Kurzarbeit-Was nun?Wie geht das?

sulospace

searcher
21 April 2006
1.721
115
Hallo,

ich hab diese Woche erfahren das wir ab mitte März Kurzarbeit haben werden.
Leider hab ich Nachtschicht und deswegen niemanden vom Betriebsrat erreicht.
Wie läuft das genau mit der Kurzarbeit?

• Muss ich da selbst mich um irgendwas kümmern?
  • Bekomme ich einmal vom Betrieb und einmal vom Arbeitsamt Lohn überwiesen (bzw Kurzarbeitergeld)

Ich weiß nur das das Arbeitsamt in meinem Fall 67% an den "freien" Tagen zahlt.
Zur Zeit sind Betrieb und Betriebsrat am verhandeln ob und wieviel der Arbeitgeber zum Kurzarbeitergeld noch draufzahlt.

Würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt.

dankeschön sulospace

Du brauchst dich erstmal um gar nichts kümmern, das macht alles der Arbeitgeber. Das Kurzarbeitergeld steht in der Regel auch ganz normal auf Deiner Abrechnung mit drauf.

Das Arbeitsamt zahlt die 67% nur, wenn du verheiratet und/oder Kind hast, ansonsten 60% von der Nettodifferenz.

[*]Muss ich da selbst mich um irgendwas kümmern?
Nein, der Arbeitgeber meldet das an beim Arbeitsamt, zahlt Dir den Lohn und das Kurzarbeitergeld direkt aus und lässt sich das vom Arbeitsamt erstatten. Du musst nichts machen. Du musst nur an den Tagen, wo Du Kurzarbeit hast, für das Arbeitsamt erreichbar sein. Wichtig ist noch: Solltest Du jetzt noch eine Nebentätigkeit aufnehmen, musst Du diese dem Arbeitsamt melden.

[*]Bekomme ich einmal vom Betrieb und einmal vom Arbeitsamt Lohn überwiesen (bzw Kurzarbeitergeld)
ja.

Ich weiß nur das das Arbeitsamt in meinem Fall 67% an den "freien" Tagen zahlt.
Wenn Du ein Kind auf der Steuerkarte hast, sonst nur 60%. Und es sind nicht tatsächlich 67% von dem Geld, was Du nicht bekommst, sondern die Differenz der Nettogehälter auf 67% gerechnet.

Marty

Morgen
Die bisher getroffenen Aussagen waren im großen und ganzen richtig.
Vielleicht kann ich mich aber verständlicher Ausdrücken als mein Vorgänger.
Bin selbst von Kurzarbeit betroffen.
Zunächst mußt dich dich um nix kümmern. Das macht alles der AG. Das Kurz-
arbeitergeld wird dir zusammen mit deinem normalen Lohn, vom AG, überwiesen.
Mit dem Amt hast du also nur indirekt zu tun. An den freien Tagen mußt du
für deinen AG erreichbar sein und, falls nötig, auf der Arbeit erscheinen
können. Also nicht die Kurzarbeitstage für nen Kurzurlaub verwenden.

Ganz wichtig ist das du jetzt keinen "offiziellen" Nebenjob neu annimmst.
Diese Einküfte werden nämlich von kurzarbeitergeld abgezogen. Das bringt dir
also gar nichts. Hattest du aber schon vor der Kurzarbeit einen Nebenjob,
kannst du den getrost weitermachen, denn dann wird auf nichts abgezogen.

Wenn Du ein Kind auf der Steuerkarte hast, sonst nur 60%. Und es sind nicht tatsächlich 67% von dem Geld, was Du nicht bekommst, sondern die Differenz der Nettogehälter auf 67% gerechnet.
Beispielrechnung: Dein "normales" Netto (ohne Zuschläge, Überstunden,
Urlaubsgeld,etc.) sind 1500€. Dein Netto bei Kurzarbeit sind 1000€.
1500-1000=500 Von diesen 500€ bekommst du 67%(335€) als Kurz-
arbeitergeld. 1000€(Lohn)+335€(KG)=1335€ Diese 1335€ bekommst du von
deinem AG überwiesen.

Das sind die allgemein gültigen Sachen, vieles hängt aber von Betriebs-
vereinbarungen ab. Es kann also sein, das der AG von sich aus auf die 335€
noch was drauf packt. Aber rechne besser nicht damit.

Wie du schon richt erkannt hast ist natürlich ein Betriebsrat der richtige
Ansprechpartner in allen fragen.

Wichtig ist für dich erstmal: Du brauchst dich um nichts kümmern. Alles
läuft automatisch ab.

Gruß
Und Kopf hoch, die Situation wird hoffentlich nicht ewig dauern. Ich hab mich
glücklicherweise kostenmäßig auf die neue Situation einstellen können, so
daß ich nach 4 Jahren Samstag, Sonntag durchklotzen, meine Freizeit
genießen kann. Geht allerdings einigen Kollegen ganz anderes.

Wollt mich mal wieder in meinem Beitrag melden.
Bei uns gibt es jetzt die Kurzarbeit.
Im April hab ich 6 Tage gearbeitet und im Mai werden es vorraussichtlich 3 Tage werden...
Bin mal auf meine erste Lohnabrechnung mit Kurzarbeitergeld gespannt...

EDIT:Eigentlich hätte ich die Woche Kurzarbeit.Aber jetzt muss ich doch zwei Tage rein,auf zweite Schicht.Obwohl sie bei der letzten Besprechung gesagt haben das die zweite und dritte Schicht erstmal abgeschafft ist.Vieleicht ist das ja ein kleiner Hofnungssschimmer.

Zuletzt bearbeitet:
kurzarbeit

hallo

mit der Kurzarbeit ist so eine sache,
bei mir in der firma ist ab juni kurzarbeit.
ich bekomme auch nur 60%
ich habe zwar 2 Kinder sind aber auf der Steuerkarte mkit 0,5 angerechnet und nicht mit 1. das ist zwar ganz schöner beschiss aber da muß ich durch.
Kümmern muß man sich um nix außer vieleicht um einen neuen Arbeitspaltz.
und vom Staat bekomtm man auch nix ich muß mit 900 Euro auskommen was ich netto bekomme

erst mal bekommt der betrieb ja das geld vom arbeitsamt.
ich meine damit das ich irgennt welche anderen hilfen bekommen kann.
harz 4 oder wohngeld oder sonst was
Sicher kannst Du das, wenn Du die Bedingungen erfüllst. Wenn Deine beiden Kinder bei Dir wohnen und in Deiner Familie sonst kein Einkommen erzielt wird, dürftest Du Anspruch haben auf ergänzende Sozialhilfe.

Marty

nein leben nichtz bei mirr.
das ist ja das doofe ich zahle volle stuern und noch unterhalt und bei der kurzarbeit biste noch der doofe mit den 60%

Sicher kannst Du das, wenn Du die Bedingungen erfüllst. Wenn Deine beiden Kinder bei Dir wohnen und in Deiner Familie sonst kein Einkommen erzielt wird, dürftest Du Anspruch haben auf ergänzende Sozialhilfe.

Marty

jup in vielen Ländern der Welt würdest Du bei der Auftraglage entlassen, bekämst nix vom Staat und müßtest trotzdem noch für Deine Kinder sorgen

hier bekommst Du für einige Zeit 60 % fürs zu Hause bleiben und kannst wenn es wirklich nicht reicht noch ergänzend Hartz 4 beantragen

die Stelle an der Du da jetzt genau "der Doofe" bist zeigt sich mir jedenfalls nicht

erst mal bekomme ich ergänzent nix und 2 entlasen die mich nicht.
erst mal wegen der behinderung wäre ich der letzte und 2 haben wir ja genug aufträge und nur kein geld für materieal

jup in vielen Ländern der Welt würdest Du bei der Auftraglage entlassen, bekämst nix vom Staat und müßtest trotzdem noch für Deine Kinder sorgen

hier bekommst Du für einige Zeit 60 % fürs zu Hause bleiben und kannst wenn es wirklich nicht reicht noch ergänzend Hartz 4 beantragen

die Stelle an der Du da jetzt genau "der Doofe" bist zeigt sich mir jedenfalls nicht

klar liegt es an der geschäftsführung seit dem der neue chef da ist gehts immer so weiter. geld zahlen die nicht punktlich und wennig ist es außerdem.
ist eben so bei einer holding das die mist machen können.
und keiner kann es nach vollziehn

würdest du aber wenn es wirklich nötig wäre

nur ist gut, das hört sich so an als hättet ihr entweder eine inkompetente Geschäftsführung oder(und) die Firma steht kurz vor dem Aus