LAN-Spiele für Kinder?

phil

Nukular
ID: 146931
L
20 April 2006
1.699
149
Hi Klammunity ;)
Nachdem meine Schwester (11 Jahre) kaum ihren PC benutzt hat, möchte ich sie ein wenig hinführen, damit sie ein bisschen mehr Gefühl und Interesse dafür bekommt. Deshalb hab ich uns ein LAN eingerichtet und wir spielen ab und zu Insane, ein uraltes Autospiel mit super Mulitplayer-Funktionen, das macht wahnsinnig Spaß..

Kennt ihr noch Spiele mit Multiplayer-Funktion? Denkt dran, dass die für ein 11-jähriges Mädchen halbwegs geeignet sein sollten (also keine Ego-Shooter, wenn möglich keine/kaum Gewalt) - aber ich will auch meinen Spaß haben :biggrin:

Die dürfen auch gern was kosten oder alt sein - hauptsache, es macht Spass ;)

Grüße,
phil

nicht gerade fürs lan geeignet, aber falls sie n bisschen auf adventure steht kannst du sie ja mal mit day of the tentacle, monkey island etc. bekannt machen ;)

Ah ja, auf jeden Fall ne nette Sache ;) Adventures sind sicherlich was für sie.. Danke ;)

Anno1602 find ich klasse. Allerdings is der Multiplayer etwas buggy, v.a. wenn man auf die Idee kommt, sich gegenseitig anzugreifen.

soweit ich weiss war ]Liquid War auch im lan tauglich.

Spielsystem ist sehr einfach aber extrem spassig: du musst mit deiner farbe andere farben einkreisen um sie damit umzuwandeln. Ham wir mal am Feiertagsdienst im Geschäft gespielt und das hat echt tierisch spass gemacht.

Trackmania Nations ist auch ganz spaßig aber nur, wenn man sich übelst reinsteigert und übelst das duell draus macht.
Haben wir auf der letzten Lan-Party die ganze Nach gezockt. Man taten uns die Finger danach weh :D

phil schrieb:
Nachdem meine Schwester (11 Jahre) kaum ihren PC benutzt hat, möchte ich sie ein wenig hinführen, damit sie ein bisschen mehr Gefühl und Interesse dafür bekommt.
Wie wäre es denn, wenn du deiner kleine Schwester einfach einen Ball in die Hand drückst und sie draußen spielen lässt, statt sie zwangsweise an den PC zu setzen?

Apfelhaus schrieb:
Wie wäre es denn, wenn du deiner kleine Schwester einfach einen Ball in die Hand drückst und sie draußen spielen lässt, statt sie zwangsweise an den PC zu setzen?
:roll: Moralapostel spielen, ohne überhaupt Hintergrundwissen zu haben. Meine Schwester spielt Gitarre, macht Leichtathletik und ich geh oft genug mit ihr raus - ich denke, das genügt. Und trotzdem ist es nicht verkehrt, wenn sie den Umgang mit dem PC lernt. Hauptsache mal meckern, wa? :evil:

...

Also generell eben Aufbaustrategie, Sportspiele und Adventures.

z.B.
-Die Siedler
-Mashed (Rennen mit a bisl ballern)
-GP Stunt (Rennen + Stunts machen)

Naja allzuviel hab ich mehr. Wenn ich früher als ich noch kleiner war (8-9 Jahre) was gespielt habe waren das Action- oder Shootergames (z.B. Dark Forces).

phil schrieb:
:roll: Moralapostel spielen, ohne überhaupt Hintergrundwissen zu haben. Meine Schwester spielt Gitarre, macht Leichtathletik und ich geh oft genug mit ihr raus - ich denke, das genügt. Und trotzdem ist es nicht verkehrt, wenn sie den Umgang mit dem PC lernt. Hauptsache mal meckern, wa? :evil:
Öhm, wieso brauche ich denn Hintergrundwissen, wenn ich dir einen Vorschlag machen will? Du brauchst ihn doch nicht in die Tat umzusetzen. Aber deine Reaktion verrät schon einiges.

Ich halte es auch weiterhin für sehr fragewürdig, Kinder mit solchen Maßnahmen an den PC "heranzuführen", obwohl sie eigentlich kein Interesse daran zeigen. Besonders in dem Alter.

phil schrieb:
Hauptsache mal meckern, wa? :evil:
Ne, ich wollte eigentlich nur meine Meinung sagen. Tut mir leid, wenn das vielleich so rübergekommen ist, aber ich wollte dich nicht persönlich angreifen.

Aber ich will ja nicht herumdiskutieren sondern auch einen Vorschlag machen: Du kannst sie ja "Doom 3" spielen lassen. Das ist zwar gewalttätig, aber da lernt sie auch gleich noch den korrekten Umgang mit Schrotflinten und Sturmgewehren. ;) (Vorsicht, versteckte Ironie!)

Apfelhaus schrieb:
Öhm, wieso brauche ich denn Hintergrundwissen, wenn ich dir einen Vorschlag machen will?
Das war kein Vorschlag, das war ein Vorwurf. Ansonsten hätteste nicht Worte wie "zwangsweise" benutzt. Ich zwinge sie zu nichts.

Apfelhaus schrieb:
Ich halte es auch weiterhin für sehr fragewürdig, Kinder mit solchen Maßnahmen an den PC "heranzuführen", obwohl sie eigentlich kein Interesse daran zeigen. Besonders in dem Alter.
Sie hat ihren Spass. Sie muss nichts, aber sie möchte mittlerweile. Sie sucht eigenständig im Netz nach Dingen, die sie interessieren und bildet sich weiter. Das würde sie nicht machen, wenn ihr der PC immernoch so fremd wäre. Was ist daran falsch?

Apfelhaus schrieb:
Aber ich will ja nicht herumdiskutieren sondern auch einen Vorschlag machen: Du kannst sie ja "Doom 3" spielen lassen. Das ist zwar gewalttätig, aber da lernt sie auch gleich noch den korrekten Umgang mit Schrotflinten und Sturmgewehren. ;) (Vorsicht, versteckte Ironie!)
Ich hab nicht umsonst gesagt, dass ich nichts brutales will. Vielleicht solltest du lieber nochmal draussen mit nem Bällchen spielen, am besten im Team. Da lernst du auch, wie du dich konstruktiv einbringst anstatt zu polemisieren.

Naja, eine Tochter, die wenig Interesse zeigt zum Spielen auffordern ? (Wenig Interesse laut deinem 1. Post)
Umgang mit dem PC anhand von Spielen lernen ist eigentlich nicht möglich - zumindest so, wie ich "Umgang mit dem PC" definiere.

Aber nun genug der Kritik, darüber wirst du dir ja schon selber Gedanken gemacht haben.

Meine Favoriten auf einer gemütlichen LAN-Runde sind trotz gewissem Alters
- Age Of Empires II
- Star Wars Galactic Battleround (~ AoE II mit Star Wars Figuren)
- CS / CS:S (egoshooter - würde ich hier persönlich nicht empfehlen)

Gruß

Johnson schrieb:
Naja, eine Tochter, die wenig Interesse zeigt zum Spielen auffordern ? (Wenig Interesse laut deinem 1. Post)
Umgang mit dem PC anhand von Spielen lernen ist eigentlich nicht möglich - zumindest so, wie ich "Umgang mit dem PC" definiere.
Schwester ;) Umgang mit dem PC hab ich auch nie behauptet - aber es ging mir primär mal darum, dass sie sich selbst dran setzt und was tut, muss ja nicht spielen sein. Nur sag einem Kind mal "setz dich hin und schau bei wikipedia nach, was dich interessiert" - das bringt nichts. Öfters mal mit einem PC zu tun zu haben um mit der Zeit die Möglichkeiten zu entdecken - darum gehts mir, und es scheint ja zu funktionieren. Trotzdem danke für deine Tips, CS fällt aber raus.