Kreditvergabe im Internet

octavius

New member
20 September 2010
4
0
Hi erst mal,

weil es ja ein großes Thema war, ist und bleiben wird: "Sind Online Kreditvergaben vertrauenswürdig?"

Ich persönlich bin der Meinung, dass es hier überwiegend vertrauenswürdige Anbieter gibt, natürlich sind auch schwarze Schafte auszumachen. Aber ist nicht jeder selbst für das, was er macht, verantwortlich?

Natürlich etwas provokant formuliert, da häufig verzweifelte Menschen auf einen Betrug hereinfallen - aber selbst in einer Notsituation, wenn schnell Geld her muss, darf man doch nicht blindlings in eine Kreditfalle treten, oder?

Ich denke, dass hier viele Leute ein recht gutes Gespür für Online Themen haben, ich persönlich verwehre mich dagegen, das Internet und dahingehend auch Online Angebote per se zu dämonisieren. Vorsicht ist in Ordnung, vorne weg aber schon zu behaupten: Im Internet wird man nichts gutes finden! - das halte ich für falsch.

Werde nach und nach immer wieder mal ein paar konkrete Themen anschneiden und Seiten vorstellen - mal schauen was der eine oder andere davon hält!

Freue mich über jede Meldung, positiv oder negativ,

greets Octavius

Sofortkredite

so,

ich fange gleich mal mit Sofortkrediten an, da die Nahe legen, dass man wirklich Fehler macht oder begeht.

Warum? Sofortkredite werden meist dann beantragt, wenn schnell und unkompliziert Geld benötigt wird. Dabei handelt es sich um nichts anderes als einen Ratenkredit, meist ohne Zweckbindung, der zügig bearbeitet wird.

Üblicherweise zieht man diese Option in einer dringlichen Situation, daher wirft man in einem solchen Fall auch eher alle Bedenken über Bord.

schönen Abend, Octavius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi erst mal,

weil es ja ein großes Thema war, ist und bleiben wird: "Sind Online Kreditvergaben vertrauenswürdig?"

Gute Frage.

Erstmal bin ich da eher altmodisch, ich geh da einfach zur Bank, und lass mich da beraten.

Das nächste, und das ist eigentlich der springende Punkt, ist die Nachhaltigkeit der Entscheidung zu einem Kredit.

Warum brauch ich den, was kann ich tun, um nicht erneut einen zu benötigen etc.
Typisch wären da reine Konsumkredite oder Kredite zur Ablösung eines Dispos.
Da halte ich Online Angebote für potentiell gefährlich für die Kreditnehmer.

gruss kelle!

@ Kelle

Hmm,

gebe dir in einem Großteil der Punkte recht.
Es ist schon klar, dass man sich bezüglich eines Kredites auf jeden Fall die richtigen Fragen stellen muss, sowie du es angeführt hast. Das der erste Weg zur Hausbank führt, ist auch klar - sehe ich alles gleich.

Aber es soll ja Situationen geben, wo die Hausbank sich einfach weigert. Was tut man dann, in einer Notsituation? Ich spreche jetzt nicht davon, dass man einen Kredit oder Schulden mit einem weiteren, teuren Kredit abzufedern versucht. Dringende Renovierungsfälle wären hier wohl ein gutes Beispiel. Was dann?

Die Hausbank sagt nein, oder macht den Kredit besonders teuer und unattraktiv, weil die Bonität nicht passt. Woanders bekommst einen Kredit, schnell und zu annehmbaren Konditionen - warum dann nicht via Online Anbieter? Soll man dann aus Prinzip nein sagen, oder es sich doch etwas genauer überlegen? Lohnt es sich dann, genauer unter die Lupe zu nehmen? Sind dann diese Online Angebote per se schlecht? Oder sollte man auch mal Zugreifen?

Danke für den Kommentar,

Gruß Octavius

Erfahrungen, positiv und negativ sind natürlich auch gerne gesehen!

Erster Schritt ist natürlich immer die Hausbank - verwehrt diese einen Kredit, sollte man sich Gedanken darüber machen warum.
Kann man sich den Kredit vielleicht garnicht leisten?

Ich würde das Internet wohl dazu nutzen ein besseres Angebot als das meiner Hausbank zu bekommen - evtl. zieht die Hausbank dann ja nach?

Wie immer wichtig: Das Kleingedruckte lesen, man bekommt eben das, was man unterschreibt!

Wieso sollte man denn bitte die Hausbank bevorzugen??? Wenn man Kreditwürdig ist, dann sollte man dahin gehen, wo die Konditionen am besten sind. Wenn man online keinen Kredit bekommt, dann kann man natürlich bei der Hausbank durch einen guten Eindruck vielleicht doch noch einen Kredit bekommen.

Aber in der Regel stehen bei einem Kredit die Konditionen und Bedingungen vorne. Geld ist nun mal bei jeder Bank von gleicher Qualität und zurück zahlen muss man bei allen auch gleich.

Grundsätzlich richtig.
Aber die Hausbank hat überblick über das bisherige Zahlungs-/Kreditverhalten.

Was natürlich nicht heißt, dass man das anderen Kreditgebern nicht auch mittels Kontoauszügen/Schufa nachweisen könnte.

Grundsätzlich richtig.
Aber die Hausbank hat überblick über das bisherige Zahlungs-/Kreditverhalten.

Und das bringt mir welchen Vorteil? Der Bank bringt es einen Vorteil, da sie leichter an die Infos kommt, aber mir persönlich bringt es nicht wirklich was. Wenn die Hausbank einen Bonitätsabhängigen Kredit vergibt prüft sie ebenso das gleiche wie eine Direktbank. Gab irgendwo mal ein Bericht, dass alle Fillialbanken bis auf Commerzbank und die zweite habe ich vergessen bei Onlinedirektkrediten sogar bessere Konditionen geben als in der eigenen Filliale. Also selbst bei Fillialbanken lohnt sich oft der Onlineabschluss, selbst wenn ich bei der Bank Kunde bin.

Ich würde bei Krediten immer zur Bank gehen. Onlinekredite sind mir imemr ehr suspekt. Man weiß nie was dda aktuell keuscht und fleuscht.

Also ich find das immer lustiger hier. Wir kaufen Fernseher im Internet um Geld zu sparen, dessen Qualität wir nicht so gut prüfen können wie im Laden, besonders, weil die Beratung fehlt. Aber Geld, das wahrscheinlich einzige Gut, dass keine Unterschiede aufweist, da machen wir uns solche Probleme :)

Ich mein ich würd wohl auch nicht zu geier-geldverleih.de gehen, aber comdirect,1822direk, ingdiba usw. sind ja alles namenhafte Namen.

Ich würde bei Krediten immer zur Bank gehen. Onlinekredite sind mir imemr ehr suspekt. Man weiß nie was dda aktuell keuscht und fleuscht.

Lol und die Sparkasse vor Ort ist dann die die Deinen Kredit an irgendwen verkauft ohne das Du es weißt.

Ich geh nie mehr zu einer Hausbank, da sind nur Verkäufer, keine Berater.
Hauptsache der Kredit ist günstig, die Bank älter als von Vorgestern und ich finde nicht negatives über die im Internet.

also bevor man kredite nehmen sollte oder ähnliches, sollte erstmal wissen wie geld funktioniert...hierfür habe ich einen echt seltsamen blog gefunden aber vlt. ja doch hilfreich??? sagts mir....!

...ich muss dass hier in diesen thread posten weil ich irgendwie keine eigenen erstellen kann?!...vlt. kann mir jemand auch dabei helfen , wäre cool!

grüßE!