Kramnik vs. Deep Fritz 10

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
Hat jemand die Partie verfolgt? Also die erste? Sie endete Remis, da Kramnik Deep Fritz brutal ausgetrickst hat, das hat er wunderbar gemacht.
(Hier nachzuspielen)

Einfach solange vereinfachen, bis die Übermacht der Maschine (8 Mio Züge/Sekunde berechnen) abgebaut war.

Göttlich :) - Ich hoffe Kramnik schafft, es Deep Fritz in die Schranken zu weisen.

Aii, nice...
Aber ich hab nie wirklich Schach gespielt, mag mir bitte jemand erklären, wieso das ein Remis war? :]
Wäre das ab dem Punkt nicht mehr zu Ende zu bringen gewesen oder so?

Aii, nice...
Aber ich hab nie wirklich Schach gespielt, mag mir bitte jemand erklären, wieso das ein Remis war? :]
Wäre das ab dem Punkt nicht mehr zu Ende zu bringen gewesen oder so?

Hast du die Stellung vor Augen?

Der nächste Zug wäre sinnvollerweise Ke4xe5 (König killt Springer)

Somit könnte Weiß NIE den Bauern durchbringen, da die Diagonale vom Läufer gesichert ist.

Somit ergibt sich keine möglich Mattstellung, also Remis.

Remis ists weil das der Deep Fritz gesagt hat. Sind noch 5 Figuren auf dem Feld schaut der in seine Datenbank und teilt dann allen mit wie das Spiel ausgehen wird. Klingt komisch, is aber so :mrgreen: (wen es interessiert: https://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/81559 )

Ich muss sagen ich finde den "Wettkampf" äußerst sinnlos. Früher war das noch interessant um die Fähigkeiten der Computer zu testen (KI, Rechenleistung etc.). Heute ist man nen Schritt weiter und spielt Fußball. Von daher bin ich der Meinung man sollte dies Pseudeschachpartien liber sein lassen .... aber das ist halt alles Promo :-(

Remis ists weil das der Deep Fritz gesagt hat. Sind noch 5 Figuren auf dem Feld schaut der in seine Datenbank und teilt dann allen mit wie das Spiel ausgehen wird. Klingt komisch, is aber so :mrgreen: (wen es interessiert:

das ist Unfug ich hab zwar schon Jahrelang kein Schach mehr gespielt, aber trotzdem hab ich nach kurzer Denkzeit gesehen das das Remis ist

Wenn Du Schach wirklich vorausdenkend spielst dann sieht Du das

das ist Unfug ich hab zwar schon Jahrelang kein Schach mehr gespielt, aber trotzdem hab ich nach kurzer Denkzeit gesehen das das Remis ist

Richtig, Deep Fritz ist auch nur programmiert, also im Prinzip spielt trotzdem Mensch gegen Mensch. Das haben wir gestern doch sehr gut gesehen. Kramnik hat den Fehler der Programmierer ausgenutzt und deren Vorteil verkleinert.

sorry, ich wollter hier nicht an euerer Kompetenz zweifeln. Ich hab mir die Situation gar nicht angeschaut. Aber ich weiß, dass wenn nur noch 5 Figuren auf dem Feld stehen DeepFritz in seiner Datenbank schaut in der alle Möglichen Züge stehen die Möglich sind bei der aktuellen Kombination. Damit kann er sagen wie es bei perfektem Spiel ausgehen wird. Gespielt wird danach zumindest bei nem Remis das er vorhersagt nicht mehr, sagt er den Sieg für eine der beiden Parteien voraus kann noch gespielt werden, Sinn machts aber relativ wenig.
Deshalb mein etwas "blödes" Posting von oben.

sorry, ich wollter hier nicht an euerer Kompetenz zweifeln. Ich hab mir die Situation gar nicht angeschaut. Aber ich weiß, dass wenn nur noch 5 Figuren auf dem Feld stehen DeepFritz in seiner Datenbank schaut in der alle Möglichen Züge stehen die Möglich sind bei der aktuellen Kombination. Damit kann er sagen wie es bei perfektem Spiel ausgehen wird. Gespielt wird danach zumindest bei nem Remis das er vorhersagt nicht mehr, sagt er den Sieg für eine der beiden Parteien voraus kann noch gespielt werden, Sinn machts aber relativ wenig.
Deshalb mein etwas "blödes" Posting von oben.

Dafür brauche ich aber keine 8 Mio Berechnungen pro Sekunde, ein Blick reicht wirklich. Und das Problem von Deep Fritz ist, dass er sich zu tode rechnet, er berechnet ALLE möglichen Züge zu jeder Zeit und daher wird Kramnik ihn schlagen, definitv, da Kramink alle Partien soweit vereinfachen wird, dass DF einfach der Vorteil verloren geht... :pray:

Damit kann er sagen wie es bei perfektem Spiel ausgehen wird.

Remis ist es ja erst dann wenn kein perfektes Spiel mehr erforderlich ist, sondern wenn das Ergebniss einfach schon fest steht

vom perfekten Spiel sind aber beide sowohl Mensch als auch Maschine noch weit entfernt und genau deshalb machen Wettbewerbe eben doch noch Sinn

Aber natürlich hat der Computer bei nen weitgehend berechenbaren Spiel wie Schach nen unfairen Vorteil

Nochmal kurz zur Erklärung. Es gibt Datenbanken in denen ALLE möglichen Spiele, die es mit x Figuren geben kann abgespeichert sind. Eine solche Datenbank ist für x=2 natürlich relativ klein und wächst exponentiell an. Der bei dem Duell verwendete PC hat eine Datenbank die für x=5 alles enthält (gibt auch noch welche für x=6, die sind dann allerdings 1,3 TB groß).

Stehen jetzt nur noch 5 Figuren auf dem Tisch schlägt der PC einfach nach und gibt schnell aus was es für ne Möglichkeit gibt. Zeigt der Rechner an, dass wenn beide perfekt spielen das Spiel Remis ausgeht darf Kramnik das Spiel abbrechen und es wird als Unentschieden gewertet, unabhängig davon ob er nicht evtl doch nen Fehler gemacht hättel. Der Rechner kann gar keinen Fehler mehr machen, da schon alles in seiner Datenbank steht. Deshalb würde es auch für Kramnik keine Sinn machen weiterzuspielen, wenn der Rechner sagt er hat keine Chance mehr.

Wie schon geschrieben ist Kramniks einzige Chance den Computer sozusagen zu verwirren indem er "komisch" spielt, sodass der Computer aus dem Buch geschmissen wird. Schafft er das hat er ne Chance (wie im letzten Spiel). Schafft er das nicht hat er keine Chance.

Lest euch mal die vereinbarten Regeln durch. Ist ganz interessant!

SSN schrieb:
Schach: Deep Fritz gewinnt Runde zwei gegen Weltmeister Kramnik

Nach dem Unentschieden im ersten Kampf zwischen Schachweltmeister Wladimir Kramnik und seinem Softwaregegner Deep Fritz (ssn berichtete) fand am heutigen Montag die zweite Partie statt. Rund 180 Minuten benötigte die Maschine, um zu gewinnen.

Etwa die erste Hälfte der Partie lief ausgeglichen ab, danach konnte Kramnik seine Stärken hervorbringen, die ein erneutes Remis, diesmal in Form einer "endlos weiterlaufenden Partie" möglich scheinen ließen.

Der Weltmeister fixierte sich jedoch zu sehr auf seine Strategie und wurde von dem Programm binnen weniger Züge matt gesetzt, Kramniks König hatte auf einmal keine Zugmöglichkeit mehr. Am kommenden Mittwoch startet um 15 Uhr das dritte Spiel.

Schade, warten wir auf Mittwoch, ich habs mir vorhin ein paar Stündchen angesehen und das Remis wäre klasse gewesen. Schade, dass es nicht geklappt hat :(

Auch die dritte Partie endete wieder mit einem Remis. Kramnik, der dieses mal wieder die weißen Figuren spielte, scheint mir wenn ich die Artikel über die Partie lese damit recht glücklich zu sein. Ich habe so das Gefühl er weiß selbst, dass ein Sieg kaum möglich sein wird. Mal abwarten, vielleicht klappts ja doch noch.

Auch die dritte Partie endete wieder mit einem Remis. Kramnik, der dieses mal wieder die weißen Figuren spielte, scheint mir wenn ich die Artikel über die Partie lese damit recht glücklich zu sein. Ich habe so das Gefühl er weiß selbst, dass ein Sieg kaum möglich sein wird. Mal abwarten, vielleicht klappts ja doch noch.

Ein Sieg wäre wirklich genial, aber die Chancen sind sehr gering. Aber das Duell ist eh unter dem Motto Remis=Sieg für den Menschen aufgebaut. Der x-fach "schnellere" und "weitsichtigere" Computer schafft es nicht den Menschen zu besiegen. Und so muss das sein. Danke Kramnik :)

Irr ich mich oder müßten Schachspiele bei 2 perfekten Gegnern immer Remis enden ?

Das weiß man nicht, da eben maximal die eben angesprochenen 6-Steiner perfekt gespielt werden können. Und da die Anzahl verschiedener Schachpartien größer als die Anzahl der Atome auf unserer Erde ist, wird man das wohl auch so schnell nicht schaffen :mrgreen:

Und wer weiß, vielleicht hat ja Schwarz forciert gewonnen!? Vermutlich ist es aber doch Remis bei perfektem Spiel.

Bin dann mal auf die heutige Partie gespannt, Kramnik das letzte Mal mit Weiß. Er muss gewinnen, um noch Chancen auf den Gesamtsieg zu haben.

* Partie 5: Kramnik - Deep Fritz remis

* 4.Partie Deep Fritz gegen Kramnik remis

* Kramnik- Deep Fritz 3.Partie unentschieden

* 2.Partie Deep Fritz gegen Kramnik 1-0

* 1.Partie Kramnik-Deep Fritz Remis

Derzeit 2:3 (Kramnik: Deep Fritz)

Zuletzt bearbeitet:
War heute wieder 'ne tolle Partie. Wünsche Kramnik in der letzten Partie noch 'nen Sieg, damit man sieht, dass die Maschine eben doch noch nicht unbesiegbar ist...

War heute wieder 'ne tolle Partie. Wünsche Kramnik in der letzten Partie noch 'nen Sieg, damit man sieht, dass die Maschine eben doch noch nicht unbesiegbar ist...

Abwarten, morgen ist die finale Runde.

Gönnen würde ich es ihm auch, aber alleine schon die 4 Remis sind ein voller Erfolg, der Computer konnte nur einmal gewinnen und das nicht "zwingend" weil er überlegen war, sondern nur da Kramnik etwas übersehen hatte.