[Kritik] Bewerbungsanschreiben

@Herm: Das sehe ich eigentlich umgekehrt, während nun wirklich jedes Büro einen PDF-Viewer haben sollte, ist das Format *.doc ja mehr oder weniger mit Microsofts Office verknüpft und "zwingt" den Arbeitgeber, genau dieses Programm zu benutzen. Wobei praktisch gesehen der Microsoft-Marktanteil natürlich entsprechend groß ist.

cafe_noir stimme ich ebenfalls zu, ein DOC wirkt irgendwie "unfertig", auch weil man es ja beliebig verändern kann. Wirkt, als würde man ein Bild verkaufen, bei dem die Farben noch nass sind.

Aber es wäre wirklich mal interessant zu hören, was jemand dazu sagt, der damit beruflich zu tun hat?

Aber es wäre wirklich mal interessant zu hören, was jemand dazu sagt, der damit beruflich zu tun hat?
Bei uns im Betrieb habe ich soweit ich mich erinnere noch nie ein Word Dokument per Mail erhalten, allerhöchstens mal in Verbindung mit einem PDF.

PDF ist -wohl oder übel- einfach DAS Format. Es gewährleistet eben einen gewissen Schutz des Dokuments, ob Präsentation eines neuen Produkts oder ein Freigabedokument wobei es um wirklich viel Geld geht, sowas läuft in unserem Geschäftsverkehr alles mit PDF. Du weißt das dein Dokument genau so beim Geschäftspartner ankommt, wie du es erstellt hast und er es auch im Nachhinein nicht ausversehen verändern kann.

Zudem ist das Programm zum öffnen für alle kostenlos zugänglich, allein dies ist schon der entscheidende Punkt.

Jo, ein Word-Dokument sieht einfach unfertig aus. Hat man einen Begriff verwendet, den das Wörterbuch des Empfängers nicht kennt, wirds rot unterkringelt (zum Beispiel der eigene Name). Damit verarscht man dich dann ja quasi selbst :D

Mein Vorgehen: Alle Seiten zu einem einzigen PDF zusammenbinden. In den Emailtext nur ein kurzes "Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich für... Im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen. Mit freundlichen Grüßen...", das Anschreiben auf keinen Fall in den Mailtext! Alles muss in einem Dokument sein, damit nichts verloren gehen kann, wenns die Sekretärin verschlampt oder sowas (auch wenn die Mail weitergeleitet wird, wird der Email-Text ja umformatiert je nach Mailprogramm).

Zuletzt bearbeitet: