Laptop Bildschirm 0.5sek lang Bild, dann schwarz

Turuf

Well-known member
26 Dezember 2009
1.928
151
Hallo,
ich hab seit gerade eben ein Problem mit meinem Laptop. Ich war ganz normal am surfen (bzw. gerade Wer-Wird-Millionär Trainingslager am Spielen) als plötzlich der Bildschirm komplett schwarz wurde.

Hatte probiert ihn neuzustarten, aber der Bildschirm bleibt schwarz, er startet und arbeitet aber ganz normal.

Nun das komische.. Wenn ich den PC neu starte oder ihn aus dem Standby-Modus neu lade, dann hab ich für ca. 0.5sek lang wieder Licht und seh meinen Desktop. Jedoch mit nem Lichtverlauf, also nicht 100%ig korrekt. Bedeutet, dass die rechte Seite normal beleuchtet wird und es, je weiter es nach links geht, immer dunkler wird bis ganz schwarz an der linken Seite. Quasi als wenn da links und rechts ne Glühbirne ist, die rechte klappt die linke aber kaputt ist.

Kann mir jemand helfen und sagen, ob man da als Laie irgendetwas machen kann? Neustarten hilft wie gesagt nichts, wackeln auch nicht und ist wie gesagt von einen auf den anderen Moment passiert ohne Vorwarnung. Fürchte zwar, dass es an der Hardware liegt, aber vielleicht ist es doch ein anderer Fehler.

Der Laptop ist übrigens schon ca. 5 Jahre alt und nicht mehr der neueste, könnte also durchaus einfach Verschleiß sein. Das komische ist nur, warum klappt der Bildschirm ganz kurz immer und sonst gar nicht und ist nicht dauerhaft schwarz. Vielleicht kann man es damit erklären, dass nur die eine Seite kaputt ist und der Laptop dann "die Sicherung für den Bildschirm zieht", weil da irgendwas nicht stimmt. Könnte das sein?


Danke schonmals,
grüße


edit:
Hab meinen Bildschirm gerade mal beleuchtet, dann erkennt man schwach immerhin das Bild. Scheint also "nur" irgendwas mit der Beleuchtung kaputt zu sein, jedoch immer noch die Frage, warum es sie teils kurz tut nach dem Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptops haben in der Tat eine "Glühbirne" hinter dem Display, nennt sich Displaybeleuchtung, klingt wirklich so als ob bei dir da ein Teil kaputt gegangen ist, wenn dann ein Kurzschluss entsteht, kann es durchaus auch sein, dass das Notebook reagiert und zum Schutz alles ausmacht (Schutz vor Stromschwankungen).
 
Danke für die Antwort. Hab jetzt auch nochmals bisschen gegoogelt und paar Sachen dazu gefunden, muss wohl ne neue Leuchte her.
 
Klingt ein wenig nach dem Inverter. Aber es wundert, dass da überhaupt noch was leuchtet. Weil in der Regel ist das Ding entweder komplett heile, oder komplett kaputt (sprich: komplett dunkel).
 
Das kann ich mir halt auch nicht so genau erklären, außer wenn es vielleicht doch die Röhre ist, dass es die "Zündung" ist, die man sieht, aber das Gas dann nicht "anspringt", also nicht anfängt zu brennen.

Habe mal ein Video gemacht und es bei YT hochgeladen, leider erkennt man dort auch nicht allzuviel:

https://www.youtube.com/watch?v=Z2vnU-fdpkg

Bei 0:16 kann man rechts unten in der Ecke bisschen erkennen, dass der Desktop kurz aufleuchtet bevor er wieder dunkel wird. Sieht man leider im Video kaum und kann man in echt besser sehen. Das Video ist von nem Stand-by restart, wo ich dann Benutzer erst wählen muss und der dann läd. Starte ich aber komplett neu, so ist es das selbe, also dass rechts unten kurz der Desktop von der Beleuchtung her funktioniert.

Wie gesagt kann man im Video nur sehr schlecht erkennen.

Ansonsten hab ich noch ne andere Website gefunden, wo zumindest das Auswechseln gut erklärt wird:
https://www.laptoprepair.co.uk/how-to-repair-backlight-inverter.htm


Hatte nur leider bisher noch nicht die Zeit dazu gehabt, den Laptop aufzuschreiben geschweige denn neue Teile zu kaufen.