lankabel patch/crossover und switch

fruchtgehoelz

kabelbrand
ID: 243168
L
18 Juli 2006
34
1
hallo allerseits,

ich hab grad im ganzen haus kabel verlegt, vom router unten eins hoch zum switch im ersten stock, der das auf drei pc aufteilen soll. softwaremäßig und von den einstellungen her ist alles korrekt, denn mit heilen kabeln läuft alles super. ich habe alle hardwareteile durchgemessen, an defekten sachen liegt es nicht... ich habe eher einen logischen fehler in verdacht.
zur auswahl habe ich zwei feste rechner, einen laptop, ein 3m crossover, ein 3m patch, ein 12m patch und ein 20m patchkabel sowie einen umstecker von patchzu crossover (so ein kleiner kasten mit zwei weiblichen steckern, in die man zwei patchkabel stecken kann und dann hat man eine crossoververbindung). leider ist das 20m patch schon hinter schränken und sonstwas verlegt, doch genau mit diesem geht der betreffende pc nicht ins internet (weder mit dem festen noch mit dem laptop), er sagt zwar "lan kabel angeschlossen" und versucht, eine ip vom dhcp zu bekommen, aber er sendet immer nur pakete und es kommt keins an. mit dem 12m kabel geht es sofort.
wenn ich das 20m durchmesse, leitet jede ader; der switch zeigt auch eine aktive verbindung an dem eingesteckten port an und auch datendurchsatz, und der pc versucht ja auch, eine ip zu bekommen - es scheint, der datenfluss geht jedoch nur in die eine richtung (nämlich vom rechner aus zum switch). kann sowas sein?

ich hab nun mal testweise das 20m mit der steckverbindung und dem anderen 3m patch zum direkten verbinden zweier rechner versucht zu benutzen, kein erfolg: die rechner erkennen nicht mal ein vorhandensein der kabel. mit dem crossover statt des patchkabels kommt der gleiche effekt.

ich möchte das 20m kabel eigentlich gerne so liegen lassen, wie es ist, und es benutzen, weil das 12m kabel zwar reicht, aber mitten im flur liegt statt über die türrahmen zu führen und so. naja, eigentlich will vor allem meine mutter, dass das kabel da wegkommt :)

beim verlegen hab ich das kabel wohl einmal zu unvorsictig hinter einem schrank durchgezogen, sodass es vielleicht einen wackelkontakt hat und zwar beim durchmessen funktioniert, aber nicht bzw. nur halb beim einstecken in den rechner.

vielleicht fällt ja irgendwem was ein, was ich noch versuchen könnte.

vielen dank
jojo

naja, mit einem stromleitprüfer an den steckern direkt. allerdings prüf ich nur so mit ton, nicht den tatsächlichen widerstand einer ader.
muss man das anders testen? ich dachte, wenn die rechner auch nur über diese acht "kanäle" kommunizieren, reicht das.

genaugenommen werden von den 8 Adern (4 Päärchen) nur 4 Adern benutzt, nämlich 1+3 und 2 +6 aber das tut nichts zur Sache. Es wird schon sein wie Du es vermutest, eine der erwähnten Adern ist angerissen, und diese Meldung "Netzwerkkabel angeschlossen" (oder die LED an der Netzwerkkarte und am Switch leuchten) kommt auch schon wenn die richtigen 2 Adern angeschlossen sind. Da hilft entweder nur eine Messung mit einem "Fluke" (Netzwerkkabel Messgerät, misst: Länge, Anschlusslage (alle richtig oder verdreht), Widerstand, Übersprechen und anderes mehr. Wenn Du jemand im Bekanntenkreis hast der so ein Teil besitzt oder jemanden kennt der das hat frag den mal. Es kann auch ohne weiteres sein das durch das (wie selbst geschrieben etwas unachtsame) Verlegen die Daten im Kabel sich gegenseitig blocken (Übersprechen) und es zwar einen Datenverkehr in eine Richtung gibt, aber keinen zurück, weil an der "Knickstelle" die Impulse durch die im anderen Kabel fliessenden gestört werden (eben "Übersprechen").

Als einzige schnelle Lösung könntest Du es mal mit einer niedrigeren Netzwerkgeschwindikeit ausprobieren, setze mal am PC die Einstellung auf 10 MBit , notfalls auch auf "Halfduplex" (d.h. es findet kein Verkehr gleichzeitig in beide Richtungen statt, sondern nur abwechselnd in eine Richtung), wenn es dann geht ist es wie von mir vermutet. Wen Du nur I-Net surfen willst auf dem PC sind 10MBit auch ausreichend, für heftige Kopiervorgänge im Netzwerk allerdings nicht zu empfehlen.
Ansonsten bleibt tatsächlich nur der Austausch wenn kein fachgerechtes Durchmessen möglich ist.

Hth

Greets
Norbert
(der schon einige Millionen Meter Netzwerkkabel mit Vornamen kennt)

aah, ein experte :) wie schön.
von meinem bekanntenkreis hat wohl keiner einen fluke, aber ich frag sonst mal in paar läden hier rum, ob die sowas haben. oder is das zu unwahrscheinlich (wir haben hier in kiel noch so ein paar alte "tante-emma-für-hardware"-läden)?
hab jez ein neues 20m kabel, das definitv heil ist. ich hab es mal vor dem verlegen nur so durch den raum gelegt, also muss es noch heil sein. leider kommt wieder nur eine verbindung zustande, die auf beiden seiten angezeigt wird, aber nicht funktioniert... es kann nicht am kabel liegen.
vielleicht darf man ja auch nicht die hardware so kombinieren, wie ich es gemacht habe? es führt einmal vom netgear rp614v4 ein 20m patchkabel (twisted pair, doppelt geschirmt, cat5e, von vivanco) hoch in den ersten stock zum se-ns-105 100base-t/100base-tx switch, und von diesem geht das betreffende kabel (das gleiche wie das vom router zum switch) zu meinem rechner. meine idee ist wegen der tatsache, dass es mit einem 15m patch von einer nonamefirma geht, dass es an der länge liegt... oder sind zwei mal 20m unbedenklich?

vielen dank schonmal für die ausführliche antwort :)

... oder sind zwei mal 20m unbedenklich?

Normalerweise sollte das gehen. Zu ausbildungszeiten(im wohnheim) haben wir immer unser eigenes kleines netz aufgebaut um zocken zu können. Wir hatten da mehrere 50m kabel sowie zwei mit 75m im einsatz(von gebäude zu gebäude). Deine 2x20m sollten also normalerweise locker machbar sein. Allerdings hatten wir gute switshes dazwischen, was auch nötig war, weil die ersten versuche mit billig hub’s nicht funktioniert haben. Könntest dir ja mal testweise einen anderen 'verteiler' von nem kumpel leihen und schauen ob’s vielleicht daran liegt. Weil wenn es mit dem kurzen kabel problemlos geht muss es ja schir an der verbindung liegn.

20m sind mit nem cat5e kabel kein problem... damit kannst du strecken von über 100m überwinden. hast du mal ein anderen switch port versucht? vielleicht hat dein switch ja ein treffer...

ps: fluke ist nen messgeräte hersteller... die dinger zum durchmessen von netzwerken nennt man netzwerkmessgeräte, wer hätte das gedacht :roll:

oh, na man lernt nie aus :)

ja, der switch is von soner nonamefirma, für ~20 euros. ich probier mal n teureren, bevor ich mir da son gerät ausleih.

vielen dank :)