop zu heiß geworden ist hat sich evtl deine Grafikkarte "verabschiedet".

weil das Problem schon beim Hochfahren (also BEVOR irgendwelche OS-spezifischen Treiber geladen werden) und sowohl unter WinXP als auch unter Linux auftritt...
Muss ich überlesen haben..
Aber wenn es unter VNC auch auftritt kann es eigentlich nicht die Anzeige sein, denn z.B. bei einem PC mit Grafikkarte und defektem Monitor bekomme ich über VNC ein einwandfreies Bild. Ergo ist es der Grafikschip auf Deinem Mainboard der wohl einen Hitzeschaden bekommen hat, und nur noch "gestreifte" Ausgabe macht, eben direkt hinter dem Chip (könntest Du auch kontrollieren wenn Du einen externen Monitor anschliesst, wobei der Signalausgang evt. noch in Ordnung sein kann, ich weiss nicht wo die technisch trennen auf der Graka). Wenn es da auch ist dann ist m.a.s.g.W. die Grafikkarte defekt und ob sich da ne Rapartur noch lohnt?

Greets
Norbert

Ja - sieht leider wirklich nach Grafikkarte aus.

Hast Du mal einen externen Monitor angeschlossen ?
Wenn da der Fehler auch auftritt, ist wahrscheinlich der Grafikspeicher defekt und eine Reparatur in der Regel unrentabel, da bei den meisten Notebooks der Grafikchip fest auf dem MB verlötet ist.

@Norby51: externer Monitor zeigt dasselbe hübsche Muster an.

Reparieren wird sich vermutlich nicht lohnen... Naja... dann muss ich halt mal auf nen neuen sparen :(

@Norby51: externer Monitor zeigt dasselbe hübsche Muster an.

Reparieren wird sich vermutlich nicht lohnen... Naja... dann muss ich halt mal auf nen neuen sparen :(

Targa hat schon zurückgeschrieben:
Nach der Fehleranalyse geht Ihnen der Kostenvoranschlag per Post zu. Bei einer Ablehnung des Kostenvoranschlages berechnen wir eine Überprüfungspauschale von 25EUR.

Bitte beachten Sie, dass die Reparaturkosten den Zeitwert des Gerätes überschreiten können.
:money:

Targa ist ja schnell und teuer :LOL:
Kann man den nicht selber austauschen?
Also an Wlan kommt man ja recht fix ran, genau so an den Arbeitsspeicher. Wenn die Grafik nicht gerade "onboard" ist müsset das nicht all zu schwer sein. Dein Notebook ist doch mit einer Mobility Radeon 9600 ausgestattet oder?
Vielleicht hilft sowas hier weiter:
https://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-9600...yZ132110QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MfG

Lynx72

@Lynx72: Ich bin davon ausgegangen, dass sie Onboard ist, aber ich werde es mir mal genauer ansehen. Und den Unterschied zwischen Visionary XP-210 und meinem XP10 herausfinden...
Danke für den Link!

Hat Dein Notebook eigenen Grafikspeicher, oder nimmt die Graka ihren Speicher vom Hauptspeicher ?
Wenn ja, reicht es vielleicht nur den Hauptspeicher zu tauschen und Dein Notebook wäre vielleicht wieder okay.
Wir hatten neulich einen ähnlichen Fall bei einem Kundennotebook und da hat die Maßnahme funktioniert.

Die Grafikkarte hat nen eigenen Speicher.
RAM wechseln hab ich aber trotzdem auch schon versucht...

update:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den technischen Support.

Die Grafikkarte lässt sich nicht separat wechseln, da Sie ein Bestandteil des Mainboards ist.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
naja...

Zuletzt bearbeitet: