Kurswahl

bango_bangs

New member
27 April 2007
1
0
Ich bin Schüler in Sachsen-Anhalt und besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums. Es geht ja nun auf das Schuljahresende zu und ich muss mir meine Fächer für die Kursstufe zusammensuchen. Die Wahl der Profilfächer fällt mir äußerst schwer: Englisch, Französisch, Chemie, Biologie und Physik kommen in Frage. Wir müssen mindestens eine Sprache und mindestens eine Naturwissenschaft wählen: Ich brauche mindestens 3 Profilfächer. Aber welche?? :roll: Ich möchte später in die Medien-Branche gehen, d.h. erstmal zu Radio und Zeitung. Was ist bei diesen Ambitionen nun an Profilfächern wichtig? Ich bin mir bei den Wahlpflichtfächern schon sicher: Musik, Sozialkunde (u.a.). Bei den Profilfächern geht die Tendenz zu Englisch und Chemie - und das dritte Fach? Oder sollte ich noch mehr belegen? :( Soll ich studieren? Also Leute, ihr seht, ich brauche eure Hilfe... :LOL: Schreibt eure Ratschläge doch bitte bis zum Mittwoch, 2. Mai, hier hin. Dann muss ich mich entschieden haben. Vielen Dank schonmal! :D :biggrin: :D

Ich bin Schüler in Sachsen-Anhalt und besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums. Es geht ja nun auf das Schuljahresende zu und ich muss mir meine Fächer für die Kursstufe zusammensuchen. Die Wahl der Profilfächer fällt mir äußerst schwer: Englisch, Französisch, Chemie, Biologie und Physik kommen in Frage. Wir müssen mindestens eine Sprache und mindestens eine Naturwissenschaft wählen: Ich brauche mindestens 3 Profilfächer. Aber welche?? :roll: Ich möchte später in die Medien-Branche gehen, d.h. erstmal zu Radio und Zeitung. Was ist bei diesen Ambitionen nun an Profilfächern wichtig? Ich bin mir bei den Wahlpflichtfächern schon sicher: Musik, Sozialkunde (u.a.). Bei den Profilfächern geht die Tendenz zu Englisch und Chemie - und das dritte Fach? Oder sollte ich noch mehr belegen? :( Soll ich studieren? Also Leute, ihr seht, ich brauche eure Hilfe... :LOL: Schreibt eure Ratschläge doch bitte bis zum Mittwoch, 2. Mai, hier hin. Dann muss ich mich entschieden haben. Vielen Dank schonmal! :D :biggrin: :D

So, als "backfrische" Abiturientin in Sachsen-Anhalt kann ich dir folgende Ratschläge geben: Wenn du wirklich in die Medien-/Journalismusbranche möchtest, solltest du nach Möglichkeit zwei Fremdsprachen und eine Naturwissenschaft wählen. Ich habe Englisch und Französisch sowie Physik belegt.;) Dazu würde ich dir auf alle Fälle Sozialkunde empfehlen, da dort -zumindest bei uns- im vierten Kurshalbjahr Massenmedien behandelt wurden. Mal eine Frage: Hast du jetzt schon in irgendeiner Art den Fuß in einem Medienunternehmen? Hast du schon einmal ein Praktikum in einer Redaktion oder einem TV-/Radio-Sender absolviert? Wenn nicht, solltest du das schleunigst tun. Je später du versuchst, Fuß zu fassen, umso schwieriger wird es für dich. Und: wenn du nicht äußerst begabt bist und einen Platz in einer der renommierten Journalistenschulen bekommst, sollst du auf jeden Fall studieren.:yes: Am besten eignen sich Sprachen, egal ob Germanistik, Anglistik oder z.B. Romanistik. Dann hast du ein viel besseres Sprachgefühl, was sich positiv auf deinen mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch auswirkt.