Kostenose Homepagevorlagen im Internet wann ist es Gewerblich?

chrisi01

Romy lieb haben
ID: 101113
L
26 November 2008
2.854
238
hi

per google findet man massenhaft kostenlose Homepagevorlagen die für Private Zwecke verwendet werden dürfen. Allerdings nicht gewerblich. Wie ist es da mit Loseseiten, Mail/Besuchertauschsysteme paid4 Dienste? Für Paid4 Dienste würde ich mal sagen NEIN aber Mail/Besuchertausch und Loseseiten weiss ich es nicht. Was meint ihr? Und was ist mit privaten Seiten wo ein Werbebanner drauf ist? Auch verboten?

Ich meine so Seiten wie z.b.
https://www.on-mouseover.de/templates/

mfg

chris

hi

also für Paid4 Seiten braucht man ein Gewerbe -> Verboten
Loseseiten, Besuchertausch/Mailtausch kein Gewerbe -> Erlaubt?

mfg

chris

soooo einfach isset nicht :)

erst wenn du kapital au deiner seite schlaegst biste gewerbesteuerplichtig.

solange du deine lose nur verspielst nicht.

peter

hi

heißt das wenn ich eine Private Homepage habe wo ein Werbebanner drauf ist wo ich alle 3 Monate mal 10€ erhalte muss ich einen Gewerbeschein haben? Jeder der einen Besuchertausch betreibt und dort Werbung verkauft hat nen Gewerbeschein? Jede Loseseite die ihre Lose wieder hier im Forum verkauft hat einen?

Hat sich in den letzten 4 Jahren soviel getan?

mfg

chris

Gewerblich tätig ist alles was regelmäßig und mit Gewinnerzielungsabsicht ausgeführt wird.

CU

Merowing

hi

danke hab bei der seite mal angefragt dort wurde mir genau das gleiche gesagt wie Merowing sagt. Also gehe ich mal davon aus das da auch Loseseiten und BT/MT drunterlaufen

mfg

chris

Solange alles nur über Lose läuft hast du vielleicht noch eine Chance das ganze als privat zu definieren. Sobald jedoch echtes Geld ins Spiel kommt - und wenn du nur Lose vertickst um die Kosten für den Webspace in Euro zahlen zu können - wird es heikel.

CU

Merowing

*Angaben ohne Gewähr*

Ist es nicht so das man bis 400€ / Monat keine Probleme bekommt, da es als kleiner Nebenverdienst gilt und somit nicht Steuerpflichtig ist?

*Angaben ohne Gewähr*

Ist es nicht so das man bis 400€ / Monat keine Probleme bekommt, da es als kleiner Nebenverdienst gilt und somit nicht Steuerpflichtig ist?

War da nicht etwas mit einen Gewerbeschein den man dennoch benötigt aber man muss keine Steuern und nix Zahlen? (Angabe ebenfalls ohne Gewähr gefährliches halbwissen ACHTUNG!)

mfg

chris

Hmm, das weis ich auch nicht so genau.

Vielleicht schreibst Du einach mal "onmouseover" an und fragst nach ob es geht oder Du eine Lizenz kaufen musst.

Guten Abend zusammen!

ich verfolge die Diskussion nun schon seit Anfang an und bin leider etwas bestürzt über die vorherrschenden Meinungen/Einstellungen zum Thema Gewerbe.

Vorwort meinerseits: Ich biete/leiste hier keine Rechtsberatung, sonden schildere nur meine Erfahrungen nach bestem Wissen, da ich selbst vor längerer Zeit ähnliche Fragen hatte bevor ich meinen aktuellen Nebenjob auf Gewerbebasis angefangen habe.

Was ist ein Gewerbe?
Ein kleiner Exkurs durch Wikipedia oder entsprechende Rechts-Seiten im Internet ergeben folgende Definition:
Ein Gewerbe ist jede erlaubte selbständige zum Zwecke der Gewinnerzielung vorgenommene nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig und für eine gewisse Dauer ausgeübt wird und kein „freier Beruf“ ist.
Essentielles in dieser Definition:
- "Gewinnerzielung":
Sprich, du willst etwas einnehmen. Was du mit dem Geld veranstaltest, ist eigentlich nicht wichtig. Auch wenn du dieses nur zur Kostendeckung nutzt und nach der Definition in anderen Punkten eben gewerblich tätig bist, verfolgst du auch diese "Gewinnerzielung". Es kann ja auch sein dass du einfach nichts einnimmst oder gar miese machst, weil du zu hohe Selbstkosten hast. Ein Gewerbe betreibst du dann aber auch (war bei mir anfangs auch der Fall).

- "planmäßig und für eine gewisse Dauer":
Wenn du ab einem Zeitpunkt öfter vorhast, eine ähnliche Sache zu verkaufen, dann ist das gewerblich. Bei unterschiedlichen Sachen (z.B. der Ramschverkauf bei eBay), welche nicht unter dem Namen der eigenen Person oder einem Pseudonym (Unternehmensbezeichnung o.Ä.) laufen, sind privat. Das heißt z.B. wenn du einmal etwas bei eBay verkaufst und dadurch einen Gewinn erzielst ist dies noch lange nicht gewerblich. Dieser Artikel ist hierfür recht interessant

Fatale Meinung: 400€ Einnahmen jucken keinen, sind steuerfrei, kleiner Nebenverdienst etc..
Ein 400€-Job ist nichts anderes als ein Arbeitsverhältnis mit besonderen Eigenschaften. Der Arbeitgeber bezahlt hierbei Sozialabgaben (Krankenversicherung, Arbeitslosenvers. etc...) für den Angestellten. Klar ist bis 400€ der Job steuerfrei, hat jedoch weitläufigere Eigenschaften als nur die Tatsache dass man 400€ im Monat auf die Hand bekommt ohne sich drum scheren zu müssen.
Folglich ist einen Tätigkeit die auch weniger als 400€ pro Monat abwirft und nach den o.g. Punkten in die Gewerbebezeichnung fällt, auch als Gewerbe anzusehen.

Vorteil/Nachteil Gewerbe:
Es ist klar, die Anmeldung eines Gewerbes kostet etwas. Die Tatsache ist, dass das meist zwischen 13 und 30€ Bearbeitungsgebühr sind, die sich die Gemeinde von dir einbehält. Du bist mit einer Gewerbeanmeldung auf der sicheren Seite, solange du noch ein paar Punkte beachtest:

- Rechnungen unter deinem Pseudomym/Firmennamen müssen IMMER auch die Angabe über den Inhaber (Vorsicht, nicht Geschäftsführer oder sonstiges!!) beinhalten. Gleiches gilt für Impressum etc. Eben alle Schreiben/Formulierungen die an Dritte weitergegeben werden und in Verbindung mit deinem Gewerbe stehen.

- Du musst deine Einnahmen und Ausgaben bei der Lohnsteuererklärung angeben. Hierzu einfach als übersichtliche Liste mit Saldo (Gewinn/Verlust gekennzeichnet) mit abgeben und das entsprechende Formular (Anlage GSE) ausfüllen.

Bei weiteren Fragen bin ich jederzeit erreichbar. Hoffe es hat etwas geholfen, bitte jedoch auch im Nachsicht, wenn nicht alles 100%ig korrekt formuliert war ;)