Laminatboden bringt mich zum verzeifeln

Promizock

Ganz normaler User
20 April 2006
2.473
121
Hallo,

Nachdem ich nun endlich meine passende Wohnung gefunden habe wo alles ist wie ich es will, kommt auch schon das erste Problem der Laminatboden.

Ich kann den wischen oder auch wischen lassen, aber er sieht immer irgendwie fettig/ölig oder so aus.

Probiert wurde bereits:
4 verschiedene Lappen
2 verschiedene Reinigungsmittel
heiß und kaltes Wasser

Alles ohne Erfolg.

Wäre es nur eine kleine Fläche würde es ja noch gehen aber bei 120 qm2 fällt es doch schon sehr auf.

Es ist auch kein großer Betrieb hier da ich 12 Stunden außer Haus bin am Tag und auch auswärts esse also kann es auch nicht durch Kochen mit Öl ect kommen.

In der Wohnung wird nur TV geschaut, am PC gearbeitet oder geschlafen.

Hat jemand Erfahrung damit oder einen sehr guten Tipp für den Boden ?
 
Ich habe EMSAL Bodenpflege für Laminat, gehe da einmal pro Woche mit drüber (vorher natürlich saugen) und das klappt ganz gut.Der Lappen ist so ein normaler Wischmob, ich wüsste zumindest nicht das er etwas besonderes ist. :think:

Ist das Laminat denn vielleicht an sich in einer öligen Optik? Über Geschmack lässt sich ja streiten, wer weiß was der Vormieter / Besitzer da verlegt hat?!
 
Ich kann den wischen oder auch wischen lassen, aber er sieht immer irgendwie fettig/ölig oder so aus.

Hmm, sieht er denn nur so aus, oder ist er wirklich fettig/ölig? Laminatböden sind doch meist mit irgendetwas imprägniert, vllt das?

Moment! Das sind so Wachsimprägnierungen und Rückstände von Reinigungsmitteln wird mir gerade gesagt, und du sollst es mal mit Soda im Wasser versuchen:mrgreen:...das würde entfetten...
 
Wer den verlegt hat keine Ahnung und Vermieterin ist erstmal nicht zu erreichen weil sie ein Kind bekommt.

Der Boden sieht nicht nur so aus der ist auch so, also nicht das ich hier rumfalle oder so, aber man sieht es deutlich das er verschmiert ist und auch wenn ich dan so drüber laufe hinterlässt es spuren ob mit schuhen oder ohne, also an den Füßen liegt es auch nicht :LOL:

Irgendwie ist der einfach nur verschmiert und nicht putzbar
 
Dann würde ich sagen, das sind Wachsüberreste vom Imprägnieren. Guck mal wie man das runterkriegt, ich kenne nur den Trick mit Soda...vielleicht gibt's da noch was anderes...?
 
Also wenn die Wohnung neu renoviert wurde und das Laminat neu ist, ist das sicherlich ganz normal. Vielleicht wurde auch eine Versiegelung oder so aufgetragen wie bei Parkett.

Ich kann feuchte Bodenreinigungstücher empfehlen, bekommt man in jeder Drogerie. Die sind extra für Laminat, Fliesen etc. gemacht, allerdings könnte das bei einer Fläche von 120qm recht mühsam und teuer werden.
 
Möglicherweise ist das eine nicht korrekt aufgetragene Versiegelung, die am wegbröseln ist.
Es gibt im Fachhandel Reiniger zum Entfernen solcher Versiegelungen. Danach den Boden gründlich reinigen (Holzböden sollten immer nur nebelfeucht gewischt werden, sonst kann das Holz aufquellen) und neu versiegeln. Das geht entweder mit speziellen Versiegelungswachsen oder soweit ich weiss auch mit manchen Laminatreinigern...die werden in diesem Falle dann pur aufgetragen. Kann aber auch sein, dass diese nur zum Auffrischen einer Versiegelung sind, da müsstest dich dann halt mal in einem Fachgeschäft erkundigen.

Der einfachste und sicherste Weg dürfte sein, mal in ein Fachgeschäft zu traben und das Problem zu beschreiben
 
Ich hatte am Anfang auch dieses Problem. Der Vorbesitzer war mit sonstigen Chemiesachen dabei, was gar nicht gut ist.
Nur heißes Wasser und Zeit, sobald man die komplette Chemie raus hat nur noch mit Wasser (heiß) wischen. Nicht zu feucht natürlich sonst kommt der Laminatboden hoch