Knifflige Aufgabe: Raumkühlung vs. Schalldämmung

the.limo

frohe Ostern!
21 April 2006
308
42
Ahoi!

Ich habe hier ein kleines Problem, vielleicht dem einen oder anderen nicht ganz unbekannt und ich dachte, vielleicht hat ja ein cleverer Kopf im Forum eine gute Idee oder sogar schon Erfahrung, wie man das am besten löst.

Die Sache ist nämlich die: Ich veranstalte in 3 Wochen eine Party.
Ich habe dafür extra einen Raum gemietet, in dem ich dieses Wochenende schon auf einer anderen Party das Vergnügen hatte, mich ein wenig um Licht und Musik zu kümmern.
Nun ist es so, dass ich bemerkt habe, dass der Raum dazu neigt, sehr schnell zu "überhitzen", also es wird sehr schnell warm.

Normale Lösung in anderen Räumen, wo die Umgebung das zulässt, wäre natürlich Fenster aufmachen, das geht dort aber nicht, da die Nachbarschaft sehr schnell Ärger macht.
Musik für ne Zeit lang ausmachen geht gar nicht, es soll eine "Musikparty" werden, wo hoffentlich auch getanzt wird etc.

Also gibt es drei Möglichkeiten, die alle die Stimmung total zerstören würden:
1. Es wird verdammt warm da drin.
2. Ich mach die Musik immer mal wieder aus.
3. Ich mach das Fenster einfach auf, die Polizei kommt, ich kriege Stress.

Es wird so oder so schon etwas problematisch, wenn zu viele Leute dauernd raus gehen - es gibt zwar einen relativ abgeschotteten Hinterhof, aber bei zu viel "Lärm" dort, kriegen die Nachbarn das auch mit.

Da ich auch durchaus Verständnis für Nachbarn habe, die gerne nachts schlafen, suche ich jetzt also eine Lösung, den Raum auf eine annehmbare Temperatur zu bringen.
Eine Klimaanlage mieten war so eine Schnapsidee von mir, aber das wäre wohl zu aufwendig und vor allem wäre sie zu laut.

Also, wenn ihr Ideen/Vorschläge/(Fragen?) habt, immer raus damit.

um was für nen Raum handelt es sich denn?
Normalerweise müssten das die Nachbarn ja gewohnt sein....:biggrin:

Ich bin in nem Jugendraum aktiv, wir ham dasselbe Problem. Uns hat die Polizei irgendwann gesagt, dass wir halt gucken sollen, dass die Leute nicht ZU LAUT werden. Raus müssen wir sie schicken, allein schon wegen Rauchverbot.

Ich seh da nur die Möglichkeit gelegentlich stoßzulüften...ansonsten halt ne Sommerparty draus machen :-? Große Ventilatoren zu mieten und aufzustellen is glaub nicht ganz so praktikabel :ugly:

Es ist ein Raum in nem Haus vom CVJM, bin da durch Glück drauf gestoßen.

Die Räume in unserem Pfarrheim, auch unsere Pfadfinderräume stehen leider nicht für private Feiern zur Verfügung, dort haben wir sonst bei Partys nicht solche Probleme und ich hätte es sehr gerne da gemacht.
Das Leute raus müssen ist klar, aber ich fände es halt besser, wenn sich das relativ im Rahmen halten würde.

Naja es gibt unter den Nachbarn wohl eine Partei, die es zwar gewohnt ist, aber auch gewohnt ist, mal die Polizei zu "bestellen".

Ich hatte schon so verrückte Ideen, wie massenhaft Eiswürfel ankarren und in großen Gefäßen irgendwie in den Raum packen und mit einem Ventilator ausrüsten.
Ich weiß, bescheuert und vermutlich auch zwecklos, aber ich bin auch offen für "kreative" Ideen.

Das Problem hier ist wohl primär lautere Musik. Also die Leute draußen sind soweit noch OK, wenn sie sich dann in besagtem Hinterhof aufhalten.
Nur die Musik ist das letzte, auf das ich verzichten möchte.
Und, wenn es gut läuft, dann gibt es auch keine Phasen, wo man die Musik mal leiser macht und Fenster aufreißen kann.

Optimal wäre natürlich eine Lösung, dass es etwas relativ schalldichtes gibt, was die Luft bzw. Wärme durchlässt, so dass man das Fenster auflassen kann.

ich fürchte die physikalischen Eigenschaften von Luft und Schallwellen lassen sich in diesem Fall schlecht trennen... :-?

(wie gesagt, wir haben die Problematik schon Ewigkeiten und selbst auch keine Lösung dafür, die kostengünstig wäre...)

Wie wäre es den mit dem mieten einer Klimaanlage? Kostet 10-15 euro am Tag und Mietstationen gibt es in jeder größeren Stadt.

ich fürchte die physikalischen Eigenschaften von Luft und Schallwellen lassen sich in diesem Fall schlecht trennen... :-?

(wie gesagt, wir haben die Problematik schon Ewigkeiten und selbst auch keine Lösung dafür, die kostengünstig wäre...)

Das ist mir schon klar, dass das physikalisch eher ungünstig ist. Kostengünstig ist relativ, hab noch etwas "Budget" zur Verfügung, also darf es auch etwas kosten.

Wie wäre es den mit dem mieten einer Klimaanlage? Kostet 10-15 euro am Tag und Mietstationen gibt es in jeder größeren Stadt.

Reichen die denn auch für einen mittelgroßen Partyraum? Ich hab da nur Sachen ab 40€ gefunden, meine Sorge da war auch wie gesagt die Lautstärke. Die Idee an sich hatte ich ja prinzipiell auch schon.

Das sieht wirklich schon gar nicht so schlecht aus. Problem ist hier wieder, dass die Wärme irgendwohin abgeführt werden muss und der Schlauch nur 1,25m lang ist. und dazu kommt:
Die Mindestmietdauer beträgt eine Woche (7 Kalendertage).

Du kannst ja Kühlschränke / Tiefkühltruhen offen in den Raum stellen :D Aber keine Ahnung wieviel du davon brauchst, damit es sich lohnt. Und Stromkosten sind natürlich nicht zu verachten.

Achja du kannst natürlich auch Ventilatoren darauf installieren, damit die die kühle Luft direkt durch den Raum blasen.

Du kannst ja Kühlschränke / Tiefkühltruhen offen in den Raum stellen...

Wenn mich mein Physik-Wissen nicht ganz im Stich lässt, baus Du damit einen thermischen Kurzschluß, da ja ein Kühlschrank die Kälte im Inneren durch entsprechende Wärme im Äußeren erzeugt und sich bei geöffneter Tür Wärme/Kälte nahezu ausgleicht... Korrigiert mich, wenn ich Unfug schreib ;-)

Hooray, da muss ich mich gleich mal kurz joey anschließen. Kühlgeräte offen hinstellen nutzt dir nur was, wenn du die Abwärme nach außen abführst. Und dann kannste direkt ne Klimaanlage nehmen.

Und um das Problem zu lösen.. kA. Probiers mit Kleidungspflicht möglichst knapp, wobei es dann auch wieder heiß werden könnte.. :mrgreen:

Und Notfalls ist die Location halt schlichtweg ungeeignet...

Viel anderes als eine Klimaanlage, wobei die mobilen in der Leistung eher beschränkt sind dafür aber unheimlich viel Strom brauchen, wird dir da nicht übrig bleiben. Und wenn du keinen Schacht o.ä. für die Abluft hast wird die ganze Sache noch unwirtschaftlicher.

Dazu macht ein Klimagerät die Musik auch nicht leiser...

Gruß Aru

Hm,

die Idee von Ewin ist schon mal nicht schlecht. Die Dinger sind aber wirkliche Stromfresser und du brauchst tatsächlich einen Draht nach draußen, sonst hast du das ganze Kondenswasser im Keller.

Du kannst ja Kühlschränke / Tiefkühltruhen offen in den Raum stellen

Das hört sich zwar lustig an, bringt aber sicherlich nicht viel.

Physik ist schon was feines.
Hauptaufgabe einer Klimaanlage ist es den Raum zu kühlen. Dazu wird die Luft durch das Klimagerät gekühlt. Entsprechend warme bis heiße Luft muss durch den Abluftschlauch abgeführt werden. Ansonsten hast du ne Heizung dastehen.

Es gibt bei Ebay und Amazon günstige Schlauchvarianten. Jedoch muss das Klimagerät das auch unterstützen, da es sonst zu einem Wärmestau und einem kaputtem Gerät kommt.
Das Kondenswasser sammelt eine moderne (mobile) Klimaanlage in einem internen Tank, der alle 40-80 Betriebsstunden geleert werden sollte.

Du musst halt klären, wie du die Abluft raus bekommst.

Schon mal dran gedacht, die Musik einfach ab 12 leiser zu machen? Wirkt meist Wunder!

Und mal ganz ehrlich, eine gute Partyhängt nicht von lauter Musik ab, sondern von den Leuten die da sind. Man kann auch ohne den Lärm sehr nett feiern!

€ Die Idee mit den Eistonnen ist übrigens auch praktikabel. Nur musst du entsprechend viel Eis irgendwo her bekommen! Da reicht ein Tiefkühlschrank voll nicht aus, damit eine merkliche Kühlung entsteht.

Cooler Nebeneffekt ist: Man kann in den Eistonnen auch gleich Getränke kühl stellen.

Immerhin besser als ein überhitzer Raum und nichts versucht. Witzig könnten da auch Wasserspritzpistolen sein, so lässt sich's auch bei Wärme gut aushalten. Vor die Tür kannst du ja noch einen Vorhang hängen, der verhindern soll, dass zwischen der Tür mal jemand stehen bleibt. Ansonsten klar, Musik vllt. nicht ganz so laut machen, wegen den Nachbarn.

Als psychologischen Versuch kannst du ja an die Stellen, an denen du denkst wo sich die Besucher draußen aufhalten sollen, hüft-hohe Aschenbecher stellen, so verteilt sich die "Masse" vielleicht und es wird ein wenig leiser draußen.

Zuletzt bearbeitet: