Kuba nach Fidel Castro - was wird sich verändern?

cashgnm

Battle for the sun
ID: 88282
L
29 April 2006
1.364
108
Hallo. Schreibe gerade eine Matura-/Abiarbeit über Fidel Castro und mir fehlt noch ein kleiner Bereich: Die Zeit nach ihm.

Was denkt ihr, wie sich Kuba entwickeln wird? Gibt es bereits konkrete Anzeichen auf eine Lockerung des Wirtschaftssystems? Eine Annäherung an die USA?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet, die ich einbauen kann. Dass es meistens nicht über Theorien hinausgehen wird, ist mir durchaus bewusst, da man so etwas, gerade im Fall Kubas, nie richtig voraussagen kann.

Und sollten sich hier (entgegen meiner Erwartung) Kubaner befinden, würde mich deren Meinung besonders interessieren. Auch wie sie Fidel Castro im Laufe der Zeit sehen und ob sie ihm eher positiv oder negativ gestimmt sind.

LG.

Die Beziehungen zu den USA und damit die Blockade gegen Kuba würde ich mal aussen vor lassen. Da dies alles nur größte Spekulationen wären. Da es ja doch sehr abhängig sein wird, wer Präsi im November in den USA wird.
Ansonsten einfach ein paar Interviews, Zitat von Castro's Nachfolge seinem Bruder, einholen. Und darüber dann diskutieren.

Der Menschrechtkatalog in Kuba wurde auf zwei Artikel ausgeweitet. Angeblich seien diese schon lange auf Kuba de facto praktiziert worden; dagegen spricht die relativ hohe Zahl an politischen Gefangenen.

Hallo. Schreibe gerade eine Matura-/Abiarbeit über Fidel Castro und mir fehlt noch ein kleiner Bereich: Die Zeit nach ihm.

Was denkt ihr, wie sich Kuba entwickeln wird? Gibt es bereits konkrete Anzeichen auf eine Lockerung des Wirtschaftssystems? Eine Annäherung an die USA?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet, die ich einbauen kann. Dass es meistens nicht über Theorien hinausgehen wird, ist mir durchaus bewusst, da man so etwas, gerade im Fall Kubas, nie richtig voraussagen kann.

Und sollten sich hier (entgegen meiner Erwartung) Kubaner befinden, würde mich deren Meinung besonders interessieren. Auch wie sie Fidel Castro im Laufe der Zeit sehen und ob sie ihm eher positiv oder negativ gestimmt sind.

LG.

Schwer zu sagen, was nach Castro in Kuba geschieht. Aber die ganzen Spekulationen sind meinem Erachtens nach noch viel zu verfrüht. Fidel Castro hat zwar seine Ämter abgegeben aber fest steht, solange Fidel am Leben ist wird es in Kuba keine nennenswerten politischen und wirtschaftlichen Veränderungen geben. Das liegt zum einen wohl daran, dass Fidel Castro schon zu Lebzeiten eine Legende ist und auch noch heute bei vielen älteren Kubanern immer noch ein hohes Ansehen genießt und verehrt wird, zum anderen ist es doch irrsinnig zu glauben das Fidel Castro mit der Abgabe seiner Ämter sich aus dem politischen Leben zurück zieht. Jemand der wie er Jahrzehnte an der Macht festgehalten hat, wird nun nicht einfach zu sehen wie das woran er geglaubt und gekämpft, hat so einfach den Bach runtergeht. Und außerdem sollte man die Errungenschaften auch nicht außer acht lassen. Als da wäre das Kuba z.B. ein vorbildliches Gesundheits- und Schulsystem in ganz Südamerika hat. Und eine Annäherung an die USA wird es erst gebe, sobald Fidel Castro nicht mehr am Leben ist. Denn bei diesem Embargo handelt es sich meinem Erachten nach nur um eine persönliche Sache zwischen den USA und Fidel Castro. Denn dieser kleine Inselstaat ist weder wirtschaftlich noch militärisch eine Bedrohung für die USA. Und somit ist für mich das ganze Embargo absurd.

rumbos

PS: Bevor man mich fragt worauf meine Aufassung beruht sei hier angemerkt, dass ich von 1996 bis 1999 auf Kuba gelebt und gearbeitet hab.

Natürlich kann es niemand wirklich vorhersehen, wie es weitergehen wird. Allerdings braucht man sich nur seinen Nachfolger anzusehen und dieser hat, seinen Aussagen zufolge, nicht vor, deutliche politische Änderungen durchzuführen. Alles andere bleibt abzuwarten.