Kinderschreibtische - Einschulung

Saralx

dis iratis natus
ID: 282225
L
22 April 2007
2.032
288
Ich werde noch wahnsinnig. Man sollte kostenlose Joga-Kurse für Mütter anbieten, deren Kinder eingeschult werden.

Nachdem ich mich durch das Schulranzenangebot gewühlt habe, damit das Ding ergonomisch, leuchtend und was auch immer noch ist, stehe ich nun vor der Frage: Welcher Schreibtisch?
Lapidar dachte ich immer, aber umso mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.
Das Teil muss also höhenverstellbar sein, (warum? die Stühle sind es soch schon? Mein Kind bekommt noch 'n Drehwurm). Warum soll denn die Platte auch noch neigbar sein? Um etwaiges bauzeichnerisches Talent frühzeitig zu erkennen?
Oder macht das Kind die Hausaufgaben eh lieber im Wohnzimmer oder am Küchentisch?
Wäre nett, wenn einige Mütter (und Väter) ihre Erfahrungen posten würden...Danke:mrgreen:

Ich kann dich verstehen, ich hab mich auch schwindelig gelesen. Am Ende hab ich für André einen einfachen Schreibtisch für 50€ bei Quelle bestellt. Der war trotz Porto günstiger als einer vom Bettenlager. In der Schule haben die Kinder auch keinen geneigten Tisch, und zuhaus klappt es auch so.
Einen Teil der Hausaufgaben macht André bei mir in der Küche, wenns eben um diktierte Worte geht, oder eigentlich Deutsch überhaupt, oder eben auch HSU, wenn er da viel schreiben muß. Er fühlt sich sicherer, wenn ich dann in der Nähe bin. Mathe und Malaufgaben mahct er mal im Zimmer, mal bei mir. Die Aufgaben für den Logopäden machen wir immer in der Küche.
Im ersten Schuljahr hat er eigentlich nur in der Küche Aufgaben gemacht. Ich sag mal so: je selbständiger er wird, desto mehr macht er alleine.
Letztendlich finde ich, dass auch der Punkt Wohlfühlen wichtig ist. Mein Kind muß sich an seinem Tisch wohlfühlen, und wenn er noch so ergonomisch und wertvoll ist - wenn das Kind da nicht arbeiten mag, nützt es alles nichts.
Ich hatte zb als Kind eine zeitlang (zwischen 10 und 14) nur einen wackeligen Campingtisch, du kannst dir sicher vorstellen, mit welch Elan ich da an die Hausaufgaben ging. Es endete meist damit, dass ich sie im Liegen auf dem Bett gemacht habe.

Hi Sarah,

das Problem kenne ich. Ich hatte die ganze Geschichte letztes Jahr durch. Der Schreibtische sollte höhenverstellbar sein, damit das Kind, wenn es auf dem höhenverstellbarem Stuhl sitzt mit den Füßen ordentlich auf dem Fußboden steht und trotzdem noch am Tisch schreiben kann. (Die Beine sollten nicht baumeln) Die Schreibtische gibt es in verschiedenen Preisklassen. Ich hatte den für meine Tochter bei Ebay gekauft. Kurz danach gab es den aber auch günstig in allen größeren Möbelläden. Er ist bunt (blau, gelb, rot)
Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben meistens bei uns am Küchentisch, da sie meistens Hilfe braucht und nicht allein sein will dabei. Aber zum Basteln im Zimmer sitzt sie sehr gerne dran.

huhu sarah,

die 10jährige tochter eines freundes hat bis heute noch keinen eigenen schreibtisch, sondern macht ihre hausaufgaben im esszimmer (hat allerdings auch damit zu tun, dass sie keinen platz für einen eigenen tisch im zimmer hat)

ich denke, dass das in der grundschule noch ok ist und die kinder dann aber ab der weiter führenden schule im zimmer einen tisch haben sollten, da in der grundschule doch eher hilfestellung nötig ist.
auch basteln macht sie entweder am esstisch oder bei sich im zimmer auf dem boden...

höhenverstellbar und geneigt sind zwar orthopädisch besser für kinder, aber seien wir mal ehrlich:
die kinder spielen dann nur damit rum... und wir sind auch ohne diesen schnickschnack gesund groß geworden (ich zumindest)

ich werde mir diesen stress jedenfalls nicht antun, wenn mein sohn in 4 jahren (o mein gott ist der schon groß :cry: ) eingeschult wird ;)

:kiss:

ich werde mir diesen stress jedenfalls nicht antun, wenn mein sohn in 4 jahren (o mein gott ist der schon groß :cry: ) eingeschult wird ;)

Wart's nur ab, meiner war vor gefühlten 3 Tagen auch noch 2 Jahre....das geht schneller als du gucken kannst....

Im ersten und meist auch im zweiten Schuljahr brauchen die Kids noch so oft Unterstützung bei den Hausaufgaben, dass du sie trotz 1 A Schreibtisch eh zu dir in die Küche oder Esszimmer setzt...die ständige Rennerei ins Kinderzimmer wäre auch blöd.

Mein Sohn hat einen höhenverstellbaren und neigbaren Schreibtisch und meine Tochter eine uralte starre Schulbank. Ich glaub wir haben in den 7 Schuljahren den Schreibtisch meines Sohnes ein einziges Mal in der Höhe angepasst...und die Neigung der Tischplatte is mehr als nervig, weil grunsätzlich alles vom Tisch kullert, er arbeitet ungern an dem Tisch, setzt sich mittlerweile sogar auf den Boden für die Hausaufgaben :ugly:
Die Kleine dagegen sitzt gerne an ihrem Tisch.

Ich bin der Meinung, du solltest dir keinen Stress bezüglich eines Schreibtisches machen;)

Ergonomische Schreibtische sind rausgeworfenes Geld. Wenn das Kind sowieso nicht lange an den Hausaufgaben arbeitet (in der Grundschulzeit war das maximal eine Stunde am Tag oder so), lohnt sich das absolut nicht. Wichtig ist - vor allem auch für später - einen vernünftigen Stuhl zu holen. Und zwar keinen von diesen Kinderschreibtischherstellern, sondern was vernünftiges. Da würde ich lieber ein paar Euro mehr investieren, anstatt einen orthopädischen Alptraum dahinzustellen.

Ergonomische Schreibtische sind rausgeworfenes Geld. Wenn das Kind sowieso nicht lange an den Hausaufgaben arbeitet (in der Grundschulzeit war das maximal eine Stunde am Tag oder so), lohnt sich das absolut nicht.

Das war auch mein Gedanke. Die kurze Zeit sind auch an normalen Tischen zu machen, mit einer Fussbank und nem Stuhl kann man auch einen nicht verstellbaren Tisch ausgleichen.

Meine kleine Cousine ist jetzt in der 4. Klasse und als sie damals eingeschult wurde, haben mein Onkel und Tante auch so´n Gewese mit dem Schreibtisch gemacht. Und was ist? Sie sitzt für die Hausaufgaben auch nur am Küchentisch. Sprich, das Geld für den Schreibtisch hätten die sich sparen können. ;)