kontaktformular auf meiner hp? Wie geht das?

muehlenmaxe

www.muehlenmaxe.de
ID: 275064
L
4 März 2007
450
26
HAllo
ich möchte kmir ein kontaktformular auf meine Website machen.
ich habe mir auch schon den ein oder anderen quelltext kopiert, aber irgendwie, wenn ich das dann hochlade, kommt da immer dieser php text und nich das formular???
Könnt ihr mir helfen?

Klingt einfach danach, dass dein Webspace die Verwendung von PHP nicht vorsieht, wenn du den Code direkt siehst. Zudem sollte die Datei auch die Endung *.php, *.php4, *.php5 besitzen, damit es überhaupt intepretiert werden kann.
Sonst wären halt mehr Infos oder das Beispiel ganz gut.

ja, php5 wird akzeptiert, aber wenn ich die datei hochlade und üffnen will, klappt das nich....
also ich kopiere den text bei frontpage als html rein, speicher unter .php und dann lad ich das hoch, wen ichs öffne zeigt er mir den php text an ?!?!??!

keine ahnung wieso??

Kopierst du den HTML-Code in die Ansicht "Design" oder in die Ansicht "Code" von Frontpage ???
Weil, das ist schon ein Unterschied...

ich kopier den in "html" !
also...das hab ich bis jez:
das formular
<html>

<head>

<title>Kontakt</title>

<title>Kontaktformular</title>
<form action="[email protected]" method="post" enctype="text/plain">
<body>
Hier kannst du mir eine Nachricht zukommen lassen, ich werde sie schnellstmöglichst beantworten!<br>
<br>
<form action="kontaktformular.html">
<table border="0">
<tr>
<td>Vor- und Nachname:</td>
<td>
<input type="Text" name="UserName" size="35">
</td>
</tr>
<tr>
<td>Betreff:</td>
<td>
<input type="Text" name="Userbetreff" size="35">
</td>
</tr>
<tr>
<td>eMail:</td>
<td>
<input type="Text" name="UserMail" size="35">
</td>
</tr>
<tr>
<td>Nachricht:</td>
<td>
<textarea name="UserMessage" cols="30" rows="10" wrap="hard"></textarea>
</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td>
<input type="Submit" name="Senden" value="...und tschüss">
<input type="reset" value="löschen">
</td>
</tr>
</table>
</form>

</body>

ich kopier den in "html" !
Schon mal gut :biggrin:

Hast du mal mit einem "normalen" Editor in deine PHP Datei reingesehen, z.b. via Notepad auf Windows?
Ich gehe stark davon aus, dass FP dir KEINE PHP Datei erzeugt, vielmehr wird es dir ein HTML Kauderwelsch erzeugen. Da dein Server PHP kann, meckert er bei *.php zwar nicht, aber da FP kein PHP erzeugt, sondern dein PHP in ein HTML-Gerüst legt bist du mit Frontpage machtlos. Besorg dir einen richtigen Editor. Frontpage ist bei PHP Sachen einfach zu eigen, weil es dafür nicht gebaut wurde.

hallo, dann öffnet sich aber leider outlook bei mir...:(
geht das nicht irgendwie auch so...argh...

Also, der Code, den du oben gepostet hast, bewirkt eben, dass sich dein Mailer öffnet (bei dir Outlook, bei anderen kann das auch ein anderer sein).

Wenn das ganze im Hintergrund gesendet werden soll brauchst du
a) eine Seite mit dem Kontaktformular
b) dieses sendet den Text und alles andere an eine PHP Seite auf deinem Server
c) eben jene PHP Seite auf dem Server die das ganze in eine hübsche Form bringt und dann per Mail versendet.

Wenn du es selbst machen möchtest, hier ein paar Tips:
a) "form action" zeigt auf die Zielseite (xyz.php), "method" auf POST stellen
c) Variablen auslesen mit $_POST["variablenname"], mailen mit php-kommando "mail".

Ansonsten gibt es tonnenweise "fertigmailer", ich bin entwickler und baue mir sowas kleines selbst, daher kann _ich_ dir diesbezüglich nur Tips zur Entwicklung geben...

Es macht relativ wenig Sinn,die Daten für eine Mail mit einem Formular via Input-Feldern zu sammeln,und dann mailto zu verwenden.Wenn Dein Webspace schon php unterstützt,dann kannst du genauso gut gleich mail() nehmen.