Krankenkasse zwischen Ausbildung und Studium

succubus

Intelligenzfetisch
ID: 65683
L
20 Februar 2009
342
24
Hi,

ich mach morgen meine mündliche Abschlußprüfung und bin dann wohl höchstwahrscheinlich fertig mit der Ausbildung. Danach werde ich dann im Oktober ein Studium beginnen.

Die Zeit dazwischen und auch während des Studiums werde ich auf 400 bzw, 360 Euro Basis in meiner Firma weiterarbeiten.

So nun hab ich 2 Aussagen, wo ich einfach mal wissen will was stimmt.

Steuerbüro sagt: Im Studium und auch in der Zeit dahin bin ich familienversichert (auf Antrag), darf nur nicht über 360 Euro verdienen.

Krankenkasse sagt: Studium geht das mit der Familienversicherung.
Aber die Zwischenzeit, wo ich auf 400 Euro basis arbeite, muss ich mich freiwliig versichern, was mich dann etwa 140 Euro monatlich kosten wird.

Was ist denn richtig? Kennt jemand die Situation und hat sie irgendwie gemeistert? Hab noch nie gehört, dass die Versicherung fällig wird bei 400 € Jobs. (Zahlt doch der Arbeitgeber normal, oder irre ich mich total?).

Würde mich sehr freuen, wenn mich einer entwirren könnte.

Liebe Grüße
Succubus

Du bist zwischen der Ausbildung und Studium nicht versichert, da der Mini-Job (400€-Job) sozialversicherungsfrei ist.

Du kannst mitversichert werden über die Familie. Ich kenne aber deinen Familienstand nicht.

Wenn du über deine Eltern nicht mitversichert werden kannst, dann musst du dich freiwillig versichern. Könnt aber günstiger sein, wenn du aus dem Mini-Job einen Midi-Job machst, der dann nicht mehr sozialversicherungsfrei ist. Dann führst du zwar Abgaben ab, kann aber günstiger für dich sein.

Hast du deiner Krankenhasse alles gesagt? Die Krankenversicherung wird es so handhaben, wie sie es gesagt haben... außer du hast natürlich was wichtiges vergessen denen zu sagen.

Edit: Du kannst nicht familienversichert werden. Du bist schon 24. Ginge bei der Konstellation nur bis 23 auf.

Quelle: https://www.studium-und-arbeit.de/article.php/20040509222000864

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch keine Möglichkeit zur Familienversicherung. §10 SGB V ist da halbwegs eindeutig. KVdS ist auch noch nicht möglich (§5 (1) Nr. 9)

Was eine freiwillige Versicherung kostet, kann man sich dann auch grob errechnen. Bemessungsgrundlage steht im §240 SGB V (KV) mit Zusatzverweis vom §57 SGB XI (PV). Die Auskunft deiner Krankenkasse dürfte also halbwegs passen.

danke ihr zwei.

familienstand ist ledig.

familienversichert gilt während der aubsildung studium ect bis 25. Aber halt nicht in der zeit dazwischen grml.

muss ich mich wohl doch bim jobscenter vorstellen. Mit 320 euro kommt ich klar, mit den 400 auch, aber mit 260€ komm ich nicht über die runden. mal sehen was die für angebote für mich haben. Reicht ja schon,w enn die die versicheurng übernehmen würden.

Während des studiums ist alles klar. Bis 25 familienversichert, danach günstiger studententarif. (55 + 11 euro pflegevers. oder ähnlich). Das ist auch finainziell alles tragbar. aber so. naja. *seufz*

muss ich mich wohl doch bim jobscenter vorstellen. Mit 320 euro kommt ich klar, mit den 400 auch, aber mit 260€ komm ich nicht über die runden. mal sehen was die für angebote für mich haben. Reicht ja schon,w enn die die versicheurng übernehmen würden.

Frag doch mal dein Arbeitgeber. Vielleicht kannst du ja Teilzeit/Vollzeit für die Zeit da arbeiten. Immerhin hast du deine Ausbildung ja dort gemacht. Dann hätte sich das Problem mit der Krankenversicherung erledigt und du hättest am Ende auch mehr Geld und was zu tun bis zum Studium. :mrgreen:

das wird zu teuer für die firma. 400 euro sind schon das amx was diet ragen können. (leider hab ich da auch zu guten einblick gehabt und weiß, dass es wirklich so ist). Wenn ich mehr haben wollen würde, würden die nen neuen Azubi einstellen zum August und ich hab die wahnsinnig geil flexible Arbeitsmöglichkeit nicht mehr während des Studiums.

du könntest dir zusätlich noch einen 2ten minijob suchen,
wenn beide zusammen dann die 400 euro übersteigen, würde der zweite versicherungspflichtig werden.

bundeswehr oder zivi verlängern übrigens den anspruchzeitraum für die familienversicherung.

da du ja nach eigenen aussagen die ausbildung jetzt beendet hast, hast du aber eigentlich anspruch auf alg, durch den bist du dann aber auch versichert.

soah.

2. minijob geht nicht, weil ich ab Oktober die Zeit dafür einfach nicht hätte.

Bundeswehr /zivi naja, ein Blick auf die Spalte neben der Beiträge zeigt dir, dass ich ein Weibchen bin. Also nutzlos.

ALG will ich nicht. Zudem würds dann folgende Probleme geben:
1) Wohnung ein Tick zu groß
2) Streit weil die Wohnung in der ich Wohne meine Eltern gehört und ich keine Miete zahle. Nur nebenkosten. Das wird mir BaFöG spezifisch auch zum "Aussschlußkriterium".

3) Hab ich eine Lösung. Verdien in der Zwischenzeit brutto 450 Euro sprich arbeite versicher bis okrober. Dann auf minijob (familienversichert) 360 Euro basis und am April (ich 25) 400 euro basis und günstiger Studententarif inner Krankenkasse.

Det is aber auch ein Fummelkram mit sowas...

Dennoch danke euch allen

ja das ganze ist leider manchmal nich ganz so einfach.

aber nochmal zu dem alg
nach deiner ausbildung hast du ganz normal anspruch auf arbeitslosengeld ( nicht harz 4 ) und da ist sowas wie mietkosten usw. egal.
nach ausbildung rechnen die mit beträgen was du nach deiner ausbildung verdient hättest davon ? 63 %.

ALG will ich nicht. Zudem würds dann folgende Probleme geben:

Hallo,
wollen würde ich das auch nicht. Die Probleme wird es aber nicht geben. Das hat mit der Wohnungsgröße und Miete nichts zu tun.

Als Bemessung wird dein Brutto-Gehalt der letzten 12 Monate berücksichtigt. Daraus wird dann dein mögliches Netto-Gehalt berechnet. Dabei spielt deine alte Lohnsteuerklasse keine Rolle, sondern deine aktuelle. Dein Arbeitslosengeld beträgt dann dieses berechnete Netto-Gehalt x 0,6. Dein Freibetrag beträgt 165 €.

dann rechnet mal aus was dabei rauskommt bei 324 euro netto wie brutto. Würd dann wohl direkt beim HartzIV landen. Weiß grad nicht wie die das bei dem miniverdienst sonst handhaben mit ALG 1 und mit dem Zusatzverdienst ect.

*hust* Dann käm mir das freiwillig versichern günstiger.

Aber zum Glück ist das jetzt alles geklärt.Mal sehen was dann nach dem Studium so kommt.

324 € netto? :ugly: Inwiefern brutto = netto? Naja 194,4 € Alg I + 165 € Nebenjob (Freibetrag) = 359,4 €... und versicherst bist du auch. Na gut, bei 450 € Verdienst kommt dasselbe am Ende rum um. :)

Bei so wenig Lohn in der Ausbildung gibts kein ALG 1 sonder aufstockendes Hartz 4. War bei ner Freundin genauso...

324 € netto? :ugly: Inwiefern brutto = netto? Naja 194,4 € Alg I + 165 € Nebenjob (Freibetrag) = 359,4 €... und versicherst bist du auch. Na gut, bei 450 € Verdienst kommt dasselbe am Ende rum um. :)

Na netto=brutto.

Hab normal brutto n bisschenmehr gehabt in der ausbildung. Hatte das glück, dass ich fereiwillig auf bruttolohn verzichten konnte damit ich netto mehr in der Tasche hab. Dafür zahlte chefe dann die abgaben ganz. 324,67 netto wie brutto montalich. die ganzen 2 Jahre (1. und 3. Lehrjahr, 2. wurd übersprungen).