Kreditkarten Abbuchung ausm Ausland

snake500

Active member
1 Mai 2006
41
2
Ok folgendes Problem.
Ein werde bald ein Auslandssemster an einer Neuseeländischen Uni verbringen. Um die Studiengebühren zu bezahlen habe ich der Uni meine Kreditkartendaten zugesandt.
Die Uni teilte mir kurze Zeit später mit das die Abbuchung nicht geklappt hat und ich meine Bank fragen sollte ob es irgendwelche Limits oder Sicherheitsbestimmungen gibt für ausländische Abbuchung von einer großen Summe (ca. 5000€) . Sie teilte mir mit das es sowas nicht gäbe und es eventuell ein temporäres Problem bei Visa wäre.
Aber auch der zweite Versuch der Abbuchung schlug fehl. Wo liegt das Problem:

1. Bei mir? Sicher nicht. Die übermittelten Daten sind korrekt. Ich habe auch extra genug Geld auf die Kreditkarte überwiesen.

2. Bei der Uni? Unwahrscheinlich. Die ziehen zur zeit von tausenden Studenten die Studiengebühren ein. Und wie mir die Uni mittgeteilt hat klappt das auch bei so gut wie allen.

3. Bei Visa? Wohl kaum. Wie gesagt, ich bin so ziemlich der einzige der dieses Problem hat.

Bleibt also das das Problem bei der Bank liegt. Haben die irgendwas übersehen? Folgende Daten musste ich der neuseländischen Uni schicken:

Kreditkartennummer
Ablaufdatum
Kreditkartentyp
Name

Bin übrigens bei der DKB

Reicht das für eine Abbuchung? Was ist denn mir dieser komischen Sicherheitsnummer auf der Rückseite? Brauchen die die nicht?

Bin echt ratlos wo das Problem liegt.

1. Bei mir? Sicher nicht. Die übermittelten Daten sind korrekt. Ich habe auch extra genug Geld auf die Kreditkarte überwiesen.
Das irritiert mich ehrlich gesagt etwas... Normal wird der Betrag doch nachträglich vom Konto abgebucht, deswegen ja Kreditkarte.
Sicher, daß das eine normale Visa ist?

Hört sich für mich eher nach so einer Prepaid-Variante an, evtl. gibt's da ja doch einschränkungen. Sollte doch aber im Vertrag stehen...

Gruß Aru

Ach ja, wichtig... Ist deine Karte geprägt?

Es ist halt die normale DKB Kreditkarte bzw. Debitkarte.
Das heißt es wird direkt die Zahlung abgezogen und nicht erst am Monatsende.

Die DKB und auch alle meine Internetrecherchen haben aber ergeben das es keinerlei Unterschied zwischen Kreditkarte und Debitkarte gibt außer eben die direkte Abbuchung.

Ja, die Karte ist geprägt.

Es ist halt die normale DKB Kreditkarte bzw. Debitkarte

öööööh :think:,
es ist aber eine VISA-Card, also eine richtige Kreditkarte?

Weil: Debitkarte ist ne ganz normale "ec-Karte"...

Wenn ja, dann brauchen die nur deine Kreditkartennr. (16-stellig) und das Gültigkeitsdatum. Und die Angabe ob es sich um eine VISA/Master/AmericanExpress etc. handelt. Den Sicherheitscode nicht.

Evtl. bucht die Uni einen Sicherheitsbetrag (Kaution) dazu,
dass dann 5000€ nicht ausreichen??

Oder evtl. ist der Betrag, den du überwiesen hast, noch nicht auf der Karte verfügbar?

Mehr Ideen habe ich jetzt auch nicht...

ja ist ne richtige visa, keine ec

das mit der kaution denke ich nicht, warum sollte die uni das machen? Selbst wenn hättet die das ja irgendwo irgendwan mal erwähnt.

Schade, das mit der Sicherheitsnummer war meine letzte Hoffnung.
Ich werd einfach nochmal bei der Bank fragen. Irgendwo muss es da doch was geben was die Abbuchung verhindert.

Geld wird übrigens in Dollarn abgebucht. Also knapp 8000 Dollar. Aber das spielt beim Limit ja keine rolle oder? Hab quasi ein limit von 6000€. Das heißt 8000 Dollar dürften ja abgebucht werden können oder wird das erst nachträglich umgerechnet?

Ich bin auch bei der DKB und hab schon öfter Ausländische Abbuchungen gehabt. Sollte normalerweise klappen. Du musst aber noch bedenken das es eine Auslandseinsatzgebühr gibt! Die liegt bei 1,75% des Umsatzes. Vielleicht kommst du dadurch über dein Limit?

Auch ja . . . zur Zeit sind 8000$ circa 6700€! (US) oder knapp 4500€ (Neuseeland$)

Trotzdem viel Glück für dein vorhaben!

öööööh :think:,
es ist aber eine VISA-Card, also eine richtige Kreditkarte?

Weil: Debitkarte ist ne ganz normale "ec-Karte"...

Ich hab auch so'ne Debitkarte von VISA. Die sieht aus wie 'ne Kreditkarte mit Kreditkartennummer und Sicherheitscode...etc. Der einzige Unterschied ist halt, dass der Betrag sofort abgebucht wird und nicht erstmal am Monatsende 'ne Abrechnung kommt.
Bei Paypal z.B. wird die auch ganz normal als Kreditkarte anerkannt.

@TE: Gibt's nicht evtl. 'ne andere Möglichkeit, die Studiengebühren zu zahlen? Ich weiß, ist bestimmt doof, aber wenn's halt mit der Kreditkarte nicht klappt...?

also bei aktuellem umrechnungskurs müsste ich knapp 5650€ bezahlen plus knapp 100€ Gebühren. Aufm Konto habe ich 5600€ plus 500€ Kreditrahmen (Dispo). Das müsste alles klappen.

Kann doch alles nicht sein.

Also ich hab das hier mal mitgelesen, und es gibt wohl doch noch einen Unterschied zwischen "reinrassigen" Kreditkarten und Debitkarten. (Habe mal mit die beiden Begriffe mit Wiki verlinkt).

Zum einen eben die Online-Abbuchung resp. sofortige Belastung des Bankkontos bei der Debitkarte, während hingegen die Kreditkartenbeträge über normalerweise einen Monat vom Kreditkartenunternehmen ausgelegt werden und am Monatsende das Bankkonto erst belastet wird.
Im Ausland kennt man die Debitkartenfunktion nicht so wie wir hier in D, den im Prinzip ist es ja kein "Kreditgeschäft" (vom Dispo mal abgesehen) sondern eine andere Form des Zahlungsverkehrs. Wir hatten mal die Schwierigkeiten schon mit einer Kautionsabbuchung aus Holland, halt weil es eine Debitkarte war und keine reinrassige Kreditkarte.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten eine "echte" Kreditkarte zu besorgen, eben weil es in Neuseeland/Australien/USA halt das gängigste Zahlungsmittel ist. Und die Terminals wo man da im Geschäft seine Karte reinsteckt prüfen nicht jedesmal das Deutsche Bankkonto sondern sagen knallhart: "Keine Kreditkarte".
Frag mal die DKB nach dem Du die neuen Erkenntnisse bei Wiki gelesen hast ob Dir die Karte für ein Leben in Neuseeland ausreicht.

danke erstmal für eure antworten

Das es daran liegt das es eine debitkarte ist halte ich für unwahrscheinlich.
Ich habe viel viele viele Erfahrungsberichte und Tipps und so weiter von Neuseeland gelesen. Da es kein sinn macht für 6 Monate dort ein Konto zu eröffnen nutzen so gut wie alle die DKB Kreditkarte. Die wird klar empfohlen. Eben auch wegen des kostenlosen Geldabhebens im Ausland.

Das es irgendwelche Probleme mit der annerkennung als Kreditkarte gegeben hat habe ich noch absolut nirgens gelesen. Und glaub mir ich habe viel gelesen.

Was die Studiengebühren anbelangt. Ich könnte sie auch per Überweisung bezahlen. Nur ist das ein riesen Aufwand. Das es da unten eben keine IBAN oder sowas gibt sondern ich erstmal zur Bank gehen muss und zig Formulare ausfüllen muss. Außerdem kann es schonmal 2 Wochen dauern bis das Geld da ist.

Und die Terminals wo man da im Geschäft seine Karte reinsteckt prüfen nicht jedesmal das Deutsche Bankkonto sondern sagen knallhart: "Keine Kreditkarte".

Öhm...also ich war grad vor 'nem halben Jahr noch in den USA und hatte da keine Probleme mit meiner VISA Debitkarte (nur halt von der DiBa). Ich war in New York und hab da so ziemlich alles mit dieser Karte bezahlt...diverse Eintrittskarten für Empire State Building und Konsorten, im Supermarkt, im Buchladen, bei Footlocker, bei Macy's...überhaupt kein Problem!
Ich denke auch nicht, dass das hier das Problem ist. Scheint ja auch bei vielen anderen Leuten gut zu funktionieren mit der Karte von der DKB.

Die Karte der DKB ist keine Debit-Karte. Wenn auf dem Kreditkarten-Konto nichts drauf ist, dann wird das ganz normal einmal im Monat berechnet, wie bei jeder Kreditkarte.

Nur wenn sich Guthaben auf dem Kreditkartenkonto befindet wird das sofort gebucht.

Und ich könnte mir vorstellen, dass da doch in irgendeiner Form ein Limit draufliegt. Das Guthaben auf dem KK-Konto ist nicht automatisch auch das Verfügungslimit.

Wie wäre es mit einer Überweisung?

Marty

Bei meiner KK mit nachträglicher Abbuchung ist das Verfügungslimit direkt an den Dispo meines Kontos gekoppelt, egal wie viel Geld nun drauf ist, vielleicht ist bei dir was ähnliches der Fall und du musst erst den Dispo rauf setzen damit so viel auf einmal abgebucht werden kann.

Morgen,

wenn dein Konto mit dem entsprechenden Betrag gedeckt ist sollte es hinsichtlich des Betrages keine Probleme geben.
Allerdings hat man ein tägliches Verfügungslimit (In meinem Fall 3000€ soweit ich weiß), habe diese Grenze allerdings nie ausgereizt, da ich nie größere Dinge über die Kreditkarte kaufe/bezahle, nutze sie überwiegend für Dinge wie essen gehen etc. dementsprechend kann ich dir dazu keine genaueren Auskünfte geben.
Ich würde nochmal die Bank anrufen und einfach einmal nachhaken ob es evtl. was damit zu tun haben könnte, zudem hoffe ich Dir hiermit geholfen zu haben.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß
TheDoctor