Krankenkasse und Bankkonto in der Schweiz gesucht

Girl1986

Träumerin
8 Mai 2006
528
28
Hallo,
ich ziehe demnächst in die Schweiz, habe aber bereits ein Arbeitsverhältnis mit einer dort ansässigen Firma.

Nun benötige ich eine Krankenversicherung sowie ein Bankkonto.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Lieben Gruß Marlen

Für die Krankenkasse schau mal auf www.comparis.ch

Dort kannst du die Krankenkassen suchen die für deine Region am günstigsten sind. Je nach "Franchise" (sprich: deinem jährlichen Selbstbehalt, den wählen kannst) kann das sehr unterschiedlich sein.
Mit dem "Hausarztmodell" (du gehst bei jedem Problem erst zum Hausarzt, der dich gegebenenfalls weiterschickt zum Spezialisten) kann man zusätzlich sparen, allerdings müsstest du darauf achten welche Ärzte bei der jeweiligen Krankenkasse auf der Liste sind.

Auch Zusatzversicherungen solltest du da suchen können (z.B. Zahnpflege, welche nicht in der Grundversicherung enthalten ist)

Ich bin bei ATUPRI und damit sehr zufrieden. Diese ist in den meisten Regionen bei den günstigsten dabei und hat einen guten Kundenservice (schneidet bei Umfragen meistens auch sehr gut ab)

also ich bin seit september in der schweiz

ich bin zur Credit Suisse gegangen, Post macht probleme mit dem Konto bzw der EC Karte wenn du beispielsweise nur eine L - Bewilligung hast (so wie ich derzeit)..

Bei der Krankenkasse bin ich bei der Wincare, eben auch wegen meiner Bewilligung, weil in der Schweiz is es eben so du hast ne Grunderversicherung und zusätzlich gibts eben noch die Zusatzversicherung, mit ner L Bewilligung bekommst die Zusätze aber nich bei jeder Krankenkasse genehmigt. Und ansich is sie auch die günstigste..
Hab bei den meisten sachen einen vergleich auf Comparis.ch gemacht, das wertet dir alles nach deinen bedürfnissen und wünschen aus

Solltest du noch hilfe brauchen oder fragen haben kannst ja ne PN schreiben..
Gibt ja so einige tücken wenn man in die Schweiz kommt.. :D

gruß vanessa

Beim Bankkonto kommts darauf an für was du dieses brauchst. Je nachdem ob du nur ein Giro-Konto oder auch ein Sparkonto bei der jeweiligen Bank hast sind die Gebühren sehr unterschiedlich...

Ich habe mein Giro-Konto bei der Post (www.postfinance.ch), bei Online-Banking ist das Konto ab einem Guthaben von 7'500 Franken umsonst... (inklusive Post-Card, mit welchem man in der ganzen Schweiz an den Post-Automaten Geld beziehen und in den meisten Geschäften einkaufen kann)

hast du weniger als 7'500 Franken bei der Post angelegt, zahlst du 2 Franken Gebühr pro Monat.

Weitere gute Angebote bietet oft die Kantonalbank oder die Raiffeisenbank. Kommt hier aber drauf an in welchem Kanton du dich niederlässt ;)

Auf Comparis war ich schon... Wollte mir da diese Offerte zusenden lassen, aber da hieß es dann "Erst bei Einzug in die Schweiz, darf comparis Offerten versenden" oder sowas ähnliches...

Die Bank sollte nen Giro-Konto mit der Möglichkeit Internetüberweisung sein. Mein Gehalt beträgt nicht mal annähernd 7500 sondern leider nur 3000 CHF... Ist das überhaupt noch ok? Oder ist das absolutes Minimum?

Gruß

Naja das mit der Offerte kannst du ja dann machen sobald du in der Schweiz wohnst, die sind mit dem Zusenden der Sachen eigentlich recht schnell hier.

Die 7500chf beziehen sich ja auf das Vermögen, nicht auf den Lohn.
Aber Gebühren muss man eigentlich so oder so bezahlen.

Hmm..
Möchte möglichst keine hohen Kosten haben..

Aber ich benötige doch erstmal eine Krankenversicherung bzw Angebote was die haben, bevor ich mich ganz entscheide. Nur wieso schickt Comparis die Sachen erst, wenn ich direkt in der Schweiz lebe... Ist doch Irrsinn oder nicht?

Nur wieso schickt Comparis die Sachen erst, wenn ich direkt in der Schweiz lebe... Ist doch Irrsinn oder nicht?

hmm, irgendwie wohl schon ^^

Machs doch so dass du bei Comparis die interessantesten Anbieter für dich raussuchst und dann direkt über die Internet-Seiten der jeweiligen Krankenkassen die Offerte anforderst ;)

Die Bank sollte nen Giro-Konto mit der Möglichkeit Internetüberweisung sein. Mein Gehalt beträgt nicht mal annähernd 7500 sondern leider nur 3000 CHF... Ist das überhaupt noch ok? Oder ist das absolutes Minimum?

Gruß

wie nessali sagte: die 7500 beziehen sich auf das angelegte Geld, nicht aufs Einkommen. Wenn du nicht soviel auf der hohen Kante hast zahlst du halt die 2 Franken pro Monat.
Aber wie gesagt: vielleicht hat die Kantonalbank deines Kantons oder zum Beispiel ne Raiffeisenbank noch ein besseres Angebot.

Online-Banking bieten eigentlich praktisch alle Banken an

...Nur wieso schickt Comparis die Sachen erst, wenn ich direkt in der Schweiz lebe... Ist doch Irrsinn oder nicht?
Wieso? Vorher brauchst du die doch nicht, dein Versicherungsschutz hört ja auch nicht per sofort auf sondern läuft ja meistens noch bis monatsende nehm ich an. Sonst kannst du auch die meisten Offerten direkt bei den KK´s online bestellen, ob die aber auch ins Auslan liefern weiss ich net.
Ich bin seit Kind an bei der Visana (früher hiess sie noch anders), seit einem Jahr oder so bin ich bei der Internetgeschäftsstelle und kann meine KK Geschäfte Online abfertigen, meine Police einsehen und ändern und vieles mehr. Dazu gibts noch ein paar Prozente Rabatt.
Wen du Gesund bist und keine kronischen leiden hast, setz die Francise auf 2000 oder das Maximum und du hast bis zu 40% weniger Monatsbeiträge. Die Francise kannst du jedes Jahr auf beginn des Jahres ändern.

Von einem Bankkonto würd ich in der Regel abraten, ich selbst habe eigentlich alles (bis auf das 3a Konto) bei der Post. Vorteile, naja die Banken machen hier in der Regel um 16:00 Feierabend und öffnen um 8:00. An einem Tag (Donnerstag galubs) haben sie bis 18:00 auf ... wennu aber im Büro hockst bis 18:00 mussu da immer früher gehen oder versuchen alles Online zu regeln. Eine Poststelle hat immer, inkl Samstag offen und meistens bis 18:30 und morgens 6:30 weg (oder wars 7?). Dazu wird die Postkarte inner Schweiz eigentlich überall genommen (an jedem Bankomat, praktisch in allen Geschäften und shops und selbst in Onlineshops), du kannst sie im Notfall für einen Monat bis zu 1000.- überziehen und die ganzen Zahlungen, selbst Börsengeschäfte etc kann man direkt online abfertigen.