Kleingeld gebührenfrei?

caprice

Well-known member
ID: 87200
L
5 August 2008
215
28
Hallo!

Ich bin Kunde bei der Deut*chen Bank und bei der S*arkasse. Kann mir da jemand aus Erfahrung sagen ob ich dort gebührenfrei eine kleinere Summe Münzgeld bekommen kann ? Wenn nicht welche Banken würden an Nicht-Kunden welches gebührenfrei rausgeben ? Falls es doch n kleinen Obulus kostet, wie hoch ist der ?

:?:

ich versteh im Grunde echt nicht, was du möchtest.
Ich kenne keine normale Bank, die noch auf hat. Außer diese Reisebanken an größeren Hauptbahnhöfen. Aber soviel ich da informiert bin, erhält man nur Geld gegen Kreditkartenvorlage.

Ansonsten drück dich doch bitte bisschen klarer aus.

muß mich DJ anschließen... weiß jetzt auch nicht was du genau möchtest. allerdings gibt es bei der spaskasse (zumindest bei uns) einen automaten der scheine in kleingeld wechselt (24h).

gruß

Ich möchte nächste Woche zu einer Bank gehen die mir möglichst gebührenfrei Kleingeld auszahlt, oder mir einen Schien ganz ganz klein macht. Falls da doch Gebühren anfallen, möchte ich nicht unbedingt bei der Bank landen die die meisten Gebühren verlangt, also wären ein paar Vergleichswerte gut. Die Banken bei mir sind relativ weit verstreut, so das ich selbst ewig bräuchte um mich bei einigen zu erkunden und zu vergleichen. Im Internet hab ich auch nichts gefundenn. Deshalb die Frage hier.. :eek:

~Textteile entfernt-by Cybo~

So einen Automat gibts bei meinen Banken nicht, musste deshalb vor Jahren auch schonmal am Schalter Kleingeld einzahlen gehen... gegen ne Gebühr von 3€ ><. Daher auch die Vermutung das auch das Auszahlen eventuell Gebühren kosten könnte... :eek:

wie groß ist denn der Schein?

Geld wechseln ist glaube ich nur bei der Bank möglich, wo du auch dein Konto hast. Die Postbank z.B. hat sich da sehr mädchenhaft.
Ansonsten bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen.

Insgesamt sollen 50€ verschenkt werden, 25€ haben wir zusammenbekommen. Der Rest müsste halt von der Bank kommen :eek: Also wirklich ne kleine Summe :)

Naja bei der Sparkasse bei uns kann man gebührenfrei als Kunde Kleingeld in Rollen aus nem Automaten hohlen... ansonnsten am Schalter ist es auch gebührenfrei ô0 Hab noch nie sowas gehört, dass sowas was kostet...

ich mußte noch keine gebühren bei der bank (kasse) bezahlen bei welcher ich auch mein konto habe :-?

also ich denke bei 25 euro gibt es auch keine probleme das sind ja peanuts für die

So einen Automat gibts bei meinen Banken nicht, musste deshalb vor Jahren auch schonmal am Schalter Kleingeld einzahlen gehen... gegen ne Gebühr von 3€ ><. Daher auch die Vermutung das auch das Auszahlen eventuell Gebühren kosten könnte... :eek:

Dann bist du eindeutig bei der falschen Bank. Normalerweise sind für Bankkunden Ein- und Auszahlugen von Kleingeld immer gebührenfrei.

Aber nenn mir doch einen logischen Grund, warum eine Bank einen Fremdkunden das wechseln sollte wenn es nicht mal deine eigene Bank macht?

Geschenkt wär natürlich toll :LOL:.

Ich würd die 25 Eus natürlich mitbringen, oder eben abbuchen lassen ;).

Nu guddi, dann probier ich dann mein Glück bei der Spa*kasse, dankeschön :).
@stefan: Hm, das stimmt natürlich. Wenn denen nicht gerade das Kleingeld hinterm Schalter hervorquillt hätt' ich da sicher null Chance.

Aber nenn mir doch einen logischen Grund, warum eine Bank einen Fremdkunden das wechseln sollte wenn es nicht mal deine eigene Bank macht?
Wenn man mit 25€ in Scheinen kommt und dafür Kleingeld haben möchte, dann dürfte sich nach meiner Logik eigentlich keine Bank querstellen.

Das ist echt eine kleine Summe und eine Bank hat neben Scheinen auf jeden Fall auch Hartgeld da. Also alles kein Problem. Wenn man Kunde ist schon gar nicht.

Wenn du nicht zur Bank gehst, schau mal in die Spielhallen deiner Stadt. Du hast leider nicht geschrieben WIE klein du das Geld haben willst, aber dort hängen sehr oft Wechselautomaten für Scheine herum, damit man an den Automaten zocken kann.

Zur Bank: Meines Wissens nach kostet es "Rollgeld" von der Bank zu bekommen. Habs als Privatperson noch nie versucht (da bringe ich mein gerolltes nur hin - kostenlose Einzahlung) - aber als Firma hat es damals was gekostet sich Wechselgeld in "rollenform" zu besorgen. Waren damals 3-5 Mark / 20 Rollen.

Wenn du nicht zur Bank gehst, schau mal in die Spielhallen deiner Stadt. Du hast leider nicht geschrieben WIE klein du das Geld haben willst, aber dort hängen sehr oft Wechselautomaten für Scheine herum, damit man an den Automaten zocken kann.

Zur Bank: Meines Wissens nach kostet es "Rollgeld" von der Bank zu bekommen. Habs als Privatperson noch nie versucht (da bringe ich mein gerolltes nur hin - kostenlose Einzahlung) - aber als Firma hat es damals was gekostet sich Wechselgeld in "rollenform" zu besorgen. Waren damals 3-5 Mark / 20 Rollen.

lol ja die Spielautomaten wechseln auch manchmal direkt, hab mal an sonen Rouletteautomaten 100 Euro in 1 euro Stücke gewechselt weil die Spielbank günstiger gelegen war als meine richtige Bank

O.K. eigentlich hab ich nur 99 gewechselt weil ich es mir nicht verkneifen konnte einen euro zu setzen :ugly:

Ich habe vor 3 Wochen 360 Euro in Münzgeld wechseln lassen. Einen sehr großen Teil in 1/2/5/10 Cent Stücke. Insgesamt waren es ca. 30kg Münzen. Bekommen habe ich das Geld von: Volksbank (hat nen Kumpel nen Konto), HypoVereinsbank (habe ich ein Konto) und Sparkasse (ist niemand von uns Kunde gewesen. Gekostet hat das ganze alles nur ein wenig Zeit, keine Kohle. ;)

Die Kreissparkasse hat mir bisher immer kostenlos und ohne zu murren die gewünschte Menge an Münzgeld-Rollen gegeben.Und mich hat nie jemand gefragt,ob ich dort Kunde bin.

Ich habe vor 3 Wochen 360 Euro in Münzgeld wechseln lassen. Einen sehr großen Teil in 1/2/5/10 Cent Stücke. Insgesamt waren es ca. 30kg Münzen. Bekommen habe ich das Geld von: Volksbank (hat nen Kumpel nen Konto), HypoVereinsbank (habe ich ein Konto) und Sparkasse (ist niemand von uns Kunde gewesen. Gekostet hat das ganze alles nur ein wenig Zeit, keine Kohle. ;)

Wieso zum Geier, will man als Privatperson lieber 1000 Münzen als 5 Scheine 8O
Ich versuche immer meine Münzen schnell loszuwerden, da sie die Brieftasche deutlich erschweren :mrgreen:

War nun gestern in der Sparkasse.... und dort _HÄTTE_ es etwas gekostet. Kostenlos gibts dort nur Münzgeld für Geschäftskunden, Privatpersonen zahlen 1€(!) pro Rolle.
Als ich der Schalterfrau erzählt hab wofür ich das Kleingeld brauche hat sie allerdings ein paar Augen zugedrückt und mir umsonst ein paar Rollen rausgegeben. Konnte mir allerdings nur bestimmte Rollen geben.( Die die gerade am meisten da waren) 10er und 5er.... hmz. Besser als nüscht.

Hast du bei dieser Bank irgendwelche Konten? In dem Moment wo sie mir sagen das sie dafür Geld nehmen, hätte ich sofort alles gekündigt.