Kleinunternehmer Gutschrift schreiben?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi als Kleinunternehmer kann ich doch bestimmt eine Gutschrift auch schreiben oder? Dann ist es halt eine Art Rechnung die aber vom Leistungsempfänger geschrieben wird. Muss aber genau so geschrieben werden wie ne Rechnung also Adresse usw. oder?

Kann ich privaten Personen auch eine Gutschrift schreiben?

Hi als Kleinunternehmer kann ich doch bestimmt eine Gutschrift auch schreiben oder? [...]

Eine Gutschrift kann auch ausgestellt werden, wenn über steuerfreie Umsätze abgerechnet wird oder wenn beim leistenden Unternehmer nach § 19 Abs. 1 UStG die Steuer nicht erhoben wird.
R 184 (1) S. 6 UStR

[...] Dann ist es halt eine Art Rechnung die aber vom Leistungsempfänger geschrieben wird. Muss aber genau so geschrieben werden wie ne Rechnung also Adresse usw. oder? [...]

Ja, denn diese Gutschrift ist eine RECHNUNG, nur dass sie eben vom Leistungempfänger ausgestellt wird. (R 184 (1) S. 1 UStR)

[...] Kann ich privaten Personen auch eine Gutschrift schreiben?

Nein, weil du ja als Leistungsempfänger einem "leistenden Unternehmer" diese Gutschrift (Rechnung) schreibst.
Voraussetzung für die Wirksamkeit einer Gutschrift ist, dass die Gutschrift dem leistenden Unternehmer übermittelt worden ist und dieser dem ihm zugeleiteten Dokument nicht widerspricht (§ 14 Abs. 2 Satz 3 UStG).
R 184 (3) S. 1 UStR

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich das nicht absetzen was ich von einer privaten Person beziehe richtig?

Die "Gutschrift" ist ein Begriff aus der Umsatzsteuer und hat nichts mit den Betriebsausgaben bei der Einkommensteuer zu tun. Nach § 4 (4) EStG sind Aufwendungen, die für den Betrieb gemacht werden und nicht vom Abzug ausgeschlossen sind, abzugsfähig. Dabei ist es völlig egal, ob der Vertragspartner eine Privatperson ist. Wenn du also etwas erwirbst, dann kannst du darauf bestehen, dass du über die Zahlung des vereinbarten Entgelts eine Quittung bekommst. Mit dieser Quittung kannst du deine Aufwendung gegenüber dem Finanzamt nachweisen.

OK also dann könnte ich was kaufen von einer privat Person und ich mache einen Screenshot von der Überweisung und das würde als Beweis reichen oder wie?

OK also dann könnte ich was kaufen von einer privat Person und ich mache einen Screenshot von der Überweisung und das würde als Beweis reichen oder wie?

Wenn du eine Überweisung machst, dann ist dein Kontoauszug mit der entsprechenden Abbuchung der Zahlungsbeleg. Warum willst du davon noch ein Foto machen?

Was für ein Foto mit Screenshot meinte ich ein Bild vom Kontoauszug zu machen.

Aber will das Finanzamt nicht immer die genaue Adresse dann vom Leistungserbringer haben?

Also reicht einfach wenn ich was kaufe von privat das ich den Kontoauszug als Beweis nehme.

nicht ganz,

eine art kaufvertrag, sollte schon vorhanden sein.

wie soll das finanzamt wissen, was du da gekauft hast??

peter

Genau und das dachte ich mir nämlich auch.

Also ich hätte es so gemacht ich kaufe was statt Betreff Rechnung schreibe ich Gutschrift die Adresse vom privaten rein und dann halt usw.

das finanzamt wird,

so wie ich, dein gutschriftsystem nicht verstehen koennen :)

ablauf eines kaufes:

du siehst ein angebot,
du schreibst eine bestellung
du bekommst eine bestellungsbestaetigung und evtl. eine rechnung*
du bezahlst die ware**
die ware ist bei dir, evtl mit lieferschein.

* ersteres ist heute nicht mehr so ueblich, zumindest im kleinhandel.
** ist verschiebbar

-------------------------------------------------

da ist und wird auch kein raum fuer eine GUTSCHRIFT!

peter

Natürlich weiß ich den Ablauf von einem Kauf.

Aber es geht doch darum wenn ich etwas von einer privaten Person kaufen will und diese mir keine Rechnung schreiben kann. Somit habe ich keine Rechnung - ohne Rechnung kann ich nichts absetzen. Also daefste als Unternehmer nichts von einer privaten Person kaufen oder?

natuerlich kannst du das,

selbst eine private person, kann dir eine rechnung ausstellen.
diese darf natuerlich keine MWST ausweisen.

das ist das einzige manko, das du hast, wenn du privat einkaufst.

gruss

peter

Ja das brauche ich ja auch nicht. Bin Kleinunternehmer ohne USt.

Habe nur wegen Gutschrift gefragt, weil wenn ich jetzt Werbeeinnahmen bekomme steht da ja auch Gutschrift drauf. Steuerberater meinte das ist wie eine Rechnung die ich geschrieben hätte. Nur das die andere Firma die Rechnung geschrieben hat für mich.

[...] Also daefste als Unternehmer nichts von einer privaten Person kaufen oder?

Also wenn du etwas kaufst und bar bezahlst, dann läßt du dir über den Betrag, den du bezahlt hast, eine Quittung geben. Wenn du mit Überweisung zahlst, dann hast du einen Kaufvertrag in dem die Zahlungsvereinbarung und die Kontonummer des Verkäufers enthalten ist. Zu dem Kaufvertrag hast du dann eine entspechende Überweisungsbuchung auf deinem Kontoauzug, die als Nachweis für die Zahlung akzeptiert wird.

Ja das brauche ich ja auch nicht. Bin Kleinunternehmer ohne USt.

Habe nur wegen Gutschrift gefragt, weil wenn ich jetzt Werbeeinnahmen bekomme steht da ja auch Gutschrift drauf. Steuerberater meinte das ist wie eine Rechnung die ich geschrieben hätte. Nur das die andere Firma die Rechnung geschrieben hat für mich.

stimmt,

du bekommst eine gutschrift, fuer eine ausgefuehrte taetigkeit, was immer auch das sein mag :)

eine ware aber, kannst du nur bezahlen!

peter

Geld für Werbeeinblendungen ;)

Gut dann weiß ich bescheid private Person muss ne Rechnung schreiben auch wenn die meisten das bestimmt nicht machen.