Können Männer Gefühle zeigen?

Ist es schlimm über Gefühle zu reden, von Mann zu Mann?

• Nein

Stimmen: 40 58,0%
  • Ja

Stimmen: 17 24,6%
  • Versuch ist es Wert

Stimmen: 12 17,4%

• Umfrageteilnehmer
    69

Goreng

-Gustav Gans-
26 Februar 2009
399
47
Mir ist aufgefallen das es nicht immer gut ankommt (scheinbar) wenn Männer die jetzige eigene Gefühlslage zu einem Freund/ Kumpel sagen? Ist es echt schwieriger als Mann seine Gefühle bei einem Kumpel zu sagen, weil es untypisch ist oder ist das wieder abhängig von Freundeskreis usw. ?

Ist es sogar so das wenn man Gefühle sagt bei einem Kumpel, dass als unnormal oder sogar Schwul abgestempelt wird? Frauen reden doch eigentlich offener nd können besser über Gefühle reden als Männer? Ich meine sogar das die meisten Suizidopfer Männer sind, weil sie eben so selten über Gefühle reden?

Meine Kernfrage

Ist es untypisch mit einem Kumpel über Gefühle zu reden?
Wie ist es in der Frauenwelt?

Moin,

ich, definitiv nicht schwul (@Goreng, ich mag Dein zeitweiliges Schubladendenken übehaupt nicht :doh:), kann mit meinem besten
Freund sehr gut über solche Dinge sprechen.
Die Erfahrung, dass es schlecht ankommt, habe ich auch noch nicht
gemacht, weil im Endeffekt suche ich mir die Leute aus, mit denen
ich über sowas spreche.
Auch dass Frauen offener über Gefühle sprechen als Männer, kann ich
gerade nicht bestätigen, man sagt es, ja, aber ist es auch so ?

Meine Erfahrungen gehen auf jeden Fall in eine andere Klischee-
unbelastete Richtung.

Deine Threads klingen zunehmend danach, dass du für alle Lebenslagen Verhaltensmuster finden willst, die du streng befolgen kannst, um keine Fehler zu machen: sieh's ein, so läuft das nicht...

Würde meinem Vorredner übrigens zustimmen, es kommt immer auf die Personen an, die miteinander reden - bei einigen klappt das halt, bei anderen nicht...

Hi,

also dazu fallen mir mehrere Dinge ein.

1. Jeder Mensch ist verschieden!
Manche Leute reden einfach generell nicht gern über Gefühle. Das kommt bei Männern und bei Frauen vor.

2. Wie oben schon gesagt wurde, sollte man sich genau überlegen, an wen man mit solchen Themen herantritt.
Ich z.B. weiß genau, mit welchen von meinen Freunden ich über welches Thema gut reden kann. Manche Dinge bequatsche ich lieber mit meiner Freundin, manche lieber mit dem ein oder anderen guten Kumpel.

3. Ich hab in deinem Profil gelesen, dass du 20 Jahre alt bist. Ich kenne weder dich noch deinen Freundeskreis, das heißt ich kann nur vermuten. Aber vielleicht sind deine Freunde auch einfach noch nicht bereit für solche tiefgründigen Gespräche.
Dies bitte nicht als Vorurteil oder sonstwas sehen, das ist wirklich nicht böse gemeint. Ich hab selber Freunde, die jünger sind als ich.

Jedenfalls finde ich es weder untypisch noch anormal, wenn Männer über ihre Gefühle reden. Wenn du das Bedürfnis dazu hast, dann bleib auch dabei. Aber such dir evtl. einen besseren Ansprechpartner dafür.

Also ich -als Frau- glaube auch nicht, dass das geschlechtsspezifisch ist. Ich bin jemand der sehr ungern über Gefühle redet. Mein Freund muss mich schon dazu überreden. Und der ist definitiv nicht schwul :)
Es kommt nur auf die Personen an: Der der reden möchte und der Gesprächspartner. Und die Situation sollte auch stimmen. Vielleicht eher mal bei nem Bierchen als im Fußballstadion....... :ugly:

Ich glaube das es sehr auf die "Kumpels" ankommt.

Ich hab ein, zwei Leute, mit denen ich ohne Probleme über sowas reden kann.

Gibt aber auch welche, die sind da eher oberflächlich und würden ein als "Memme" oder "schwul" abstempeln (wobei ich den Vergleich auch daneben finden würde). Dazu muss man aber auch sagen, dass letztgenannte wirklich nur Kumpels und keine "guten" Freunde sind.

Ich denke, das sollte jeder für sich selbest entscheiden.

Mit meinen Kumpels habe ich Spaß und eher oberflächliche Kommunikation mit meinen Freunden habe ich auch Spaß, wobei die Art der Kommunikation viel
tiefgründiger sein kann und ich weiß definitiv, dass ich mich auf sie (und sie
sich auf mich) verlassen können.
Ich denke, dass Kumpel häufig eine Vorstufe von Freund ist, es macht die Dauer
und die Intensivität der Bekanntschaft aus.

Ich habe keinerlei probleme meine gefühle aus zu sprechen.
Egal ob männliche freunde, weibliche oder Familie.
Da ich sowieso fast immer das sag was ich denk und fühl seh ich auch keinerlei probleme.
Wenn ich als schwuler abgestempelt werde habe ich auch kein problem damit. Ich weiß das ich es nicht bin und lass die anderen ruhig das glauben :)

Und wo ist der Unterschied zwischen Kumpels und Freunde?

Vielleicht gibt's Leute, die da keinen Unterschied machen.
Für mich persönlich sind Freunde, die Leute, die ich nachts um drei anrufen kann und die dann losmachen um mir zu helfen, wenn's sein muss.
Kumpels sind die, mit denen man zwar ab und zu mal was unternimmt, die ich aber sicher nicht mit meinen Sorgen belaste. ;)
Also quasi so wie's oben schon gesagt wurde...

Und wo ist der Unterschied zwischen Kumpels und Freunde?

Für mich gibts da keinen Unterschied...
Kumpels, Kollegen, Freunde... Alles das Selbe...
Nutze aber eigentlich nur noch Kumpels oder Kollegen.

In der heutigen Zeit ist es in gewissen Situationen vielleicht besser zu sagen:
"Das ist mein Kollege." anstatt "Das ist mein Freund.".
Wenn ihr wisst was ich meine :mrgreen::ugly:

In der heutigen Zeit ist es in gewissen Situationen vielleicht besser zu sagen:
"Das ist mein Kollege." anstatt "Das ist mein Freund.".
Wenn ihr wisst was ich meine :mrgreen::ugly:

Das ist zeitweise leider wirklich so, deshalb spreche ich meist von meinem/r besten Freund/in und sonst auch von Kumpel und/oder Kollegin.

Ich finde es aber wichtigüber seinen Gefühlen zu reden wenn es einfach angebracht ist. Ich meine, wem will man gerne schon etwas vormachen?

Ich finde es aber wichtigüber seinen Gefühlen zu reden wenn es einfach angebracht ist. Ich meine, wem will man gerne schon etwas vormachen?

Das stimmt natürlich, aber was ist wenn Du Feedback erwartest und Dein Ansprechpartner nur oberflächlich mit der Diskussion umgeht ?

Dann weiss ich ja wem ich nicht mehr vertrauen könnte und würde mich mit solchen Äusserungen zurückhalten.

Dann weiss ich ja wem ich nicht mehr vertrauen könnte und würde mich mit solchen Äusserungen zurückhalten.

.... und genau nichts anderes wurde oben geschrieben :roll:
Wobei ich denke, dass man auch Kumpels vertrauen kann, bloss die Tiefe des Gesprächs / der Diskussion kann erheblich abweichen.

Ist schon sehr arm wenn Leute dann einen direkt als Schwul abstempeln. Ich stempel Leute die sich schminken auch nicht als schwul ab und doch wird es in unserer Gesellschaft leider so gemacht. Dann doch lieber 2 gute Freunde als 10 oder 20 oberflächliche Kumpels.

Ist schon sehr arm wenn Leute dann einen direkt als Schwul abstempeln. Ich stempel Leute die sich schminken auch nicht als schwul ab und doch wird es in unserer Gesellschaft leider so gemacht.

Deine Aussage stimmt nicht. :roll:
Scher nicht immer alles und alle über einen Kamm. Wenn es in deiner Umgebung so ist, kennst du definitiv die falschen Leute.