KSK - Künstlersozialkasse auch für Webdesigner und Grafiker?

nickicoll

Well-known member
ID: 279594
L
22 März 2007
1.055
98
Ich mache mich ja gerade selbständig im Rahmen eines Gründungsprojektes für Jungunternehmer. Wir bekommen Coaching kostenlos.

Da sich meine ursprüngliche Geschäftsidee von reinen EDV-Schulungen und Beratung im Bereich Marketing nun mehr zum Webdesign, Grafik und Marketing-Beratung gewandelt hat, gab mir heute mein Coach den Tipp, es doch einmal bei der KSK (Künstlersozialkasse) zu versuchen, die dann meine sozialen Beiträge übernimmt (zur Krankenkasse, Rentenversicherung usw. )

Allerdings war mir so, dass es wirklich nur für Künstler gilt (also Maler, Illustratoren usw.), aber mein Coach sagte - naja - es ist ja eine kreative, künstlerische Tätigkeit.

Bevor ich da bei der KSK anrufe und mich evtl. lächerlich mache, wollte ich von daher hier mal nach Erfahrungswerten fragen - hier sind ja auch einige selbständig - auch im Bereich Webdesign und Grafik.
Gibts da irgendeinen Erfahrungsbericht? Könnte man auch als Designer die begehrte Aufnahme dort schaffen?

LG, Nicki

10. Kann ich mich mit meiner Tätigkeit bei der KSK versichern?

Künstler im Sinne des KSVG ist, wer Musik, darstellende oder bildende Kunst schafft, ausübt oder lehrt. Publizist im Sinne dieses Gesetzes ist, wer als Schriftsteller, Journalist oder in anderer Weise publizistisch tätig ist oder Publizistik lehrt. Eine konkrete Beurteilung einer möglichen Versicherungspflicht ist ohne verbindliche Prüfung des jeweiligen Einzelfalles durch die KSK nicht möglich. Eine erste Orientierung bietet jedoch z. B. Frage 1 des Fragebogens zur Prüfung der Versicherungspflicht, wo wir Sie bitten, eine Zuordnung Ihrer Tätigkeit zu den genannten Berufsgruppen vorzunehmen. Es handelt sich hierbei jedoch keinesfalls um eine abschließende Aufzählung; auch Tätigkeiten, die im Fragebogen nicht genannt werden, können durchaus unter den Schutz des KSVG fallen und ggf. zur Versicherungspflicht führen.

--> https://www.kuenstlersozialkasse.de...Infoschrift-Aktuelle_Werte_in_der_SV_2007.pdf

dort gibt es unter anderem folgendes
Grafik-, Mode-, Textil-, Industrie-Designer, Layouter

Also ein Versuch ist es wohl wert..

// kuenstlersozialkasse.de hab ich nur über den Google-Cache öffnen können

Gruß
LP

Bevor ich da bei der KSK anrufe und mich evtl. lächerlich mache,

Da ist doch nichts lächerlich dran. Ich finde die Idee gut. Versuch macht klug! Sie werden Dich sicherlich nicht auslachen, sondern eher darüber nachdenken, ihren Horizont in Sachen Kunst zu erweitern. Entweder sagen sie Dir, dass Du herzlich willkommen ist, oder lehnen freundlich ab. Eine Lächerlichkeit sehe ich darin nicht und Du könntest gerade hier für andere Mitstreiter eine Möglichkeit eröffnen, über die sie noch nicht nachgedacht haben!

Ich werde dann auf jeden Fall mal nachhorchen.
Da ja doch wenig Resonanz bisher kam, denke ich mal, dass es vielleicht so einige hier auch betreffen könnte.

Denn 400 Euro im Monat (soviel zahl ich grad für Rente und KV im Monat) haben oder nicht haben. 8O8O