Klavierspielen erlernen

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Wenn ich so wunderbare Stücke wie beispielsweise Comptine D'un Autre ete : L'apres-midi höre, dann kommt er doch immer wieder hoch, der Wunsch meinen Traum zu erfüllen und das Klavierspielen zu erlernen.

Wer von den hier im Forum aktiven Klammern ist begeisterter Klaviervirtuose? Empfehlt ihr das Lernen mit einem Klavierlehrer oder kann man es auch auf selbstlernerischer Ebene versuchen? habt ihr ansonsten Tipps für mich? Kann man Klavierspielen gut und schnell erlernen?
 
Ich persönlich tendiere ganz klar zu einem Klavierlehrer. Gerade für die ersten Grundlagen und die Technik, denke ich, dass sich ein professioneller Lehrer empfiehlt. Ich selbst hatte jahrelang Unterricht und möchte die Zeit nicht missen, ich hab verdammt viel gelernt, von dem ich nicht denke, dass ich es allein geschafft hätte. Man hat einfach einen ganz anderen Ansporn.
Natürlich gibt es sicher auch Leute, die das auch im Selbststudium schaffen, ich würd dir aber raten, erstmal Unterricht zu nehmen und dann später zu entscheiden, ob du allein weitermachst oder beim Unterricht bleibst.
 
Ich persönlich tendiere ganz klar zu einem Klavierlehrer. Gerade für die ersten Grundlagen und die Technik, denke ich, dass sich ein professioneller Lehrer empfiehlt. Ich selbst hatte jahrelang Unterricht und möchte die Zeit nicht missen, ich hab verdammt viel gelernt, von dem ich nicht denke, dass ich es allein geschafft hätte.

Dem kann ich nur zustimmen. Einem wirklich guten Lehrer fallen Dinge auf, die das un- oder nur teilweise geübte Ohr nie erreichen. Und neben einem vernünftigen Lehrer ist das tägliche Üben genauso wichtig, wenn man das erreichen will, was Du genannt hast (und das dauert schon ne Weile). Ich hatte 12 Jahre Unterricht, aber ohne Deinen persönlichen Einsatz ist alles nichts. Wenn ich wirklich täglich "geübt" hätte, dann wäre ich deutlich weiter gekommen als es jetzt der Fall ist.
 
Ja ein Lehrer erleichtert dir wirklich viel. Vor allem kann er dir auch ein gutes Gehoer antrainieren (spielst du schon ein Instrument?).

Ich geb meinen Klavierlehrer nicht mehr her :D
 
Habe selber nur Keyboard mit einem Lehrer gelernt (Gruppenunterricht) und ich muss sagen, im Selbststudium funktioniert das nicht wirklich. Keyboard ist zwar allgemein einfacher, als Klavier, schon weil man da mit links nicht viel zu tun hat. Und wenn die Anschlagdynamik ausgeschaltet ist, muss man auch net so auf die Tasten hauen.
Und wie gesagt, die Grundlagen kriegt man durch einen Lehrer viel besser beigebracht. Das fängt ja schon beim Notenlesen an. Hat man zwar mal in der Schule gehabt, aber wirklich konnte man es nur durch die Schule nicht.

anddie
 
Ob man sich das sinnvoll selbst beibringen kann, hängt von den vorhanden Grundlagen und vom Talent ab. Wenn man vielleicht schon ein anderes Instrument spielt und sowieso musikalisches Talent besitzt, kann man sich Klavier durchaus selbst beibringen. Die meisten werden aber wohl auf einen Lehrer zurückgreifen müssen, bzw. sollten es zumindest.

Was bin ich froh, das ich mit dem selbst lernen kein Problem habe, alleine beibringen ist viel schöner als mit Lehrer. :)