Krankenkasse wechseln?

TrippleM

THE NEXT LEVEL
ID: 83958
L
20 April 2006
536
15
Hallo,

habe heute nen Ausbildungsvertrag bekommen, und soll bis mitte August sagen zu welcher Krankenkasse ich gehe.
Meine Eltern sind bei der AOK - und diese kommt auch für meine Zahnspange auf, die ich vor ein paar Wochen bekommen habe.
Nun meine Frage: Kann ich trotz meiner Spange eine andere Krankenkasse wählen, oder würde ich dann auf den Kosten sitzen bleiben?

Die Frage ist, ob du überhaupt die Kasse wechseln musst, am besten mal bei der AOK nachfragen, ob du vielleicht auch bei deinen Eltern mitversichert bleiben kannst.

Morpheus2k schrieb:
... ob du vielleicht auch bei deinen Eltern mitversichert bleiben kannst.

Beginnt man eine Berufsausbildung, muss man Krankenkassenbeiträge entrichten (§5, Absatz 1 SGB V). Somit kann er nicht familienversichert bleiben. Er hat jetzt die Wahl die Krankenkasse zu wählen, die er möchte (§§ 173, 175 SGB V).
Wie das nun mit den Kosten für die Zahnspange aussieht, kann ich nicht sagen. Am besten mal bei der zuständigen AOK anrufen oder vorbeischauen.

Grundsätzlich würd ich eine Ersatzkasse empfehlen und keine Primärkasse, zu denen zählt glaub auch die AOK..

clone schrieb:
Grundsätzlich würd ich eine Ersatzkasse empfehlen und keine Primärkasse, zu denen zählt glaub auch die AOK..

jub, will ja auch wechseln - hab jetzt einfach mal an nen paar Konkurrenten geschrieben ob die mich nehmen würden - mal abwarten