Klonen ? Eure Meinung

Jolle

~100% inaktiv
ID: 159833
L
5 Mai 2006
2.190
70
Hallo,

Da wir das jetzt auch gerade in der Schule gemacht haben und viel darüber diskutiert haben, ob Klonen Vorteile hat oder Nachteile würde mich jetzt mal interessieren, was ihr zum Thema Klonen denkt ?

LG Jolle

Meine Meinung: Meine Meinung zum Thema Klonen ist, ist zweierlei. Einerseits denke ich, dass Klonen uns für die Zukunft einiges an Vorteilen bringen kann, aber auch reichlich Nachteile. Nachteile wären zB wenn solche Klonformeln in die falsche Hände gerieten und dann massig von den gleichen zB Terroristen erstellt würden, oder hundertausende aus den Top10 amerikanischen Soldaten. Das Klonen würde wahrscheinlich eher negativ als positiv Geschichte schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
:biggrin: Das musst du schon selber denken, was DU zu dem Thema denkst. :biggrin: Ändere das mal um!;)

Ich denke, dass dieses Thema eines der meist diskutierten in den letzten Jahren ist. Vielleicht könntest du ja mal den jetzigen Entwicklungsstand o.ä. posten, damit alle, die das nicht gerade hatten, auf dem neuesten Stand sind! Als ich das in der SChule hatte, ist schon wieder einige Zeit vorbei...

Oder erzähl du uns doch erstmal, was deine Meinung ist!;)

Wir haben das Thema ja bereits abgeschlossen, deshalb interessiert mich jetzt, was ihr denkt. ^^ Ich weiß was ich denke und das ist schon richtig formuliert. ;)

EDIT: Habe meine Meinung oben in den ersten Post mit reingepackt.

So ganz spontan aus dem Bauch raus bin ich gegen Klonen.
Ich halte es für kritisch, wenn der Mensch Gott spielen will. Da kann extrem viel schief gehen. Und Leben ist nicht zum spielen da.

Jolle schrieb:
Hallo,

Da wir das jetzt auch gerade in der Schule gemacht haben und viel darüber diskutiert haben, ob Klonen Vorteile hat oder Nachteile würde mich jetzt mal interessieren, was ich zum Thema Klonen denkt ?

LG Jolle

Ist es dir jetzt klar?

Deine Meinung ist deine Sache. Aber das erstellen von:
Jolle schrieb:
und dann massig von den gleichen zB Terroristen erstellt würden, oder hundertausende aus den Top10 amerikanischen Soldaten.
klingt eher nach zuviel Fernsehen!

Meiner Meinung nach, kann die Forschung so viel zur Heilung von Krankheiten beitragen. Alle, die auf eine Organspende hoffen, haben so eine viel größere Chance.
Jedoch sind die Kosten viel zu hoch und Missbrauch nicht ausgeschlossen.
Und, was passiert mit der Welt, wenn alle Krankheiten heilbar sind. Diese Überbevölkerung kann wohl kaum das Ziel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Is mir eigentlich egal ... soll sich doch klonen lassn wer sich will ... schlechter wird die Welt davon kaum.
Klonen ist auch nicht Klonen ... sollt man vllt präzisieren um nicht "allgemeinoberflächlich" darüber zu sprechen. Sondern ob man über ein Klonen von einzelnen Zellstrukturen redet (zB künstliche Haut) oder ums klonen von ganzen Organismen

Ich bin ja auch komplett dagegen, darum frage ich euch.^^

Es gibt ja den schönen Zukunftsroman 'Blueprint - Blaupause' von Charlotte Kerner, wo es um eine Pianistin names Iris Sellin geht, welche sehr erfolgreich ist und mit 32 Jahren erfährt, dass sie unter der Nervenkrankheit MS leidet, woraufhin sie beschließt sich klonen zu lassen, weil sie nicht möchte, dass ihr Talent verfällt. Vorher dachte sie nie an Kinder, nur als sie von ihrer tödlichen Krankheit erfährt.

Vielleicht regt das die Diskussion etwas an.

Ganz klar gegen das Klonen.
Ist doch wie mit Schwarzpulver.
Am Anfang hochgelobt, mittlerweile eher Negativ angehaucht.

--> Der Mensch ist dem Mensch sein Tod.

ich denk mal, dass man unterscheiden sollte zwischen reproduzierenden und therapeutischen Klonen. Für ersteres sehe ich überhaupt keinen Grund warum man das an Menschen anwenden sollte. Bei ersteren geht es darum den Embryo nach wenigen Zellteilungen schon zu zerstören und nur einzelne Zellen um Gewebe oder Organe zu "produzieren". Ich fände es natürlich besser wenn man eine Organknappheit z.B. mit Organspendeausweisen für jeden (also dass man nicht einen Organspendeausweis braucht damit die Organe entnommen werden dürfen sondern, dass man einen braucht um dies zu verhindern) lösen könnte. Aber falls das immer noch nicht ausreichen würde denke ich, dass das Klonen schon eine gute Alternative wäre.

MfG respawner

Ein interessanter Punkt, den respawner angesprochen hat. Klonen als Organproduzent! Das würde sicherlich vielen Menschen helfen, die ohne ein neues Organ nicht überleben könnten. In diesem Bereich kann man sicher über einen sinnvollen Einsatz des Klonens nachdenken.

Allerdings finde ich es völlig undenkbar Menschen zu klonen! Ein Mensch ist ein Individuum und unterscheidet sich zu jedem anderen. Warum sollte es nun plötzlich zwei komplett gleiche Menschen geben? Und vor allem: Was hätte das für einen Nutzen und für wen?

warum sollte man menschen klonen wollen? mal davon abgesehen, daß die auch erstmal heranwachsen müssen. ist ja nicht so, daß man soldaten klont und die dann fertig auf der matte stehen. in der zeit könnte man ganze armeen ausbilden. außerdem ist nicht alles vererbbar. wenn man H****r klonen würde, dann bezweife ich, daß der klon genauso gestört wäre, denn e skommt auch immer auf umwelteinflüsse an. da kannste dir auch nen x-beliebigen raussuchen und auf nazi trainieren. geht doch bei vielen jugendlichen auch :ugly:

und was die pianistin angeht, der klon wird irgendwann an der gleichen krankheit sterben und dann? ist das talent wieder weg.

prinzipiell bin ich aber für threapeutisches klonen und habe auch nichts gegen genmanipuliertes essen. viele dinge haben irgendwelche nebenwirkungen, die man erst in ein paar jahrzehnten erkennen wird. da muß man sich nicht jedes mal verrückt machen.

hfkb schrieb:
Ein interessanter Punkt, den respawner angesprochen hat. Klonen als Organproduzent! Das würde sicherlich vielen Menschen helfen, die ohne ein neues Organ nicht überleben könnten. In diesem Bereich kann man sicher über einen sinnvollen Einsatz des Klonens nachdenken.

Allerdings finde ich es völlig undenkbar Menschen zu klonen! Ein Mensch ist ein Individuum und unterscheidet sich zu jedem anderen. Warum sollte es nun plötzlich zwei komplett gleiche Menschen geben? Und vor allem: Was hätte das für einen Nutzen und für wen?

ist völliger schwachsinn! Wenn dann brauchst du auch dein eigenes Organ was du klonen kannst, aber das wird ja dann wieder krank.

Ein anderes Organ zu klonen von Gesunden Menschen , geht auch nicht ohne weiteres, nur ist mir grade der Grund entfallen ^^

Wettmeister schrieb:
ist völliger schwachsinn! Wenn dann brauchst du auch dein eigenes Organ was du klonen kannst, aber das wird ja dann wieder krank.

Ein anderes Organ zu klonen von Gesunden Menschen , geht auch nicht ohne weiteres, nur ist mir grade der Grund entfallen ^^
was ist das denn für ein mist? wenn du ne organtransplantation bekommst, dann kriegste auch nen fremdes organ, also kannste auch nen fremdes klonen. davon abgesehen, gibt es auch krankheiten die nicht angeboren sind, also kann es unter umständen auch mit dem eigenen geklonten gehen.
außerdem ist es bereits gelungen, auf mäusen ohren wachsen zu lassen und haut soll wohl auch schon funktioniert haben.

birnchen schrieb:
was ist das denn für ein mist? wenn du ne organtransplantation bekommst, dann kriegste auch nen fremdes organ, also kannste auch nen fremdes klonen. davon abgesehen, gibt es auch krankheiten die nicht angeboren sind, also kann es unter umständen auch mit dem eigenen geklonten gehen.
außerdem ist es bereits gelungen, auf mäusen ohren wachsen zu lassen und haut soll wohl auch schon funktioniert haben.

Organtransplantation ist meist von einem toten Menschen