"Kleiner Mann" vs Unternehmen - was kann man tun?

Terminator33

Well-known member
ID: 50524
L
26 April 2006
131
6
Erst einmal die allgemeine Frage: Wie kann man sich wehren?!? Man kann Leserbriefe schreiben, okay. Verbraucherschutz war ich eben auf der Seite, die verlangen ja ein Schweine-Geld für Beratung.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?!?

In meinem konkreten Fall geht es um Alfa Romeo. Einige von Euch haben vielleicht auch mitgemacht und gewonnen : Alfa Romeo Expertentest.

Im folgenden nur mein Schriftverkehr mit denen, das erklärt sich von selbst.

Mail vom 27.06.2006 schrieb:

Guten Abend, Damen und Herren,

vor ca. 3 Wochen wurde ich von einer netten Dame ihres Hauses angerufen, dass meine Auswahl (Autohaus in Bensheim) nicht die günstigste wäre, und gefragt ob es mir was ausmachen würde, das Autohaus Windisch in Heidelberg zu wählen. Bensheim sei vollkommen ausgelastet!

Soweit so gut - kein Problem, Bensheim und Heidelberg sind ungefähr gleich weit weg von Hemsbach, wo ich wohne.

Eben ruft nach einer eMail meinerseits (Ich fragte, wie es so ausschaut) Autohaus Windisch an und versucht mir zu erklären dass momentan täglich 70 Anfragen kommen und dass das Testfahrzeug ununterbrochen im Einsatz ist und die Aktion sowieso ausgelaufen ist oder demnächst auslaufen wird. Auf Deutsch: Eigentlich keine Chance mehr für mich. Ich machte ihm deutlich, dass mir warten an sich nichts ausmacht, eine komplette Absage allerdings schon!!!

Nach einigem Hin und Her sind wir so verblieben, dass es mich auf Wiedervorlage legt und sich meldet, wenn jemand kurzfristig abspringt und ich auf diese Emailadresse hier schreibe. Also: Bitte sorgen Sie dafür, dass ich noch für 24 Stunden einen Alfa Romeo Brera 3.2l zur Verfügung gestellt bekomme(Bensheim oder Heidelberg, mir egal, oder eine mir zumutbare andere Stadt!), wann ich mir relativ schnuppe, solang es noch in diesem Jahr ist! Ansonsten würde ich mich ggü. anderen Teilnehmern stark im Nachteil sehen, die die Testfahrt bekommen haben und Konsequenzen ziehen (Leserbriefe bei ADAC oder Tageszeitungen helfen erfahrungsgemäß gegen Aggressionen!).

Damit Sie mich besser zuordnen können, hier nochmal meine bereits von Ihnen gespeicherten Daten:

Email-Adresse s.o.

Mit freundlichen und sonnigen Grüßen
derselbige

Keine Antwort!

Email vom 13.07.2006 schrieb:

Guten Abend, Damen und Herren,

hiermit setze ich Ihnen eine Frist von 5 Werktagen, um meine Anfrage zu beantworten. Der Text der am 27.06.2006 gesendeten Mail liegt bei.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort: Das übliche á la "Tut uns leid, wir leiten Ihr Anliegen an die entsprechende Abteilung weiter!"

Email vom 07.08.2006 schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich Ihnen nur langwierige Kommunikationswege intern unterstelle (auf keinen Fall Schlamperei oder gar absichtliches Ignorieren meiner Mails in der Hoffnung dass ich locker lasse.) rechne ich mir einer Antwort noch innerhalb dieser Arbeitswoche.

Grüße

Antwort, wie überraschend, sinngemäß die gleich wie oben!

Email vom 16.08.2006 schrieb:

Mal wieder:
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach fast einem Monat Wartezeit erbitte ich mir letztmalig einen Lösungsvorschlag Ihrerseits. Die Vorgeschichte liegt wie immer bei.
Ist der 25.08. verstrichen, hatten Sie einen ganzen Monat Zeit auf mein simples Anliegen zu antworten.
Und außer "Es tut mir leid" und "Wir bedauern das sehr" scheint nichts bei rauszukommen.
Sehr erschreckend für einen namhaften Automobilhersteller.

Vorab: Kriegen dich mich am Sack, weil ich das jetzt poste?
Ich veröffentliche ja nur meine Texte, dann ist das in Ordnung oder?

Hat jemand nen Tipp für mich wie ich doch noch zu 24 Stunden Spass komme???

hiermit setze ich Ihnen eine Frist von 5 Werktagen, um meine Anfrage zu beantworten.
Sorry, aber danach hätte ich alle deine Mails direkt löschen lassen.. Das ist unangebracht und unhöflich.. Du kannst doch keine Fristen setzen, wenn dir die Probefahrt nicht verbindlich zugesichert wurde (was es nicht wurde, wie es scheint).

Hat jemand nen Tipp für mich wie ich doch noch zu 24 Stunden Spass komme???
Ist das für dich nur Spass oder ziehst du in Erwägung, wirklich das Auto zu kaufen? Wenns nur Spass ist, frag dich mal, ob du nicht ein bisschen zu viel Zeit hast..
Vorab: Kriegen dich mich am Sack, weil ich das jetzt poste?
Nein.

Nochmal kurz: Wenns dir nicht verbindlich und schriftlich zugesagt wurde, hast du kein Recht drauf und kannst nichts durchboxen.. Mir persönlich wär meine Zeit zu schade..

Gewinnbenachrichtigung sinngemäß:

Herzlichen Glückwunsch, sie sind einer von 5.000 Teilnehmern, der sein Alfa Romeo Wunschmodell 24 Stunden lang auf Herz und Nieren testen wird.
Dann so n bissel blabla, dann die Bemerkung dass es ein wenig länger dauern kann bis ich meine Probefahrt bekomme aufgrund des Verwaltungsaufwandes.
Die Aussage "Ihr „24-Stunden Test“ ist Ihnen auf alle Fälle sicher!" ist m. E. verbindlich, wenn auch per Mail!

Das Gewinnspiel war unabhängig von einem Interesse, in absehbarer Zeit einen Alfa zu kaufen - JA, es ist nur zum Spass - deshalb hab ich den Brera mit 260 PS ausgewählt. Am Modell kanns aber nicht liegen - ich hätte mich durchaus auch für ein anderes Modell hinreißen lassen können, wenn´s geheißen hätte: "Sorry, aber das Modell ist schon ausgebucht, wie sieht mit Modell XY aus?" - Kam aber nüscht!

*Zum Thema "ein Recht darauf" haben:
Egal ob ich ein Recht darauf habe oder nicht: Niemand mag es, Zusagen zu bekommen die nicht eingehalten werden. Und so langsam geht es mir mehr und mehr ums Prinzip!

Sorry, aber danach hätte ich alle deine Mails direkt löschen lassen.. Das ist unangebracht und unhöflich.. Du kannst doch keine Fristen setzen, wenn dir die Probefahrt nicht verbindlich zugesichert wurde (was es nicht wurde, wie es scheint).

das fiel mir allerdings auch als erstes ein.
wie kommst du darauf ne frist zu setzen? die schulden dir doch nichts 8O

edit:
Dann so n bissel blabla, dann die Bemerkung dass es ein wenig länger dauern kann bis ich meine Probefahrt bekomme aufgrund des Verwaltungsaufwandes.

naja, dann versuchs doch mal mit warten :yawn:

Hab ja mit der Frist nich verlangt dass das Problem innerhalb von 5 Tagen gelöst wird, wollte ja nur ne Antwort, ne Bestätigung dass daran gearbeitet wird - habe ich ja bekommen. Nach über 2 Wochen ohne Regung von denen finde ich das fast schon angebracht - hat ja auch geholfen.

Warten - 3 Monate ohne Klärung jeglicher Probleme? 8O

Hab ja mit der Frist nich verlangt dass das Problem innerhalb von 5 Tagen gelöst wird, wollte ja nur ne Antwort, ne Bestätigung dass daran gearbeitet wird - habe ich ja bekommen. Nach über 2 Wochen ohne Regung von denen finde ich das fast schon angebracht - hat ja auch geholfen.
na trotzdem, das find ich schon mehr als dreist, ich persönlich würde dich extra warten lassen, und zwar mit jeder mail etwas länger ;)

Du wunderst dich, dass du bei solchen Emails warten musst?
Sowas wird gelöscht, ohne mit der Wimper zu zucken, du hast keinerleich Chance, rechtlich etwas daran zu rütteln, also müssen sich die Mitarbeiter auch nicht mit soetwas abgeben.

Serviceorientiert? Klaaar. Erst nach dieser "dreisten" Mail hab ich überhaupt antwort bekommen... insofern seh ich mich darin bestätigt. Serviceorientiert heißt für mich, wenn schon nach der ersten (sachlichen!) Mail zumindest eine kurze Antwort kommt, dass man sich drum kümmert.

Und hängt euch mal nich so daran auf sondern am Sachverhalt im allgemeinen!
Danke!

Serviceorientiert? Klaaar. Erst nach dieser "dreisten" Mail hab ich überhaupt antwort bekommen... insofern seh ich mich darin bestätigt. Serviceorientiert heißt für mich, wenn schon nach der ersten (sachlichen!) Mail zumindest eine kurze Antwort kommt, dass man sich drum kümmert.

sachlich?

wann ich mir relativ schnuppe, solang es noch in diesem Jahr ist! Ansonsten würde ich mich ggü. anderen Teilnehmern stark im Nachteil sehen, die die Testfahrt bekommen haben und Konsequenzen ziehen (Leserbriefe bei ADAC oder Tageszeitungen helfen erfahrungsgemäß gegen Aggressionen!).
aha
Und hängt euch mal nich so daran auf sondern am Sachverhalt im allgemeinen!
Danke!

gehört doch aber dazu...
was willst du hören? böse firma, gaaaanz böse firma oder zeig sie an, du hast ein recht darauf? wo sindwa denn hier? :p
:roll:

Ich würde zum Alfa Händler gehen und nach der Nummer der PR Abteilung fragen oder der Medien Gruppe der Alfa Leute , dort anrufen und sagen man kommt mal zum pers. Gespräch vorbei .... natürlcih mit entsrechend interesierter Klatschpresse im Gepäck und schon zucken die Leute als wenn sie unter Strom stehen ... kostet dich nix und bringt ne Menge Spaß... so oder so ...

@Mirabelle: Was ich hören will erwähnte ich bereits im ersten Posting. Ich will das Teil - wie versprochen - für 24 Stunden haben und wäre dankbar für Vorschläge, wie ich das erreichen kann weil die Pappnasen sich offensichtlich nicht mehr melden.

Was ist denn an deinem zitierten Teil unsachlich? Ich merkte schon beim Telefonat dass das wohl nichts mehr wird, ist es da schändlich, schonmal mögliche Konsequenzen zu erwähnen, die ich ggf. ziehen werde?
Oder würdet ihr alle sagen: "Och, schade, jetzt haben wohl alle ihre Probefahrt gehabt, nur ich nicht, weil ich in der falschen Gegend wohne / das falsche Autohaus gewählt habe! Aber egal, macht nix."

Lemming_de ist schon auf dem richtigen Weg.
Danke für den Tipp. Muss ich nur noch schauen wo ich Klatschpresse her bekomme... :) An einen persönlichen Besuch mit dem Ausdruck der Mail dachte ich auch schon, was aber ohne "Verstärkung im Nacken" nichts bringen würde.

Was ist denn an deinem zitierten Teil unsachlich? Ich merkte schon beim Telefonat dass das wohl nichts mehr wird, ist es da schändlich, schonmal mögliche Konsequenzen zu erwähnen, die ich ggf. ziehen werde?
Oder würdet ihr alle sagen: "Och, schade, jetzt haben wohl alle ihre Probefahrt gehabt, nur ich nicht, weil ich in der falschen Gegend wohne / das falsche Autohaus gewählt habe! Aber egal, macht nix."

bevor überhaupt irgendwie reagiert wird, schießt du mit kanonen auf spatzen. also wenn ich das und das jetzt nicht krieg, haben sie den adac, die bildzeitung und gott persönlich am hals. hallo? du hast nichts dafür bezahlt, hast nicht das geringste interesse dieses auto auch nur in gedanken zu kaufen und forderst.
und ja, wenn ich was kostenlos bekommen soll und dies halt nicht mehr vorrätig oder nicht mehr möglich ist sage ich mir: tja pech gehabt.
nur weil andere im lotto gewinnen und ich nich, mach ich lotto auch nich dafür verantwortlich, weil die mit ihrem hohen jackpot geworben haben... und da musste ich noch was für einsetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
schießt du mit spatzen auf kanonen

Hmm hab ich auch schon versucht, aber die spatzen wollten einfach nicht die Kanonen treffen ;)

@Terminator33 der Ton macht die Musik, ich denke, wenn du es vielleicht etwas anders formuliert hättest würdest du wahrscheinlich schon lange in der Kiste sitzen. Obwohl ich nichtmal verstehe, was dich an diesen 24 H Probefahren so reizt....

Zuletzt bearbeitet:
mit 260 ps über die autobahn heizen? einen auf dicke hose machen? :p

Achso ;) Jepp stimmt, ich lach ja auch immer über die Jungs, die mit M- Kennzeichen nen 5er BMW fahren und so tun als wenn Sie der Boss von nem riesen Konzern wären, dabei Ihr letztes Azubigeld bei Sixt gelassen haben :p .

Ich denk Du hast Dir die Probefahrt, auch wenn sie versprochen wurde, durch Deine nicht gerade schön formulierten Mails eher verscherzt als irgendwas gut gemacht. Wenn ichdiese Mails von Dir bekommen hätte, wäre jegliche Bemühung sinnlos um an die 24H Probefahrt zu kommen. Solch großen Konzerne haben es mit sicherheit nicht nötig sich von " kleinen Leuten ", wie wir bekanntlich fast alle hier sind, so überrumpeln zu lassen!

Ich für meinen Teil denk mir meins un geb Dir nen TIP:

Wenn Du so heiß auf den Alfa un die Probefahrt bist, fahr zu dem nächsten Alfa Händler und handel Dir eine 24H Probefahrt aus. Hat bei mir schon mit einigen Händlern funktioniert.
Gemacht hab ich das aber net aus Spaß an der freude, sondern weil Interese meinerseits bestand und ich ein Auto nicht testen kann wenn ich nur 20 km fahren darf!!

In diesem Sinne

Greetz Djtaxx 8)

mit 260 ps über die autobahn heizen? einen auf dicke hose machen? :p
Ja genau darum gehts mir.
Und wenn diejenigen, die an Kraftfahrzeugen interessiert sind, mal ehrlich zu sich sind: Euch würds auch gefallen.

Ja, der Lotto-Vergleich ist sehr passend... Kennst Unterschied zw. Glücksspiel und Gewinnspiel? :roll:

@ewin12000:
Wenn ich die Mails nicht anders formuliert hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht mal ne Antwort bekommen!

Und nochmal: Das Gewinnspiel war nicht im geringsten daran gekoppelt, dass man Interesse hat, oder die finanziellen Mittel, sich einen Wagen zu kaufen.
Zudem: Wenn ich bei mir im Betrieb und im Freundeskreis rumgeh und von dem Karren schwärme, bringt das Alfa nicht auch was?

@Djtaxx: Danke für den Tipp, ich kann zwar im Anzug zum Händler kommen, aber sobald der darauf anspielt, ob ich mir das Auto für 40.000€ leisten kann, soll ich ihn anflunkern? :-? Bin da skeptisch, aber n Versuch wärs wert...