"klicken" im Laptop - festplatte kaputt?

tamola

Klammer
ID: 37032
L
4 Mai 2006
164
8
Hallo,

meine Mutter hat ganz normal an ihrem Laptop (schon 4 jahre alt oder so) geschafft und dann fing auf einmal ein klicken links unten im laptop an, also da wo das diskettenlaufwerk ist bei ihr. er hat immerwieder im 1sekunden abstand geklickt, ähnlich wie wenn man bei der diskette des silberne teil verschiebt und wieder zurückschnappen lässt. Dann hat er sich abgeschaltet...

Beim versuch ihn neu zu starten hat er dann schonmal ewig gebraucht. es kam nur der normale blaue bildschirm, wo unten "F2 for setup" steht. Dieser Bildschirm kommt aber normalerweise nur kurz. Nach dem Bildschirm hat er dann nur einen schwarzen bildschirm mit nem kleinen blinkenden cursor gezeigt und dann "Fehler beim lesen des datenträgers" ... was nun? inzwischen lässt er sich auch gar nicht mehr einschalten, macht keinen mucks beim drücken auf den startknopf.

ins bios kommt man auch nicht (also F2 drücken) kam gar keine reaktion... Ausserdem hat während des startens die LED, die normalerweise so blinkt wenn der PC auf die festplatte zugreift, bzw. er was rechnet, ständig geleuchtet. Als dann das "fehler beim lesen des datenträgers" kommt hört es auf zu klicken und auch das licht leuchtet dann nicht mehr

liegt das an der festplatte, weil er sie nicht mehr lesen kann? oder ist da was am diskettenlaufwerk, weil er genau da geklickt hat?

hoffe jemand kann helfen.

tamola
 
hey

das is das gleiche was meiner hate das war aber schon nach ein Jahr
gewesen was es war das weis ich nicht ich hate ihn dan weg geschaft
und es muste ein teil ausgewegselt werden aber was es war das weis ich bis
heute nicht
 
Moin,

so wie sich das liest denke ich auch mal, dass sich da die Festplatte verabschiedet hat. Wenn die Festplatte in der Nähe des Diskettenlaufwerks sitzt, dann kommen die Geräusche der Platte natürlich aus der Ecke.

Sollten noch keine Daten gesichert sein, dann noch ein paar Mal probieren das System zu starten (mit mehreren Minuten Abstand). Wenn es klappt, dann schnell alle Daten sichern, die noch zu sichern gehen. Und danach die Platte ersetzen.

Gruß,
HoloDoc
 
was heißt denn, das er garnicht mehr an geht?

Auch nicht der Bildschirm mit "Drücken Sie F2...blabla"?

Das wäre sehr komisch....ansonsten:

Sieht aus als obs die Platte wäre.

Könntest ja mal ne Linux-Life-CD wie Knoppix booten, wenn da alles geht (Sound, LAN usw.) kannste davon ausgehen, dass es die Platte is.
 
was heißt denn, das er garnicht mehr an geht?

Auch nicht der Bildschirm mit "Drücken Sie F2...blabla"?

Das wäre sehr komisch....ansonsten:

Sieht aus als obs die Platte wäre.

Könntest ja mal ne Linux-Life-CD wie Knoppix booten, wenn da alles geht (Sound, LAN usw.) kannste davon ausgehen, dass es die Platte is.

Ich kenne das in solchen Fällen eigentlich nur so.

Bevor die "F2"-Meldung kommt, macht das BIOS erstmal seinen POST. Wenn das durchgelaufen ist, kann man per F2 in das BIOS, vorher nicht. Tamola könnte danach durchaus ins BIOS, nur dafür müsste er dann sehr hartnäckig auf der Taste rumkloppen. Ist aber auch schlecht, weil dann der Tastaturpuffer voll läuft und die Eingabe u.U. gar nicht mehr akzeptiert wird. Ist also eine Sache des Timings ;)
 
im moment tut er gar nichts mehr, kein licht, kein bild gar nichts, als ob der akku draussen wär ist aber nicht so... hab keine linux cd
 
Funktioniert das Gerät denn mit Netzteil? Gerne auch mal nur mit Netzteil, ohne Akku, probieren.
 
also, hat zwar lang gedauert aber hier mal der aktuelle stand: hab ihn wieder angekriegt, lässt sich aber weder mit windows 98 CD noch startdiskette starten, formatieren, reparieren oder ähnlihces. auch installieren klappt nicht. beim formatieren zeigt er nur einen fehler und mit fdisk löschen und neue partition erstellen scheitert auch. Da bleibt er bei der festplattenüberprüfung bei 55 % einfach hängen. also scheint wohl doch die platte kaputt zu sein.

weiss jemand was sone platte inkl einbau kostet? so 40 GB würde reichen. das notebook ist ja schon relativ alt und will da net noch ewig viel reinstecken...
 
schau mal, ob du von unten an die Platte ran kommst, ohne das komplette Notebook aufzuschrauen - da sind oft kleine Klappen.

Dann schaust du einfach im Internet nach ner 2.5"-Platte...
 
Inkl. Arbeit und neuer Fujitsu HDD sollte man max. bei ca. 70,00 Euro liegen.

Da hier gesagt wurde, dass das "Klickern" aus Richtung Diskettenlaufwerk kommt, könnte der Umbau ein wenig komplizierter werden. Hatte vor Kurzem ein Notebook hier, da war das Diskettenlaufwerk und die Festplatte im selben Käfig verbaut. Dafür musste man natürlich das ganze Gerät zerlegen. War irgend ein günstiger Hersteller (evtl. Gericom). Weiss ich aber auch nicht mehr so genau.

Wenn man sich nicht 100-pro sicher ist, was man da tut, oder es sich nicht selber zutraut, dann auf alle Fälle ab zum Händler des Vertrauens. Für das Geld, was man da ausgibt (max 20,00 Euro denke ich mal), hat man auf alle Fälle Garantie auf den Umbau.