Kontoeröffnung mit "Firmenname"

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
Hi, ich habe da mal ne Frage bezüglich einer Kontoeröffnung.

Undzwar habe ich ein Gewerbe "kleingewerbe" ohne mwst etc.

Jetzt wollte ich fragen ob mir ein Konto eröffnen kann mit namen

Online-Dienste Stefan

als inhaber.
Auch währe es interessant ob ich das am FA erste eintragen lassen muss. Kann mich erinnern als ich vor ein paar Jahren diesen gemacht habe, dass ich mir einen "Namen" aussuchen konnte aber keinen angegeben habe.
Muss ich das dann nachtragen lassen?

Über ERFAHRUNGEN würde ich mich sehr freuen.

Das geht nicht, Kontoinhaber muss eine Person sein oder eine im Handelsregister eingetragene Gesellschaft, soweit mir bekannt.

Was sollte das auch für einen Sinn machen?

Marty

Das geht nicht, Kontoinhaber muss eine Person sein oder eine im Handelsregister eingetragene Gesellschaft, soweit mir bekannt.

Jo, das stimmt.
Du kannst aber trotzdem mit deinen Firmennamen nach außen hin auftreten und das Konto eben auf deinen Namen machen. Das dürfte kein Problem sein, aber sprech doch mal mit deiner Bank. ;)

das ich halt nicht meinen namen angeben muss sondern den meiner "dienstleistung" bzw. meinem "gewerbe"

Dann sagst Du der Bank, sie soll auch Überweisungen annehmen, die auf "Super Duper Webdesign" lauten statt auf Deinen namen...

Ich habe aber bis heute nicht verstanden, warum Kleingewerbetreibende so wenig von ihrem eigenen Namen halten, dass sie ihn überall verbergen wollen.

Herr Porsche und Herr Daimler waren stolz auf ihren Namen...

Marty