Kinderwunsch nach Vasektomie

Anja

Well-known member
ID: 43987
L
21 April 2006
907
195
hat irgendwer damit erfahrung?
im internet findet man ja viel aber irgendwie nicht das richtige.

mein mann und ich wollen nun doch nochmal ein kind. ich wußte das ja gleich ^^ aber nee der mann muss ja immer alles besser wissen !

hat nun irgendwer erfahrungen preise etc?
ich hab gelesen es gibt die möglichkeit von rück op oder hodenbiopsie (aua)

also falls jemand mir zu dem thema helfen könnte wäre sehr dankbar

Ich hab zwar persönlich damit absolut keine Erfahrung, aber ich hab vor kurzem beim Arzt mal was darüber gelesen. Bei der Vasektomie wird der Samenleiter ja nur durchtrennt, die Funktion des Hodens bleibt jedoch erhalten. Das heißt, dass man den Samenleiter wohl durchaus wieder zusammenfügen kann (Vasovasostomie) und eine Zeugung dann auch wieder möglich sein sollte. Laut ProFamilia kostet der Spaß allerdings wohl zwischen 2000 und 4000 Euro!
Wie alt ist denn dein Mann, du selbst bist ja noch relativ jung, da wundert es mich eh, dass ihr euch bereits jetzt für einen solchen Eingriff entschieden hattet!

LG, Ambro

Hi Anja,

da muss ich Dich fragen in welcher Ecke des Internet Du gesucht hast?

Eine Google Suche mit den Begriffen "Vasektomie rückgängig" ergibt bei mir diese Ergebniss-Liste.

Und da dann ein bisschen stöbern, und so nach 3 Minuten gefiel mir diese Seite am informativsten.
Hoffe was dabei für Euch.

Viele Grüße
Norbert

(Was ist ein Masochist? Einer der nach der Vasektomie nach Hause joggt!)​

Ich hab zwar persönlich damit absolut keine Erfahrung, aber ich hab vor kurzem beim Arzt mal was darüber gelesen. Bei der Vasektomie wird der Samenleiter ja nur durchtrennt, die Funktion des Hodens bleibt jedoch erhalten. Das heißt, dass man den Samenleiter wohl durchaus wieder zusammenfügen kann (Vasovasostomie) und eine Zeugung dann auch wieder möglich sein sollte.
Wie alt ist denn dein Mann, du selbst bist ja noch relativ jung, da wundert es mich eh, dass ihr euch bereits jetzt für einen solchen Eingriff entschieden hattet!

LG, Ambro

er ist 34 und ich 28
wir haben ja schon 2 kinder (7 und 5) ich weiß auch nicht wieso der wunsch jetzt so stark ist. dachte eigentlich das wir mit dem thema fertig waren ^^ aber sag niemals nie *gg*

Hi Anja,

da muss ich Dich fragen in welcher Ecke des Internet Du gesucht hast?

Eine Google Suche mit den Begriffen "Vasektomie rückgängig" ergibt bei mir diese Ergebniss-Liste.

Und da dann ein bisschen stöbern, und so nach 3 Minuten gefiel mir diese Seite am informativsten.
Hoffe was dabei für Euch.

Viele Grüße
Norbert

(Was ist ein Masochist? Einer der nach der Vasektomie nach Hause joggt!)​

ja danke das ist auch eine interesante seite

ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das bei meinen mann die samenleiter nicht nur durchgeschnitten wurden.

die haben die durchtrennt verlötet und irgendwie dann nach hinten gelegt und da dann angenäht, damit die nicht von alleine wieder zusammen wachsen können. ich glaube das ist nämlich schon passiert bei männern z.b. die viel fahrrad fahren und so ^^

ich weiß ja nicht ob durch seine methode nun die samenleiter eh zu kurz sind um die wieder zusammen zufügen.

...
ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das bei meinen mann die samenleiter nicht nur durchgeschnitten wurden.

die haben die durchtrennt verlötet und irgendwie dann nach hinten gelegt und da dann angenäht, damit die nicht von alleine wieder zusammen wachsen können
...

Das ist eigentlich die gängige Praxis: Durchtrennen, ein Stück entfernen (was im Labor noch untersucht wird, obs wirklich der Samenleiter war), Enden umschlagen und verribbeln.

Für eine Wiederherstellung der Zeugungsfähigkeit ist wohl auch entscheidend, wie lange der Eingriff zurückliegt --> je länger her, desto geringer die Chancen.

Einfach mal den Chirurgen Eures geringsten Misstrauens befragen...

Das ist eigentlich die gängige Praxis: Durchtrennen, ein Stück entfernen (was im Labor noch untersucht wird, obs wirklich der Samenleiter war), Enden umschlagen und verribbeln.

Für eine Wiederherstellung der Zeugungsfähigkeit ist wohl auch entscheidend, wie lange der Eingriff zurückliegt --> je länger her, desto geringer die Chancen.

Einfach mal den Chirurgen Eures geringsten Misstrauens befragen...

is ja dann auch wieder alles so eine frage des umzuges ^^
weil mein mann bei der bundeswehr is und es gibt wohl glaube nicht soviel bundeswehr krankenhäuser in deutschland

weil mein mann bei der bundeswehr is und es gibt wohl glaube nicht soviel bundeswehr krankenhäuser in deutschland

Hamm ist dicht. Es gibt:
#Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz
# Bundeswehrkrankenhaus Ulm
# Bundeswehrkrankenhaus Berlin
# Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
# Bundeswehrkrankenhaus Bad Zwischenahn

??? Ich kann Dir gerade nicht so recht folgen...
Dürfen sich Bundeswehrangehörige nur in Bundeswehrkrankenhäusern behandeln lassen (oder bekommt er da die Behandlung für nass - dann versteh ich die Preisfrage nicht so ganz) ?

Ansonsten: Hin zum Chirurgen, der solche OPs durchführt und beraten lassen.

??? Ich kann Dir gerade nicht so recht folgen...
Dürfen sich Bundeswehrangehörige nur in Bundeswehrkrankenhäusern behandeln lassen (oder bekommt er da die Behandlung für nass - dann versteh ich die Preisfrage nicht so ganz) ?

Ja, soldaten sind verpflichtet sich an die BWKs zu wenden, außer im akuten Notfall. Und kosten tuts im Normalfall auch nichts, da wir freie Heilfürsorge haben. Was allerdings bei so speziellen Eingriffen so geregelt ist - keinen Schimmer.

Ja, soldaten sind verpflichtet sich an die BWKs zu wenden, außer im akuten Notfall. Und kosten tuts im Normalfall auch nichts, da wir freie Heilfürsorge haben. Was allerdings bei so speziellen Eingriffen so geregelt ist - keinen Schimmer.

jupp stimmt darf nur zu bundeswehr ärzten und krankenhäusern

also die vasektomie kam damals so um die 450€ weiß nicht was das normal kosten würde.

also bad zwischenahn da hat er es machen lassen ^^ da haben ma aber auch noch in oldenburg gewohnt. jetzt in chemnitz also wäre das nächste dann berlin.

aber freieheilführsorge und bundeswehr klingt vielleicht immer billig aber ist es nicht, weils da sowas wie famileinversicherung nicht gibt. heißt ich und meine kids müssen uns freiwillig pflichtversichern.

@ Rote Poppel Verteiler !!!! Für mich ist das ganze Thema wichtig also verschon mich mit deinen unnötigen Roten Popeln !!!!

ja ok dann dank ich erstmal

reicht ja auch erstmal als info. aber ich wollte mich eben eben erstmal richtig informieren bevor ich zu einen arzt geh hätte ja sein könn das mache leute das thema schon hinter sich haben !

Anja schrieb:
jupp stimmt darf nur zu bundeswehr ärzten und krankenhäusern
Ahso... man lernt nie aus (bin ungedienter Berliner, der noch sein sein Geburtsrecht wahrnehmen konnte :mrgreen:)

Anja schrieb:
also die vasektomie kam damals so um die 450€ weiß nicht was das normal kosten würde.
Jo, auf dem "freien" Markt kostets auch ungefähr so viel, kommt aber auch darauf an, ob ambulant oder stationär sowie obs ne Lokalanästhesie oder die volle Dröhnung gibt...

Anja schrieb:
hätte ja sein könn das mache leute das thema schon hinter sich haben
Ich tippe mal, ne Vasoresektion macht schon mal Einer, aber die Sache auch wieder Rückgängig - das ist wohl eher seltener.

Schon bei Wikipedia geschaut? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vasektomie schrieb:
Eine Rückoperation (Vasovasostomie oder Vasoepididymostomie) kann durchgeführt werden, wobei die Durchgängigkeitsrate bei ca. 70–75 % und die Schwangerschaftsrate bei ca. 20–25 % liegt. Der Erfolg hängt auch stark von der Zeit zwischen Vasektomie und Refertilisation ab. Somit besteht die Chance, dass eine natürliche Befruchtung nach erfolgter Rückoperation sehr wahrscheinlich ist. Allerdings sollte die Vasektomie eine endgültige Operation sein, eine Rückoperation wird von den Krankenkassen in Deutschland und Österreich nicht bezahlt. Die Operationskosten betragen für die Vasektomie zwischen 400 und 600 Euro und für die Rückoperation zwischen 2000 und 3000 Euro. Eine Rückoperation sollte innerhalb der ersten 3–4 Jahre nach der ersten OP durchgeführt werden, da danach die Wahrscheinlichkeit erneuter Fruchtbarkeit gering ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vasovasostomie schrieb:
Als Vasovasostomie wird die Rückgängmachung einer Vasektomie bezeichnet.

Nach einer konventionellen Vasektomie ist zur Wiederherstellung der Zeugungsfähigkeit ein komplizierter Eingriff erforderlich, bei dem die durchtrennten Enden des Samenleiter (im Bereich des Vas deferens) wieder verbunden werden.

Die Erfolgsrate dieser Vasovasostomie wird mit 50 Prozent angegeben, wenn die Operation innerhalb des ersten Jahres nach der Vasektomie erfolgt. Sie sinkt dann mit jedem weiteren Jahr um 10 Prozent.