Kommerzielle Software aus OpenSource machen?

R3vo

Well-known member
ID: 103550
L
16 Mai 2006
363
38
Hi Leute,

ich hab eine Frage zu OpenSource Software.
Bekanntermaßen ist es ja erlaubt, Open Source Software zu verändern.
Ich möcht nun wissen ob es auch erlaubt ist OpenSource zu verändern oder ganz umzuschreiben, quasi eine eigene Software daraus zu entwickeln, und die dann kommerziell zu nutzen.

Wenn ich beispielsweise einrn Open Source Media Player hernehme, diesen umschreibe, erweitere ausbaue, darf ich den dann auch verkaufen?
Oder, wenn ich in diesem Fall eine Video-Community auf dieses Prog aufsetze, diese Software dann auch kommerziell nutzen?

Vielen Dank im vorraus für alle Antworten

Lg

Es kommt immer auf die Lizenz an. In der Regel kannst du die Software aber auch komerziell verbreiten.

Zb die verbreitesten Lizenzen:
GPL: änderungen müssten auch unter der GPL veröffentlicht werden, drotzdem kannst du es "verkaufen"
LGPL: du kannst dein Projekt unter eine beliebige Lizenz stellen, du musst aber änderungen an LGPL "komponenten" auch wieder unter der LGPL veröffentlichen
BSD: sehr schöne Lizenz, du kannst den Code nehmen und damit machen was du willst, die einzige Bedingung ist dass du den orginal Author nennst.

Ob du dich damit im Web sehr beliebt machst, ist ne andere Sache. Ich würde dein Projekt - um ehrlich zu sein - boykottieren. Solche Leute kann ich nicht leiden.

Auch ich finde es nicht gut, der "Community" den Code nur zu entnehmen, und nichts zurück zu geben.

Aber natürlich kannst du alles tun, was der Lizenz entspricht.

Wie wäre es, wenn du statt den kompletten Sourcecode zu nehmen und zu erweitern, einfach ein Plugin schreibst? Kommt natürlich drauf an, was du vor hast...

Danke für die Antworten

Ich denke mit einem Plugin würd ich nicht auskommen, da ich ja viele zusätzliche Funktionen benötige die im Original nicht enthalten sind.
Ich sehs aber nicht so als würd ich der Community den Code wegnehmen. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich einige hinzugefügte Teile wieder Open Source mache, dann geb ich der Community auch wieder was zurück.

Gesamt Open Source möcht ich aber nicht machen, weils doch ein großer Aufwand ist und wenn ich das alles Open Source mache, nächste Woche 100 Kiddies herkommen und mit meinem Code genau die selbe Seite nochmal aufmachen. Dann wär die Exklusivität weg und das der ganze Aufwand für die Katz.

Liebe Grüße

Also wenn ein Script unter der GPL veröffentlicht wurde, kann man es verkaufen, wenn man genügend änderungen dran gemacht hat (z.b mit eigenen Code erweitert.) Kann man dann zusätzlich zur GPL zb. E-Lizenz auf Grund der Eigenen erweiterungen definieren?

Hier habe ich noch was passendes zum Nachlesen gefunden.

Gruß CrocHunter

Ah... sag das doch gleich dass du eine Website machen willst. Du hast oben was von Verkaufen geschrieben, aber zwischen verkaufen und selbst nutzen gibt es ein kleinen aber feinen unterschied. Solange du die Software nicht verbreitest, brauchst du auch den Quelltext nicht veröffentlichen. (jedenfalls bei der GPL)

Ist das wirklich so?
Ich dachte, wenn man Änderungen vornimmt, muss man diese veröffentlichen...

*nochmalnachlesengeh*

ich glaub die änderungen muss man unter der GPL veröffentlichen, aber Module bzw. erweiterungen kann man unter seinen eigenen bedingungen veröffentlichen.

*nochmalnachfrag* Oder lieg ich da jetzt falsch?

Edit: @ ZeroCCC

Ich habe den Thread ne erstellt ^^ der Quellcode wäre aber in jedenfall offen. In meinen eigenen Beispiel habe ich ein Grundgerüst von einen GPL Lizensierten script genommen, was ja nicht verboten ist. Ich habe selber auf Basis dieses Codes ca. 80% selbst dazu geschrieben, neue Funktionen sowie nen Kompletten Adminbereich dazu programmiert. Ich hebe im moment noch den gedanken, es mit eigenen Code komplett nocheinmal zu schreiben, so dass letzt endlich nur die Idee, die originale bleibt. In diesen Fall könnte ich die Lizenz frei wählen. (oder?)
Aber was ist wenn ich das Script so wie es ist, mit den Fremden Code weiter veräußer, das wollt ich mit meinen "Frage"- Post halt wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia schrieb:
Die GPL gewährt jedermann die folgenden vier Freiheiten als Bestandteile der Lizenz.

1. Das Programm darf ohne jede Einschränkung für jeden Zweck genutzt werden. Kommerzielle Nutzung ist hierbei ausdrücklich erlaubt.
2. Kopien des Programms dürfen kostenlos oder auch gegen Geld verteilt werden, wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden muss. Dem Empfänger müssen dieselben Freiheiten gewährt werden – wer z. B. eine Kopie gegen Geld empfängt, hat weiterhin das Recht, diese dann kommerziell oder auch kostenlos zu verbreiten. Lizenzgebühren sind nicht erlaubt. Niemand ist verpflichtet, Kopien zu verteilen, weder im Allgemeinen, noch an irgendeine bestimmte Person – aber wenn er es tut, dann nur nach diesen Regeln.[2]
3. Die Arbeitsweise eines Programms darf studiert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
4. Es dürfen auch die gemäß Freiheit 3 veränderten Versionen des Programms unter den Regeln von Freiheit 2 vertrieben werden, wobei dem Empfänger des Programms der Quellcode der veränderten Version verfügbar gemacht werden muss. Veränderte Versionen müssen nicht veröffentlicht werden; aber wenn sie veröffentlicht werden, dann darf dies nur unter den Regeln von Freiheit 2 geschehen.
So wie ich das sehe, musst du den Quellcode zur Verfügung stellen, sobald du dein Erzeugnis veröffentlichst (eine Website gilt als veröffentlicht, wenn sie der Allgemeinheit zugänglich ist ;-) Also im Grunde immer)

Sprich:
  • Privates Benutzen und Verändern ist erlaubt. Den Quellcode muss man nicht weitergeben, solange man es nicht veröffentlicht
  • Für die weitergabe seiner änderungen kann man Geld verlangen, muss dann aber dem Empfänger auch den Quellcode überlassen.

So wie ich das sehe, musst du den Quellcode zur Verfügung stellen, sobald du dein Erzeugnis veröffentlichst (eine Website gilt als veröffentlicht, wenn sie der Allgemeinheit zugänglich ist ;-) Also im Grunde immer)
Das würde ich nicht so sehen. Bei einer Webseite wird diese zwar veröffentlicht, aber das eigentliche Programm nicht weitergegeben. Bei deinem Zitat von Wikipedia steht:
2. Kopien des Programms dürfen kostenlos oder auch gegen Geld verteilt werden, wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden muss. ...
Und bei einer dynamischen Webseite stellt man ja keine Kopien der Webseite zur Verfügung, sondern nur Inhalte. Der Besucher bekommt keine Kopie des Programms, sondern nur die Ausgabe zu sehen. Deswegen muss ihm auch nicht der Quellcode zur Verfügung gestellt werden