Laminat: günstig oder Qualität

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.551
738
Sers,

ich finde hier im örtlichen Baumarkt den m2 von 3,5 - 20 Euro. Empfohlen wurde mir bei 8 Euro zu starten.
Da ich allerdings net ganz soviel ausgeben wollte dachte ich an die günstigste Variante. Macht man da etwas falsch, bzw, gibt es große Qualitätsunterschiede?

Bye,
CM

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt große Qualitätsunterschiede. Wir haben Laminat für 7 € hier liegen und obwohl wir hier nicht Polka tanzen, ist es stellenweise doch schon sehr strapaziert.

Achte vor allem drauf, dass das Zeug nicht aufquillt. Man muss Laminat ja auch ab und an mal wischen und ich bekomme hier bald einen Vogel, denn entweder kann ich nicht gescheit wischen, weil der Lappen zu trocken ist oder es quillt auf, weils zu nass ist.

Gerade in der Küche ist das schlimm. Da müssen wir oft wischen, da dort die Futterplätze der Katzen sind und man in der Küche ja auch mit Fettablagerungen zu kämpfen hat. Dieses Laminat ist 2 Jahre jünger als das im Rest der Wohnung und muss auch irgendwann als erstes getauscht werden.

Wichtig ist die Abriebstärke, je höher desto besser. Dieses Billigzeug mit 7500 kannst Du auf jeden Fall vergessen, das ist ruckzuck durchgescheuert.

Für die Küche empfehle ich verleimtes. Da kann man dann auch ruhig mal etwas feuchter wischen. ;)

Also aus eigener Erfahrung (Kork-Fussboden und Laminat) muss ich sagen, dass man Laminat unter 10 Euro/m² vergessen kann.

1. Trittschalldämmung
- ist beim billigen Laminat zwar vorhanden aber nicht wirklich effektiv
- wenn Du tolerante Nachbarn hast ist das aber nicht das Hauptproblem

2. Abriebfestigkeit und Strapazierbarkeit
- wie schon Schnecke geschrieben hat ... wir hatten auch teilweie billiges Laminat verlegt und haben das nach 2 1/2 Jahren wieder rausgerissen weil die Oberfläche wirklich arg mitgenommen war (Flur)

Was hat denn die Qualität des Laminats mit der Trittschalldämmung zu tun? 8O
Ich kann auch unter billiges eine gute drunterlegen oder 'ne einfache Pappe unter gutes Laminat. ;)

... das war auch so nicht gemeint ...

Bei einigen [billigen] Laminat-Sorten ist die Trittschalldämmung schon "dabei" - zumindest wird das dem Käufer so erzählt.
Man kommt aber nicht um eine gesonderte Dämmung herum weil die billige einfach nix taugt.

Sers,

erstmal danke für die Antworten.

Natürlich würde ich unter das "Billig" Laminat noch eine Dämmfolie legen. Das Zeug sollte halte seine 3 Jahre reichen, da ich anschließend so oder so wieder ausziehen muss.

Ist eine zusätzliche Dämmung dann der Lautstärke wegen ausreichend. Was Farbe oder evt. Abnutzungserscheinungen angeht bin ich tolerant. Es handelt sich wie gesagt nur um eine temporäre Wohnmöglichkeit (und Mietwohnung) in die ich nicht allzuviel Geld stecken möchte.

---
Noch eine Frage zum Laminat allgemein. Der Kollege der es legt kommt am Sonntag, klärt evt Materialfragen und sollte dann Montag loslegen. Nun habe ich gehört das sich das Material (Nur Laminat?) erst an die Temperatur anpassen muss. Stimmt das? Und wenn ja, wieviel Tage vorab sollte ich es wie lagern?

Gruss & Danke,
Polli

Nun habe ich gehört das sich das Material (Nur Laminat?) erst an die Temperatur anpassen muss. Stimmt das? Und wenn ja, wieviel Tage vorab sollte ich es wie lagern?
auch da werden die Meinungen sehr Weit auseinander gehen.
Das Material soll Zimmerthemperatur haben!

Was einem im Augenblick Garantiert leichter fällt hin zu bekommen, als im Winter. Mein Tipp: wenigstens 24 Stunden. ;)

Und zum Thema Dämmschutz, dafür habe ich mehr bezahlt als für das Laminat selber. Vor 2 Jahren war es das beste was man bekommen konnte. Das macht sich nicht nur in der Trittschalldämmung bemerkbar, sondern auch von der Themperatur die es dämmt.

Gruß Pim4U

Hm, wir haben für unser Lamitat 11,- pro qm² bezahlt - ist eigentlich astrein.
Bisher (vor 2 1/2 Jahren gelegt) keine Probleme damit gehabt, selbst als mal massive Gegenstände aufs Holz gefallen sind, und man schon das schlimmste dachte, ist nix passiert..also sehr robust!

Da du aber eh nur für 3 Jahre dort wohnst, würd ich Laminat für 6-8 Euro nehmen. Darunter aber auf keinen Fall, da es dann wirklich Schrott ist.

Was die Lagerung angeht:
Wir haben das Laminat 2 Tage im Haus aufbewahrt, bevor wir es verlegt haben. Ob das nun richtig oder falsch ist weiß ich nicht, jedenfalls gab es wie gesagt bisher keine Probleme ;)

Bei Laminat reicht eigentlich günstig... Wenn du Qualität willst kauf Parkett ;)

So 5-7 €/m² sind eigentlich o.k.

Wegen Trittschalldämmung ist es am einfachsten und besten den alten Teppich, falls vorhanden, drunter liegen zu lassen ;)

Nun habe ich gehört das sich das Material (Nur Laminat?) erst an die Temperatur anpassen muss. Stimmt das? Und wenn ja, wieviel Tage vorab sollte ich es wie lagern?
Naja... bei den Temperaturen im Moment kannst du das vernachlässigen... Hat ja draussen fast Zimmertemperatur ;)

Was man halt nicht machen sollte, ist das Laminat, nachdem es einen Tag bei -5° im Auto gelegen hat sofort zu verlegen...
Wegen 4-5° unterschied brauchst du dir da keinen Kopf machen. Das Laminat wird ja schwimmend verlegt, ist also in der Lage Temperaturschwankungen auszugleichen.

Gruß Aru

Für 3 jahre reicht das Billigste Laminat locker. Bei mir lag in einem Wohnzimmer 10 Jahre lang Laminat, welches mal 6 DM /qm gekostet hat. Ohne sichtbare Mängel.

Marty