Krankenkassewechsel während des Studiums

Phoenix

Programmierer
ID: 33016
L
3 Mai 2006
86
7
Hallo alle,

ich habe eine Frage an Euch, unter welche Bedingungen kann man generell eine Krankenkassewechsel durchführen?
Denn bin momentan familienversichert bei Barmer und schon im 7.Semester (dauert noch eine Weile bis ich fertig werde und werde höchstwahrscheinlich noch den Master machen).
Denn irgendwie scheint es keine eindeutige Grundlage zu geben?

Wenn du zu alt wirst oder zu viel verdienst fliegst du automatisch aus der Familienversicherung raus und musst dann eine eigene haben. Entweder über eine versicherungspflichtige (Neben-)Beschäftigung oder bis zu einer gewissen Studiendauer in der KVdS.

Wirst du erstmalig versicherungspflichtig, kannst du dir jede offene Krankenkasse der GKV aussuchen.

Wo wir grad dabei sind.
Ich gehe ab nächstem Monat wieder zur Schule und werde dann nur Eltern unabhängiges Bafög bekommen.
Derzeit bin ich noch in einer BKK da ich Vollzeit arbeite.
Wie ist es dann?
Muss ich mich dann weiterhin selber versichern nur mit Schüler/Studenten-Tarif oder kann ich wieder bei Papi mit einsteigen?

@eisfee: sofern papi gesetzlich versichert ist, geht das ohne probleme, sofern dein einkommen nicht gewissen grenzen übersteigt.

Hm naja mehr oder weniger, ist teil privat-versichert über Beihilfe. Mein Dad ist Polizist.

dann wird es komplizierter.
Bei mir ist es jedenfalls ähnlich. Das Problem ist, dass du nur bis zum 25. Lebensjahr beihilfeberechtigt bist. Sofern du dein Studium nicht bis dahin abschließt(unwahrscheinlich), bist du nicht mehr beihilfeberechtigt, wirst dann aber auch nicht mehr von der gesetzlichen Versicherung als Student genommen. In dem Fall müsstest du dich dann teuer privat versichern.

Also würde ich in deinem Fall raten, dass du dich selbst im Studententarif versicherst(kostet ca. 58€) .

Also selbst versichern geht in jedem Fall auch wenn ich zurück in die von meinem Dad könnte?
Nicht, dass meine KK ablehnt und sagt ich soll zurückgehn, oder?

Ja selbstversichern geht noch, solange du nicht anfängst mit studieren und dich über deinen Vater versichern lässt.

Ja mein ich ja bei meiner Betriebskrankenkasse. Ich mache nu ein jahr Schule und dann fang ich ein Studium an.

Wobei.. Die KVdS wäre einer Familienversicherung nachrangig. Aber wie das jetzt mit einer beamtlichen Vermischung ist, weiß ich auch nicht.