Kodak 5250 schlürft die Farbpatrone leer :(

semmelkuh

VerwirrterBenutzer
ID: 188086
L
28 April 2006
558
30
Hallo!

Wir haben im Hause seit Kurzem einen Kodak 5250 Drucker. Wir drucken jeden Tag einen guten Batzen Briefe aus, die allerdings alle nur schwarze Schrift enthalten und ein ebenfalls schwarzes Logo.
In den Druckeinstellungen bei Windows ist der Drucker deswegen auch auf Schwarzweiß eingestellt.

Allerdings verballert der Drucker für irgendetwas die Farbpatrone. :(
Bisher wurde einmal die Schwarzpatrone gewechselt und die 2. ist nun noch etwa zu 3/4 voll. Die Farbpatrone ist nun auch fast leer und der Drucker meldet schon, dass man diese wechseln sollte.

Es kann doch nicht sein, dass die Farbpatrone nahezu genau so schnell leer ist wie die Schwarzpatrone, wenn nur in Schwarz gedruckt wird. :-\

Braucht der Drucker für Schwarz etwa auch die Farbpatrone? :D Oder verbraucht der Einschaltvorgang immer ein wenig Tinte, denn nach dem Einschalten hantiert er 'ne ganze Zeit vor sich hin... niemand weiß was er tut... hat er vielleicht einfach tierischen Durst auf Farbe? :ugly:

Danke! :)

...Oder verbraucht der Einschaltvorgang immer ein wenig Tinte, denn nach dem Einschalten hantiert er 'ne ganze Zeit vor sich hin...

Genau das ist die Antwort! Jeder Tintendrucker macht beim Einschalten oder nach dem Aufwachen aus dem Standby einen Düsentest bzw. eine Düsenreinigung wobei er eine (oft nicht unerhebliche Menge) Tinte in einen Auffangtopf "pinkelt". Oft kritisiert, aber technisch gesehen nicht gänzlich zu vermeiden :-/ Lösung in euerem Fall wäre, die Farbpatrone einfach rauszunehmen und zu hoffen, dass der Drucker trotzdem noch druckt.

Es sei aber abseits der eigentlichen Frage die Gegenfrage erlaubt, ob da für Euch nicht ein günstiger Laserdrucker kostengünstiger wär?

Wenn der Rechner sowieso immer läuft,vielleicht den Drucker nicht ausschalten,vielleicht hilft das noch.

Der Drucker verbraucht u.U. auch beim schwarzen Druck farbige Tinte. Jedenfalls gibt es bei meinem Drucker den Unterschied, von hohe Qualität Schwarzdruck auf nur schwarze Tintenpatrone zu stellen. ;)

Wenn der Rechner sowieso immer läuft,vielleicht den Drucker nicht ausschalten,vielleicht hilft das noch.

Wenn der längere Zeit nicht reinigt sind dann dafür die Düsen dicht, gewinnt man dann auch nichts dabei.

Die beste Lösung für meine ganzen Tintenstrahldruckerprobleme war einen Drucker zu kaufen der mit Patronen für unter 1 Euro vernünftig druckt ;)

Sehr gute Idee,nur gibt es sowas überhaupt?
Es gibt doch auch drucker,wo man die Patronen selber nachfüllen kann mit Tinte.

natürlich gibt es das, weiß grad die Bezeichnung von meinem Epson nicht mehr aber die Patronen sind echt billig...so etwa die Preislage

https://cgi.ebay.de/TINTE-PATRONEN-..._Computer_Druckerpatronen&hash=item35aaaaffa4

bei den Preisen tu ich mir die Manscherei beim selber nachfüllen nicht an, kann ja auch nicht wirklich billiger sein

bei den Preisen tu ich mir die Manscherei beim selber nachfüllen nicht an, kann ja auch nicht wirklich billiger sein
Das vllt. schon aber bei meinen HP tropft die Patrone dann erstmal eine halbe Stunde und die Qualität ist auch nicht mehr so gut. Wenn die Patrone erstmal ganz leer ist kann man mit den Sets sowieso nichts mehr anfangen. btw Wieviel hat dein Drucker gekostet ?

Das vllt. schon aber bei meinen HP tropft die Patrone dann erstmal eine halbe Stunde und die Qualität ist auch nicht mehr so gut. Wenn die Patrone erstmal ganz leer ist kann man mit den Sets sowieso nichts mehr anfangen. btw Wieviel hat dein Drucker gekostet ?

ca 80 Euro Kombigerät-->Drucker, Kopierer, Scanner

Nicht schlecht,hast schon mal die Kosten umgerechnet für Kosten/Seite?

ist schwer, weil ich nicht weiß wieviel Seiten ich gedruckt habe

sind halt mal 100 an einen Tag und dann wieder wochenlang nix

jedenfalls ist die Tintenpatrone dabei vernachlässigbar, sind <0,5 Cent pro Seite...ca 0.6 Cent das Papier und der größte Posten hängt dann schon dran wie lang der Drucker mitmacht

Zuletzt bearbeitet:
ist schwer, weil ich nicht weiß wieviel Seiten ich gedruckt habe

sind halt mal 100 an einen Tag und dann wieder wochenlang nix

jedenfalls ist die Tintenpatrone dabei vernachlässigbar, sind <0,5 Cent pro Seite...ca 0.6 Cent das Papier und der größte Posten hängt dann schon dran wie lang der Drucker mitmacht

Wie lange hat man Garantie drauf?

Habe einen Brother DCP-135C und zahle pro Patrone deutlich unter einem Euro in der E-Bucht. Quali völlig OK. Ach ja ist auch ein Kombi Gerät und hat so um 80 Euro gekostet (inkl. 10 von diesen Billigpatronen) mfg kaos

Habe einen Brother DCP-135C und zahle pro Patrone deutlich unter einem Euro in der E-Bucht. Quali völlig OK. Ach ja ist auch ein Kombi Gerät und hat so um 80 Euro gekostet (inkl. 10 von diesen Billigpatronen) mfg kaos

Ist sicherlich rentabel,solange die Kiste 2-3 Jahre oder länger läuft.